Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer

Diskutiere Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine DeLonghi Distinta (Ähnelt stark der ec680) und eine Graef cm800. Damit bin ich jetzt eine ganze Weile gut ausgekommen. Jetzt...

  1. #1 Psychotrop, 03.10.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich habe eine DeLonghi Distinta (Ähnelt stark der ec680) und eine Graef cm800.
    Damit bin ich jetzt eine ganze Weile gut ausgekommen. Jetzt habe ich ein neues Pfund PNG bei der Rösterei unseres Vertrauens gekauft. Der PNG von dort hat - richtig zubereitet - eine fast "ölige" Konsistenz, einen tollen Körper und den längsten und genialsten Nachgeschmack, den ich kenne. (Ist das immer so, oder liegt das an der Rösterei?)
    So habe ich ihn jedenfalls in Erinnerung. Ich hatte zwischendurch auf Yirgacheffe umgestellt, wollte nun also die Mühle wieder auf den PNG einstellen. Die erste Tasse war dezent sauer. Ich dachte die Mühle hätte sich vieleicht ein wenig "verstellt" und habe den Mahlgrad eine Stuffe feiner eingestellt. Für einen Doppio hatte ich 15g in Erinnerung. Das Ergebniss lief viel zu schnell durch und war geschmacklich flach und immernoch sauer.
    Ich kürze ab: Ich habe zwei Stuffen feiner eingestellt und der Kaffee wurde zuerst "flacher" und dann - nachdem ich die Dosis schrittweise bis auf 16,5g erhöht hatte - immer saurer. Die letzte Tasse dieser Reihe hatte mit etwas Zucker den Charakter von Fruchtsaft erreicht. Das kann ja durchaus lecker sein (meine Verlobte liebt diesen Saft-Espresso), aber ist nicht was ich erreichen wollte.
    Ich habe jetzt auf die ursprüngliche Mahlgrad einstellung zurück gestellt und die Dosis angepasst, damit wenigstens die Durchlaufzeit annähernd im Ramen ist. Das Ergebniss ist jetzt irgendwie zwischen bitter, sauer und flach, aber nicht das aromatische, "dicke", leckere was ich mit diesen Bohnen schon mal hatte.
    Muss ich den Mahlgrad NOCH feiner stellen, oder mache ich etwas mit der Dosis falsch? Ich bin gerade irgendwie verloren...
     
  2. #2 quick-lu, 03.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.011
    Was heißt das genau? 15 sec., 20 sec.?
    Welchen Röstgrad haben die Bohnen? Ölig und dunkel? Sehen die Bohnen nun anders aus als früher?
    Die Maschine heizt nach wie vor ordnungsgemäß auf? Die Mühle mahlt ebenfalls noch so wie früher (bei der Mühle liest man immer wieder von Problemen, wenn nach dem reinigen das Mahlwerk nicht einwandfrei wieder zusammengesetzt wurde)
    Wenn der Kaffee nicht in ca. 25 sec. durchläuft, wirst du feiner mahlen müssen und die Menge im Sieb entsprechend anpassen.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 03.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sauer UND bitter klingt mir stark nach "zu kalt für die Röstung"

    wenn du in 25-30 Sek. irgendwas zwischen 30-60g(ml) heraus bekommst bei ~15g im ST, dann sollte das schonmal ok schmecken...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  4. #4 Geschmackssinn, 03.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu kalt für dunklere Röstung war bei meiner Dedica (EC680) der Fall, hellere Röstung war weniger das Problem.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ist der Kaffee zu sauer hast du folgende Optionen:
    1. Sorte wechseln
    2. Feiner mahlen bei gleicher Dosis
    3. Dosis verringern bei gleichem Mahlgrad
    4. Temperatur erhöhen
    5. Mehr Wasser durchlaufen lassen.

    Wichtig ist in jedem Fall, dass der Bezug nicht weit vorm Blonding abgebrochen wird, da der Shot sonst zwangsweise sauer ist. Dies ist insbesondere wichtig, da Option 2-4 den Zeitpunkt des Blondings verschiebt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  6. #6 Psychotrop, 03.10.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    das heist nach 20sec. ist meine Tasse randvoll. Ziel wäre ca. 2/3 voll (Erfahrungswert).

    Jap, ölig und dunkel, so wie ich sie in Erinnerung habe
    Die Maschiene heizt korrekt auf und die Mühle scheint auch wie früher zu funktionieren. Allerdings wüsste ich bei letzterem nicht, worann ich erkennen könnte, wenn dem nicht mehr so wäre...


    Ich heize die Maschiene vor dem Bezug noch etwas hoch, indem ich quasie die "Dampf" einstellung für etwa 10sek. laufen lasse. Diesen Trick habe ich hier im Forum in einem andere Threat bekommen und bin damit bisher sehr gut gefahren.



