Mahlgrad für Filterkaffee?

Diskutiere Mahlgrad für Filterkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nehme gerne mal als Filterkaffee geröstete Bohnen für meinen Espresso. Nun juckt es mich, die Bohnen auch mal "bestimmungsgemäß" zu nutzen,...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Ich nehme gerne mal als Filterkaffee geröstete Bohnen für meinen Espresso. Nun juckt es mich, die Bohnen auch mal "bestimmungsgemäß" zu nutzen, also Filterkaffee daraus zu machen. Erstmal mit der vorhandenen Stelton Theo, wenns gefällt gibts vielleicht einen V60 oder eine Chemex.

    Bei Espresso ist der Mahlgrad sehr entscheidend. Und es gibt klare Rezepte. 9 g in für 18 g out in 27 Sekunden bei 94 Grad zum Beispiel.

    Wie sieht das bei Filterkaffee aus? 60 g Kaffee pro Liter Wasser habe ich mal vernommen. Wie kritisch ist aber der Mahlgrad? Und wo in etwa sollte ich bei meiner Kinu M47 Phoenix anfangen für einigermaßen brauchbare Ergebnisse?
     
  2. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Auch bei filterkaffee ist der Mahlgrad wichtig, wenn auch nicht so essenziell wie beim Espresso. Je nach Rezept will man ja auch beim aufgießen eine bestimmte finale Brühzeit erreichen. Ich versuche in der Regel um die 3 bis 3,5 min totale Zeit haben (mit 45 sek bloom etc.)
    Da allerdings Tempo des aufgießens etc auch entscheidend ist, ist der mahlgrad allein nicht so entscheidend.
     
  3. #3 infusione, 07.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Stelton Theo ist ja eine French Press.

    Etwas gröber mahlen (mit der Comandante 26 Clicks), 95°, 4 Minuten ziehen lassen dann langsam abpressen.

    Wenn du dir was kaufen möchtest finde ich die Hario Switch den einfachsten Einstieg. Also nicht reiner Drip Coffee sondern mit Immersion Anteil.
    18g Kaffee, Comandante 22 Clicks, Volvic mit 94°C, bei geschlossenem Ventil komplett auf 290g aufgießen (geht gerade so rein) und das Ventil nach 2 Minuten öffnen. Nach 3 min sollte alles durchgelaufen sein.

    Wegen des Immersionanteils ist das
    • sehr gut reproduzierbar
    • extrahiert relativ gleichmäßig (was bei V60 etwas Erfahrung verlangt)
    • bringt dich geschmacklich schon ziemlich weit.
    Die Hario Switch war seit dem Video von James Hoffmann vor einem Jahr praktisch nicht mehr verfügbar. Aber jetzt gibt es sie wieder.
    V60 Immersion Dripper "Switch" 02 Size
    Nicht billig, aber günstiger als die Stelton Theo.

    P.S.
    Zum Mahlgrad mit der Kinu kann ich nichts sagen, aber vielleicht kann man die Comandante Mahlgrade in Kinu Mahlgrade übersetzen.
     
    Silas, Gerwolf, TTaurus und 3 anderen gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Es gibt scheinbar mehrere Teile von Stelton mit dem Namen Theo. Ich meine diese Kombi aus Kanne und Filter:

    [​IMG]

    Ich möchte erst mal mit dem anfangen, was bei uns eh in Schrank steht. Also obige Stelton Filterkombi und meine Kinu M47 Phoenix.
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 08.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Das praktische am Switch wäre, dass man ihn auch als normalen Glas-V60 verwenden kann, man nimmt dafür einfach die Silikonbasis mit dem Ventil ab.
    Deine Stelton Kanne sieht so auch, als könne man das Hario Glas einfach einsetzten anstelle des originalen Filterhalters.
     
    Silas, Oldenborough und infusione gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Danke für die Tipps, aber ist das Stelton Teil so komplett unbrauchbar, das ich unbedingt was Neues kaufen muss?
     
