Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

Diskutiere Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe seit einigen Tagen meine Rocky SD in Kombi mit Silvia. Zur Info: Ich bin neu im ST-Sektor, von daher noch am experimentieren....

  1. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe seit einigen Tagen meine Rocky SD in Kombi mit Silvia. Zur Info: Ich bin neu im ST-Sektor, von daher noch am experimentieren.

    Frage: Welchen Mahlgrad auf der Skala habt ihr eingestellt bzw. in welcher Spanne bewegt ihr euch so? Ich weiss, dass ist abhängig von der Kaffeesorte.
    Ich bekomme eine ganz zufriedenstellende Extraktion mit 20-25 Sekunden hin, wenn ich auf der Rocky-SD-Skala Mahlgrad 5 eingestellt habe. Ich wundere mich nur, dass man ja bis Grad 40 (gröber) hochdrehen kann. Ist es richtig, dass man die Mahlgrade 10 - 40 dann so gut wie nie braucht?

    Währe sehr interessiert an Eureren Erfahrungen!

    bazza
     
  2. #2 Adriano, 28.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    4-5 hab ich z.B. bei mirellas napoli auch eingestellt. bei einigen anderen espresso bohnen musste ich sogar in den minus bereich gehen ;) filterkaffee geling ganz gut bei 10-15 ;)

    also keine sorge, 5 is ok!
     
  3. #3 silviatore, 29.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    hallo,

    fuer espressi 5-7 (frische bohnen), fuer filterkaffee nutze ich 20-25, pressstempelkaffee 25-30, kaffee tuerkisch ca. 35. wirklicher nullpunkt ist bei meiner muehle bei 0.
    bei kaffee wuerde ich einfach ausprobieren was dir am besten schmeckt.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  4. #4 the_dude, 07.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2007
    the_dude

    the_dude Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    Hi Bazza,

    Die gleichen Fragen hab' ich vor zwei Jahren auch gestellt - hier gibts ein paar Antworten [zum Finden des Nullpunkts Deiner Mühle und Durchflussgeschwindigkeit] ...

    Ansonsten einfach ausprobieren. Meine Frau liebt Caffe Crema, die ich mit 20sec bei Mahlgrad 25 (vom Nullpunkt aus) zubereite.

    Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast. Gruß vom dude.
     
Thema:

Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer

    Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer: Ich habe schon mehrfach wegen Problem mit reproduzierbarer Espressoqualität (frischer BioEspresso von verlässlichem Händler, Rancilio Rocky SD,...
  2. Mahlgrad: eure Partikelgrößen

    Mahlgrad: eure Partikelgrößen: Moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir via Aliexpress einen Satz von 3 Laborsieben zu ordern. Besitzt jemand von euch bereits Siebe (z.B. Kruve...
  3. Mahlgrad: wie häufig nachjustieren?

    Mahlgrad: wie häufig nachjustieren?: Hallo zusammen, wie oft müsst ihr den Mahlgrad bei euch nachjustieren? Ich bin ein wenig skeptisch, weil ich so etwa alle zwei Tage...
  4. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...