Mahlgrad für Moccamaster ?

Diskutiere Mahlgrad für Moccamaster ? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey sagtmal welcher Mahlgrad ist für Filterkaffee der richtige? Habe die Grafe 800 und mahle für die Pavoni auf 5 - vom Gefühl her würde ich...

  1. #1 Done_is_beautiful, 07.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hey sagtmal welcher Mahlgrad ist für Filterkaffee der richtige? Habe die Grafe 800 und mahle für die Pavoni auf 5 - vom Gefühl her würde ich denken so richtung 10-13 für die Moccamaster ? Evtl. kann mir auch jemand mal nen Bild posten wie das Mahlgut aussehen sollte ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Claude-de-N, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Moin
    Vorweg würde ich jetzt erstmal sagen : ausprobieren. Warum? Sicherlich ist Filterkaffe gröber. ;)Die Graef Mühlen, gerade die 800 und 80, können jedoch unterschiedlich eingestellt sein (Einlegscheiben , Mahlkranz) . Auch wenn ich jetzt ebenfals eine Graef 800 habe, heißt dass aber noch lange nicht, wenn ich auf 5 mahle, dass das zum gleichen Ergebnis führt wie bei dir. Und es kommt auch auf die Bohne an, hatte schon Espressobohnen die bis zu 7 Mahlstufen aus einander lagen:).
    Damit lässt nicht so einfach sagen welcher Mahlgrad genau der ist welchen man braucht.
    Aber trotz allem zählt in erster Linie doch der Geschmack und da heißt es : :D ausprobieren.:D
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Arthur Spooner, 07.11.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Wollte genau die gleiche Frage stellen, bezüglich dem Mahlgrad. Wieviel gröber muß man für Filterkaffee mahlen?
    Espresso ist immer so zwischen Mahlgrad 6-9 an meiner CM800. Für Filterkaffee dann grob geschätzt? Mal nur so einen Anhaltspunkt.
    Bekomm morgen wahrscheinlich auch die Moccamaster :)
     
  4. #4 Done_is_beautiful, 08.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    hab jetzt mahl auf 20 gemahlen, das sieht erstmal gut aus, mal gucken wie es schmeckt ;)
     
Thema:

Mahlgrad für Moccamaster ?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für Moccamaster ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

    Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...
  2. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  3. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...