  7. #7 quick-lu, 08.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Kann ich nicht sagen, Switch wäre für mich einfach eine Ergänzung.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Sieht für mich aus wie ein klassischer Pour Over Filter, der direkt in die Kanne brüht.
    Ob du jetzt ein Rezept für V60, Chemex etc. nimmst tut erstmal keinen Abbruch, kommt was gut trinkbares raus. Anpassen kannst du von dort.
    Ich brühe in meinem Bodum Permafilter (Melitta-Style) nach folgender Methode:



    Zusammenfassend:
    Mahlgrad: Mittelfein. Mahlgrad ist bei mir doppelt bis 2,5 fach so weit vom Nullpunkt entfernt wie für Espresso.
    Brew Ratio : 60g/L (1:16,66). Richtwert, zum Start.

    Waage mit Kanne etc. tarieren und timer auf 0 stellen.

    0s: doppeltes Kaffeegewicht aufgießen und ordentlich umrühren.
    bis 45sek: Blooming Phase
    45sek - 1:15: langsam 60% des Wassers aufgießen (bei 1L sollten jetzt 500ml in der Kanne sein)
    1:15-1:45 : restliche Wasser aufgießen. Anschließend einmal umrühren und den Drawdown genießen

    Total ist 3:30.
     
    Silas und TTaurus gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 08.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Ne. Die Tipps sind alle gut, aber Dein jetziges Equipment wird funktionieren.
    Den Mahlgrad so anpassen, dass Du auf ca. 3 Minuten Brühzeit kommst.

    Wenn Dir das schmeckt, dann kaufst Du Dir den Switch sowieso. ;-)
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 Krillseeka, 08.07.2021
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    343
    Wichtig für den Mahlgrad wäre noch zu verstehen welche Filter du verwendest bzw. verwenden willst. Auf deinem Bild sind keine abgebildet.
    Zwischen den üblichen Papierfiltern und den verschiedenen Arten von Dauerfiltern (Metall, Hanf, Baumwolle) liegen Welten. Selbst zwischen unterschiedlichen Papier filtern kannst du im Mahlgrad schnell mal ¼ der Skala daneben liegen. Für Metallfilter musst du schon fast Espressofein wählen.
    Auch wichtig ist zu verstehen, dass dein Mahlgrad von der Menge abhängt. Wichtig ist, dass du die Zeit erreichst und dafür musst du bei weniger Wasser natürlich deutlich feiner mahlen.

    Ein letzer Tipp: Papierfilter gut ausspülen damit der Papiergeschmack verschwindet. Ich füll den Filter einmal vollständig mit Wasser, das ich dann weg schütte. Das kann man gut mit dem Vorheizen verbinden.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    OK, wenn jetzt ich jemand einen Tipp hat, welchen Mahlgrad ich bei meiner Kinu einstelle ...

    Übrigens: Ca. 3 Minuten Brühzeit gilt unabhängig von der Wassermenge? Bei mehr Wasser müsste ich also gröber mahlen?
     
  12. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Bezüglich mahlgrad schrieb ich weiter oben: ungefähr doppelt so weit vom Nullpunkt entfernt als für espresso.
     
  13. #13 Krillseeka, 08.07.2021
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    343
    Für die Kinu habe ich keine Angabe. Die Schätzung von ElPiet mit 2,5 ⋅ Espressomahlgrad stimmt aber bei den Mühlen die ich bisher verwendet habe ganz gut für ~500 ml Wasser. Hinweis: Bei Filterkaffee misst man Wasser rein und nicht wie bei Espresso raus.

    Richtig. 2,5 bis 3,5 Minuten sind fast immer richtig. Da drunter wird es sauer und da drüber wird es bitter. Bei (Teil-)Immersionverfahren ist das wieder anders, aber das hast du ja nicht.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    OK. Ich hab hier einen hellen Sidamo, der mir bei 9 g in zu 18 g out in 20 Sekunden als Espresso gefällt mit seinen Zitrusnoten. Die Kinu steht dafür bei ca. 1.2.0 auf ihrer Mahlgradskala.

