Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

Diskutiere Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe seit einigen Tagen meine Rocky SD in Kombi mit Silvia. Zur Info: Ich bin neu im ST-Sektor, von daher noch am experimentieren....

  1. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe seit einigen Tagen meine Rocky SD in Kombi mit Silvia. Zur Info: Ich bin neu im ST-Sektor, von daher noch am experimentieren.

    Frage: Welchen Mahlgrad auf der Skala habt ihr eingestellt bzw. in welcher Spanne bewegt ihr euch so? Ich weiss, dass ist abhängig von der Kaffeesorte.
    Ich bekomme eine ganz zufriedenstellende Extraktion mit 20-25 Sekunden hin, wenn ich auf der Rocky-SD-Skala Mahlgrad 5 eingestellt habe. Ich wundere mich nur, dass man ja bis Grad 40 (gröber) hochdrehen kann. Ist es richtig, dass man die Mahlgrade 10 - 40 dann so gut wie nie braucht?

    Währe sehr interessiert an Eureren Erfahrungen!

    bazza
     
  2. #2 Adriano, 28.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    4-5 hab ich z.B. bei mirellas napoli auch eingestellt. bei einigen anderen espresso bohnen musste ich sogar in den minus bereich gehen ;) filterkaffee geling ganz gut bei 10-15 ;)

    also keine sorge, 5 is ok!
     
  3. #3 silviatore, 29.09.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    hallo,

    fuer espressi 5-7 (frische bohnen), fuer filterkaffee nutze ich 20-25, pressstempelkaffee 25-30, kaffee tuerkisch ca. 35. wirklicher nullpunkt ist bei meiner muehle bei 0.
    bei kaffee wuerde ich einfach ausprobieren was dir am besten schmeckt.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  4. #4 the_dude, 07.10.2007