Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

Diskutiere Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, der Threadtitel ist evtl. Etwas verwirrend. Ich weiß, dass man den richtigen Mahlgrad nur über probieren herausfindet....

  1. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    der Threadtitel ist evtl. Etwas verwirrend. Ich weiß, dass man den richtigen Mahlgrad nur über probieren herausfindet. Aber hier liegt das Problem. Ich möchte meinen Eltern einmal guten Kaffee schenken, damit sie mal den Unterschied zu Tchibo und Co. Über längere Zeit kennenlernen können.

    Nun habe ich noch nie für Filterkaffeemaschinen bzw. Melitta Porzellanfilter gemahlen. Ich kann den Mahlgrad nur "schätzen" und wollte wissen, ob ich mit meinen Schätzungen (bzw den dahinterstehenden Überlegungen) richtig liege.

    ich kenne den Mahlgrad von meiner Graef CM 80 für
    - Espresso (11-12)
    - Bodum Vakuumkanne (20)

    Auf der Seite von coffeecircle [1] steht bei Mahlgrad für Siebträger 2-3 und für die Vakuumkanne 5-6. Das Delta von meinen Mahlgraden liegt bei 9 (20-11) und das Delta von coffeecircle liegt bei 3. Die Änderung des Mahlgrads um eine Stufe bei coffeecircle ist somit Äquivalent zu der Änderung um 3 Stufen bei mir.
    Nun wird bei coffeecircle ein Malgrad von 4-5 für Porzellanfilter empfohlen, was dann ja bei mir nach meiner Rechnung einem Mahlgrad von 17 entsprechen würde.


    Sind meine Überlegungen korrekt?!


    [1] Mahlgrad einstellen | Kaffeewissen von Coffee Circle
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Es geht nichts übers Ausprobieren. Es muss schmecken.

    Die Zahlen sind Schall und Rauch. Sie hängen ab von der Kalibrierung (bei welcher Zahl schleifen die Scheiben), der Anzahl der Stufen, der Steigung des Gewindes und nicht zuletzt von der "Steilheit" des Mahlwerks (Scheiben vs. Kegel, bei letzteren gibt es auch unterschiedliche Steilheiten)
     
  3. #3 plempel, 03.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Mache ich auch immer mal wieder, ich lasse dann den Kaffee aber vom Röster mahlen. Der hat seinen Standardfiltermahlgrad und das passt schon. Zu pragmatisch? :-D

    Mir schon klar, das hilft Dir jetzt nicht weiter...

    Gruß
    Plempel
     
  4. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Das ist mir ja klar, es geht ja nur um die grobe Einstellung. Probieren ist ja wie gesagt nicht möglich

    Nein, Quijote bietet leider nicht mehr gemahlenen Kaffee an...
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Der Wert bei coffecircle liegt bei 2/3 zwischen den beiden Grenzen, das entspräche bei Dir in der Tat 17.
    Aber nimm die Zahlen lieber nicht so genau. Ich vermute, dass die Zahlen auf Coffeecircle eher eine Reihenfolge darstellen. Wenn Du damit wirklich rechnen willst, so wie Du das gemacht hast, müssten bei deren Skala gleiche Abstufungen zwischen den Zahlen sein (das Stichwort heißt Skalenniveau, Ordinalskala vs. Kardinalskala, hier: intervallskaliert)
     
  6. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Sei aber nicht entäuscht wenn sie dann sagen: "schmeckt halt nach Kaffee". So ging es mir halt. Lauter Banausen...

    Gruß,
    Heiko
     
  7. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    So Leute kenne ich auch. Ich verzweifle da auch immer
     
  8. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen




    Gut ich werde mal schauen, wie ich das dann jetzt letztendlich mache. Aber ich denke, dass ich im groben schonmal ganz gut liege.
     
Thema:

Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?)

    Mühle für instantane Mahlgradverstellung (Gastroback 42639 oder andere?): Hallo Forum, wir sind seit einiger Zeit Besitzer einer Quickmill 3035 mit eingebatuter Mühle und genießen den guten Kaffee. Leider haben wir uns...
  2. Mal was anderes: Mahlgrad für Filterkaffee

    Mal was anderes: Mahlgrad für Filterkaffee: Hallo Forum, ich will meinen Eltern eine Kaffeemühle schenken, so eine Solis bei der man den Timerschalter auf die Tassenanzahl stellt. Das...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  5. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...