    Ich versuche dann mal einen Mahlgrad von 2.4.0 bis 3.0.0 für 30 g Bohnen und 500 ml Wasser, um auf eher 3 als 4 Minuten Brühzeit zu kommen, damit es schön fruchtig wird. Als Filter kommen übrigens Papiertüten zum Einsatz. Mal schaun, was dabei raus kommt, danke erst mal für die Tipps.
     
  15. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Einfach aufbrühen, probieren und dann schaut man weiter.
    Einzig wichtig wäre noch auf die Aufgießtechnik zu achten und diese Konstant halten, Sonst sind Ergebnisse nicht vergleichbar
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 09.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Weder einfach aufbrühen und dann aufgrund handwerklicher Fehler falsche Schlüsse ziehen noch ein Gold Standard nach SCA sind was ich suche.

    Ich suchte eine grobe Idee wo ich mit dem Mahlgrad anfangen und bei welcher Brühzeit ich grob landen sollte. Das habe ich ja jetzt, danke für die Tipps. Ich hab auch ein wenig hier im großen Kinu Thread und bei Home Barista gestöbert und auch da Hinweise gefunden, das für Filterkaffee ein Mahlgrad um die 3.0.0 nicht ganz falsch ist.

    Jetzt muss ich nur noch zur Tat schreiten!
     
    Metta gefällt das.
  18. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Wir sind auf Erfahrungsberichte gespannt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.259
    Ich habs getan!

    Kinu auf 2.7.0, damit 30 g des Sidamos durchgekurbelt. Das ganze in die mit Papierfilter bestückte Theo. Filter und Kanne waren vorher mit heißem Wasser ausgespült.

    Kaffeemehl vorsichtig in heißen Wasser ertränkt, was bei ca. 100 g Wasser der Fall war. Bis zur 30. Sekunde ziehen lassen, dann auf 500 g Wasser aufgefüllt. Umgerűhrt habe ich nicht. Als der letzte Tropfen in der Kanne landete waren 3:30 Minuten um.

    Technisch scheint nichts grob falsch gelaufen zu sein, oder wie seht ihr das?

    Und der Geschmack? Eine leichte Zitrusnoten, wenig Bitterstoffe, vom typischen Sonntagsnachmittagkaffee weit weg, eher in Richtung Zitroneneistee, nur ohne Zucker. Also ganz so wie beim Espresso auch, der aus diesen Bohnen zubereitet meilenweit von dem weg ist, was man in Neapel morgens am der Bar erwartet.

    Interessant, aber zum Filterkaffeetrinker macht mich das nicht. Wiederhole ich diesen Ausflug in die Filterwelt? Mal schaun, vielleicht ...

    Hier mal ein Blick auf das Filterbett:

    _20210710_182734.JPG
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 10.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Hm, verstehe ich nicht, was suchst du eigentlich?
    Wenn du kräftigeren Geschmack mit weniger Frucht willst, mußt du anderen Kaffee versuchen, Brasilianer, asiatische Bohnen, dunkler geröstet oder einen typischen Blend z.B.
    Oder einfach mal anstatt 30g mit 32g auf 500g Wasser versuchen. Bleibt dann aber immer noch ein hell gerösteter Sidamo.
    Den typischen deutschen Sonntagnachmittagskaffee findest du auch eher bei Tchibo oder im Supermarkt bei den Industrieröstern. Da brauchst du dir aber auch um eine Alternative zum Stelton keine Gedanken machen, der funktioniert sicher ausreichend gut. Mit besserem Papier und anderer Geometrie beim Filterhalter geht es dann nur noch um Nuancen.
     
Thema:

Mahlgrad für Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  2. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  3. Mahlgrad für Filterkaffee?

    Mahlgrad für Filterkaffee?: Hallo, wie ermittelt man eigentlich von vorneherein (als zumindest Pi mal Daumen zum herantasten) den Mahlgrad für Filterkaffee? Ist das eher...
  4. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  5. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...