    1. Ist nicht was ich möchte
    2. Hat ja schrittweise zu NOCH sauererem Kaffee geführt.
    3. Ich dachte immer Dosis verringern = kürtere Durchlaufzeit = weniger Extraktion = sauer ???
    4. Tue ich schon
    5. Wenn ich noch mehr Wasser durch laufen lasse läuft meine Tasse über
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin,
    Da ich jetzt am PC bin kann ich mal etwas detaillierter auf das Ganze eingehen.

    Nicht vorm Blonding abbrechen
    Aufgrund der unterschiedlichen molekularen Massen der enthaltenen Stoffe werden diese in der folgenden Reihenfolge extrahiert: Zucker -> Säuren -> Maillardprodukte -> Caramels -> Trockendestillate. Im Idealfall wird der Shot abgebrochen, wenn alle Caramels gelöst sind, da diese die Süße im Shot bereitstellen und die Säuren ausgleichen. Dies ist i.d.R. zum Zeitpunkt des Blondings ggf. einige Sekunden später der Fall.
    Bricht man vorher ab, werden immer die Säuren dominieren und du brauchst gar nicht versuchen daran etwas durch Mahlgrad und Dosis zu ändern.

    Anpassung von Extraktion und Flow
    Die entscheidenden manuellen Variablen, die der Barista beeinflussen kann, sind der Mahlgrad und die Dosis, da diese sowohl den Flow (Flussrate) als auch die Extraktion und damit den Geschmack bestimmen. Die Grundgeschmacksrichtungen sind hierbei: sauer, bitter und süß.

    Anpassung des Flows: Der Flow hängt von der Menge des Fines im Puck ab. Je mehr Fines vorhanden sind, desto geringer ist der Flow, und umgekehrt. Die absolute Anzahl der im Puck enthaltenen Fines kann erhöht werden, indem man den Mahlgrad verfeinert und oder die Dosis erhöht.

    Anpassung der Extraktion: Die Extraktion hängt von der durchschnittlichen Größe und der absoluten Anzahl* der Coarses ab, die sich die vorhandene Menge Wasser teilen. Je größer die Coarses sind und je mehr Coarses insgesamt vorhanden sind, desto geringer ist die Extraktion. Die durchschnittliche Größe der Coarses ist durch den Mahlgrad und deren absolute Anzahl ist durch die Dosis bestimmt.

    * der Anteil der Fines liegt bei ca. 0,25% und spielt bei der Extraktion keine entscheidende
    Rolle


    Merke: Eine höhere Dosis verringert sowohl den Flow, da sie mehr Fines enthält, als auch die Exktraktion, da sie mehr Coarses auf dieselbe Menge Wasser enthält. Ein feinerer Mahlgrad verringert den Flow ebenfalls, da mehr Fines enthalten sind, erhöht aber zugleich die Extraktion, da die durchschnittliche Größe der Coarses sinkt.

    Bezug anpassen
    Für den nächsten Bezug passe man die Extraktion bei gleichbleibenden Flow* wie folgt an:
    • War der Espresso zu aggressiv (bitter u. sauer), erhöhe man die Extraktion, d.h. Dosis verringern & feiner mahlen -> süßer, cremiger
    • War der Espresso zu fad, karamellig, malzig, verringere man die Extraktion, d.h. Dosis erhöhen & gröber mahlen -> bitterer & saurer, kräftiger

    * Änderungen im Mahlgrad oder der Dosis wirken sich stets sowohl auf den Flow als auch auf die Extraktion aus. Will man also durch Anpassen der Dosis die Extraktion verändern, muss die Auswirkung auf den Flow durch eine Veränderung des Mahlgrades kompensiert werden. Entsprechendes gilt, wenn man nur den Flow anpassen möchte, um bspw. statt eines Espressos einen Ristretto zu beziehen.
     
    Thomas42, Mischa, Clarino und 9 anderen gefällt das.
  8. #8 Psychotrop, 05.10.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Wow, das sind eine Menge Informationen, die ich so noch nicht hatte. Ich dachte bisher immer bitter oder Sauer wäre in erster Linie vom Flow (also der Bezugszeit bei gleichbleibender Menge oder der Menge bei gleichbleibender Zeit) abhängig. Ich dachte auch, ich könnte den Mahlgrad einstellen und dann mit der Menge quasie "ausgleichen".
    Anscheinend ist es noch schwieriger die richtigen Parameter zu finden als ich bisher angenommen habe. Ich werde jetzt erst mal die Dosis und den Mahlgrad senken und schauen was dabei raus kommt.

    Danke!
     
Thema:

Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad feiner->Kaffee wird saurer - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...