Mahlgrad für Cold Brew

Diskutiere Mahlgrad für Cold Brew im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine Tochter hat Cold Brew Kaffee für sich entdeckt, und ich habe nun für zu Hause eine Hario Mizudashi Kanne und eine Melitta...

Schlagworte:
  1. #1 prickelpit, 17.07.2018
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Tochter hat Cold Brew Kaffee für sich entdeckt, und ich habe nun für zu Hause eine Hario Mizudashi Kanne und eine Melitta Molino Mühle gekauft - bisher habe ich mit der Mühle immer 100g auf dem gröbsten Mahlgrad gemahlen, bekomme aber irgendwie nicht so viel Aroma in den Kaffee, wie ich mir das vorstelle bzw. wie ich es mit gleicher Bohne bei einem Café in Dortmund zu schmecken bekommen habe.
    Gilt hier wirklich die Regel "je gröber desto besser", oder wie stelle ich optimales Mahlgut her?

    Danke im Voraus für Eure Antworten...
     
  2. #2 Geschmackssinn, 17.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.570
    Moin,
    zum testen kannst du ja auch kleinere Portionen machen mit jeweils 1 Parameter anders, z.B. alle Proben haben:
    - ein Kaffee:Wasser Verhältnis von 1:10
    - alle bei gleichem Mahlgrad
    - Unterschied ist die Zeit im Kühlschrank...z.B. also einen giest du nach 12Std. ab, den nächsten nach 18Std, dann 24Std, 36Std., 48Std......

    im allgemeinen könnte man sagen, dass eine kurze Kühlschrank Phase von ~8-12Std. einen eher feineren Mahlgrad braucht um ordentlich 'kraft' zu bekommen.
    also wäre die 2. Herangehensweise:
    - verschiedene Mahlgrade, bei gleicher Kühlschrank Zeit.

    viel Erfolg.
     
    prickelpit gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    1.164
    Hat jemand schon einmal einen richtig "kurzen" Cold Brew gemacht? Eine Freundin erzählte letztens, bei ihr würden die mit einer Ziehzeit von 30 min angeboten. Man müsste halt superfein mahlen dafür.
    Das kommt mir sehr kurz vor.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.570
    noch nicht getestet, macht aber in der Theorie Sinn.
    evtl. auch mit viel Agitation?

    Cold Drip geht ja auch viel schneller.
    bzw. evtl. wird der Cold Brew nicht kühl gestellt und hat bei lauwarmen Wasser bei Zimmer Temperatur eine schnelle Extraktion (bei super feinem Mahlgut)

    oder die machen einfach Kaffee/Pour-Over und stellen den 30Min. kühl
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    1.164
    Dann hätten die aber schön geschummelt. Oder die Bezeichnung seeehr weit gefasst. :eek:
    Cold Drip und kaltgestellter Pour Over sind ja kein Cold Brew.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.570
    jaja,
    das wissen wir, aber das interessiert ja nicht die Masse
     
    Li-Si gefällt das.
Thema:

Mahlgrad für Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?

    Sette 270W - welcher Mahlgrad für Cold Brew?: Hallo zusammen, da es nun Sommer ist und meine Hario Mizudahi darauf wartet befüllt zu werden: Welchen Mahlgrad stellt Ihr bei der Sette 270W...
  2. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  3. Kaffeedosen für SD mit Mahlgrad-Merkscheibe

    Kaffeedosen für SD mit Mahlgrad-Merkscheibe: Da einer der Vorteile von SD ist die Kaffeesorten schnell mal wechseln zu können habe ich Dosen gesucht die dazu passen. Nutze momentan 12,5cm...
  4. Mahlgrad für Filtermaschinen

    Mahlgrad für Filtermaschinen: Moin zusammen, seit ich überwiegend im Homeoffice arbeite, wird der morgendliche Espresso Macciato gerne mal um 1-2 Becher (200ml) Filterkaffee...
  5. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

    Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...