Mahlgrad für E61 und HH Unterschiede

Diskutiere Mahlgrad für E61 und HH Unterschiede im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, da meine EMI Oceania jetzt fertig ist Versuche ich gerade trinkbaren Espresso damit zu machen. Da es mein erster HH ist ( die Pavoni...

  1. #1 Ratfink, 27.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, da meine EMI Oceania jetzt fertig ist Versuche ich gerade trinkbaren Espresso damit zu machen.
    Da es mein erster HH ist ( die Pavoni rechne ich nicht ) , ist mir aufgefallen daß ich den Kaffee viel feiner mahlen muss, da er sonst viel zu schnell durchrauscht und auch keinen wirklichen Körper hat. Ist das normal,oder kann man das so pauschal nicht sagen?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    LG Dieter
     
  2. #2 Wrestler, 28.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Könnte evtl auch an den sieben liegen ?
    Eigentlich hat ein HH doch eher eine geringere Druck Kurve.
     
  3. #3 Ratfink, 28.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Dachte ich auch, hab es mit verschiedenen Sieben probiert und ich musste immer feiner mahlen als bei der E61 .
     
  4. #4 Ratfink, 29.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hat sonst auch jemand diese Erfahrung gemacht?
     
  5. #5 yoshi005, 29.12.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich muss bei meiner Londinium auch deutlich feiner mahlen als bei den vorherigen Pumpenmaschinen. Liegt evtl. an der längeren Prälnfusion.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 29.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    E61 ist eine Brühgruppe - der Pumpendruck wird auch da entscheidend sein.
    Ansonsten ist es sehr maschinenabhängig, gerade bei den Handhebeln. Bei ner Strega ist der Bezug bei für nen E61-Vibra-Zweikreiser passendes Kaffeemehl durchgeschossen, während bei meiner Perla da kein Tropfen kam...

    Also: kann man so pauschal nicht sagen. :)
     
  7. #7 Ratfink, 29.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Danke mal für die Antworten. Dann muss ich die zweite Mühle für die EMI einstellen.
    LG Dieter
     
  8. #8 turriga, 29.12.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Füllmenge, Größe und Lochbeschaffenheit (-qualität) des Siebs im ST bitte auch nicht vergessen, ist zunächst mal völlig unabhängig von der Maschinenart, hat aber ebenfalls keinen unerheblichen Einfluss auf den Wiederstand.
     
  9. #9 Ratfink, 30.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe bei beiden das selbe Sieb verwendet und darum haben mich die Unterschiede überrascht.
     
Thema:

Mahlgrad für E61 und HH Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für E61 und HH Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  2. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...