Mahlgrad für Cold Brew

Diskutiere Mahlgrad für Cold Brew im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine Tochter hat Cold Brew Kaffee für sich entdeckt, und ich habe nun für zu Hause eine Hario Mizudashi Kanne und eine Melitta...

Schlagworte:
  1. #1 prickelpit, 17.07.2018
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Tochter hat Cold Brew Kaffee für sich entdeckt, und ich habe nun für zu Hause eine Hario Mizudashi Kanne und eine Melitta Molino Mühle gekauft - bisher habe ich mit der Mühle immer 100g auf dem gröbsten Mahlgrad gemahlen, bekomme aber irgendwie nicht so viel Aroma in den Kaffee, wie ich mir das vorstelle bzw. wie ich es mit gleicher Bohne bei einem Café in Dortmund zu schmecken bekommen habe.
    Gilt hier wirklich die Regel "je gröber desto besser", oder wie stelle ich optimales Mahlgut her?

    Danke im Voraus für Eure Antworten...
     
  2. #2 Geschmackssinn, 17.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    zum testen kannst du ja auch kleinere Portionen machen mit jeweils 1 Parameter anders, z.B. alle Proben haben:
    - ein Kaffee:Wasser Verhältnis von 1:10
    - alle bei gleichem Mahlgrad
    - Unterschied ist die Zeit im Kühlschrank...z.B. also einen giest du nach 12Std. ab, den nächsten nach 18Std, dann 24Std, 36Std., 48Std......

    im allgemeinen könnte man sagen, dass eine kurze Kühlschrank Phase von ~8-12Std. einen eher feineren Mahlgrad braucht um ordentlich 'kraft' zu bekommen.
    also wäre die 2. Herangehensweise:
    - verschiedene Mahlgrade, bei gleicher Kühlschrank Zeit.

    viel Erfolg.
     
    prickelpit gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hat jemand schon einmal einen richtig "kurzen" Cold Brew gemacht? Eine Freundin erzählte letztens, bei ihr würden die mit einer Ziehzeit von 30 min angeboten. Man müsste halt superfein mahlen dafür.
    Das kommt mir sehr kurz vor.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    noch nicht getestet, macht aber in der Theorie Sinn.
    evtl. auch mit viel Agitation?

    Cold Drip geht ja auch viel schneller.
    bzw. evtl. wird der Cold Brew nicht kühl gestellt und hat bei lauwarmen Wasser bei Zimmer Temperatur eine schnelle Extraktion (bei super feinem Mahlgut)

    oder die machen einfach Kaffee/Pour-Over und stellen den 30Min. kühl
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dann hätten die aber schön geschummelt. Oder die Bezeichnung seeehr weit gefasst. :eek:
    Cold Drip und kaltgestellter Pour Over sind ja kein Cold Brew.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jaja,
    das wissen wir, aber das interessiert ja nicht die Masse
     
    Li-Si gefällt das.
Thema:

Mahlgrad für Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  2. Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew

    Eureca specialita Mahlgrad für coldbrew: Hallo, für meine Espresso benutze ich die Eureka mignon specialita ungefähr auf Stufe 1,6. Nun würde ich gerne Kaffebohnen für coldbrew mahlen,...
  3. Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?

    Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?: Hallo zusammen, da es nun Sommer ist und meine Hario Mizudahi darauf wartet befüllt zu werden: Welchen Mahlgrad stellt Ihr bei der Sette 270W...
  4. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  5. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...