Mahlgrad für rancilio s24 - Demoka 203 - wer kann helfen?

Diskutiere Mahlgrad für rancilio s24 - Demoka 203 - wer kann helfen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, seit einer Woche nun bin ich wirklich stolzer Besitzer einer S24 von Rancilio. Eine Demoka 203 habe schon etwas länger. In meinem...

  1. #1 115-1057488413, 07.12.2003
    115-1057488413

    115-1057488413 Gast

    Hallo Leute,

    seit einer Woche nun bin ich wirklich stolzer Besitzer einer S24 von Rancilio. Eine Demoka 203 habe schon etwas länger. In meinem frühren Leben dachte ich immer das meine alte Pavoni doch gar nicht so schlecht sei - das hat sich dann doch in den letzten Tagen (und damit in meinem neunen Leben) geändert :p

    Jetzt aber zu meiner Situation:
    Nach ca 30sek. habe ich einen gar nicht so schlechten Espresso. Der Inhalt im Sieb ist nach der Entnahme des Trägers jedoch ziehmlich matschig :O

    Nun meine Frage:
    Wie um alles in der Welt bekomme ich den perfekten Mahlgrad?

    Hängt es u.U. von der Menge des Pulvers ab?
    (Meine Waage zeigt 7-8 Gr.) ???

    Kann einer helfen?

    Viele Grüsse,

    OLI
     
  2. #2 Der Soester, 08.12.2003
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="superboli"]Der Inhalt im Sieb ist nach der Entnahme des Trägers jedoch ziehmlich matschig
    OLI[/quote:post_uid0]
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Maschine.
    So wie Du es schilderst sieht es ganz danach aus, dass die Mühle zu fein eingestellt ist. Stelle die Mühle um eine Viertelumdrehung in Richtung grob. Versuch es dann bei gleichem Anpressdruck beim Tampern noch einmal. Haut das noch nicht hin.. nächster Schritt wie vorher. Mal dann eine Strich auf den ZAhnkranz der Demoka, dort wo mit einer Schraube der Trichter befestigt ist. So kannst Du dann je nach Kaffeesorte oder Luftfeuchtigkeit mal feiner mal gröber malen.

    Schöne Grüße
     
  3. Emil

    Emil Gast

    [quote:post_uid0="Der Soester"][quote:post_uid0="superboli"]Der Inhalt im Sieb ist nach der Entnahme des Trägers jedoch ziehmlich matschig
    OLI[/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Hatte ähnliches Problem beim Umstieg auf Elektra Barmaschine. Über Mahlgradeinstellung war es nicht optimal zu lösen. Habe deshalb Pumpendruck von 9.0 bar auf 9.1 bar erhöht (Rotationspumpe). Trester ist seitdem überhaupt nicht mehr matschig. Espresso schmeckt seitdem irre aromatisch. Vielleicht kannst Du so auch Dein Problem lösen.

    Gruß Emil
     
  4. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und gratuliere ebenfalls zu der schönen maschine!
    irgendwo hier gab es schon mal ne ähnliche diskussion (nasser trester oder so) und da ich das gleich problem hatte mit der gleichen kombi (siehe signatur) kann ich dir raten einfach etwas mehr kaffee in den siebträger zu fuellen dann wird der trester auch trockener. Alles in allem habe ich mich aber nicht mehr so sehr um den trester gekuemmert, sondern einfach grundsärzlich etwas mehr pulver genommen ( sieh thread die 7 gramm frage) und ansonsten geschaut dass der espresso schmeckt und ne schöne crema hat - ich bin vollauf zufrieden!

    ...by the way: Die S24 hat ne vibrationspumpe und der druck ueber dem trester wird also nur von mahlgrad, anpressdruck usw. blabla beeinflusst. Die pumpe ist nicht einstellbar!

    Viel spass mit der maschine, Mark



    Edited By mthier on 1071225407
     
Thema:

Mahlgrad für rancilio s24 - Demoka 203 - wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für rancilio s24 - Demoka 203 - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  2. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...