Mahlgrad immer zwischen 1 und 2 bei Skala 1-8

Diskutiere Mahlgrad immer zwischen 1 und 2 bei Skala 1-8 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Egal welchen (Specialty-)Kaffee ich für meinen Espresso verwende, beim "Dialling in"-Prozess lande ich bei meiner Mühle immer bei sehr kleiner...

  1. #1 dfhackenberg, 09.01.2023
    dfhackenberg

    dfhackenberg Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Egal welchen (Specialty-)Kaffee ich für meinen Espresso verwende, beim "Dialling in"-Prozess lande ich bei meiner Mühle immer bei sehr kleiner Einstellung (zwischen 1 und 2 bei einer Skala von 1 bis 8), obwohl ich eine reine Espressomühle habe (Mahlkönig E65S GbW). Vielleicht ist das so normal, aber es wundert mich, denn wofür braucht man sonst eine Skala bis 8? Sobald ich auf der Skala über 2 gehe, schießt der Kaffee beim Brühen regelrecht durch.

    Hier weitere Eckdaten:
    - Mahlscheiben sind entsprechend auf den 0-Punkt kalibriert; Die Waage der Mühle ist ebenfalls kalibriert
    - Espressomaschine (LM GS/3 MP) ist auf 9 Bar Brühdruck eingestellt
    - i.d.R. mahle ich 20g für doppelten Espresso (21g Sieb) und 10g für einfachen Espresso (single-dose Sieb)
    - Puck-Prep mit WDT Tool, "normales" Tampen
    - Extraktion zwischen 25-35 Sekunden
    - Brew Ratio meistens 1:2

    Wie gesagt, es wundert mich, dass ich immer im fast feinsten Bereich auf der Skala der Mühle lande, um eine perfekte Extraktion zu erreichen.

    Mache ich etwas falsch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Freu mich über Eure Berichte und Erfahrungen. Vielen Dank!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist bei vielen Mühlen so, insbesondere helle Röstungen brauchen einen sehr feinen Mahlgrad. Kein Grund zur Sorge aus meiner Sicht.

    Die Bohnen sind hinreichend frisch, Röstdatum nicht schon vor mehreren Monaten?
     
    dfhackenberg gefällt das.
  3. #3 dfhackenberg, 12.01.2023
    dfhackenberg

    dfhackenberg Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompte Antwort! Und ja, die Bohnen werden i.d.R. zwei Wochen nach Röstung von mir verwendet.

    Momentan habe ich ein mittelhelle bis helle Röstung und der Mahlgrad ist runter auf 0,5.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Es könnte sein, dass sich bei dem Thread Titel nicht unbedingt die E65S GbW User hierher verlaufen. Schau doch mal hier vorbei: Mahlkönig E65S GbW
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 butz143, 23.03.2024
    butz143

    butz143 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich antworte etwas später auf diesen Thread, haben ihn eben erst entdeckt. Vielleicht ist das Problem auch schon gelöst?
    Es klingt viel mehr so, dass Du die Mahlscheiben von der Mahlkönig E65S GbW mal neu oder initial kalibrieren musst, indem Du sie frei legst und den Nullpunkt neu fest legst. Das macht im Normalfall der Händler wenn er die Maschine verkauft, bei vielen Online Shops kommt sie direkt aus dem Lager und der Nutzer sollte/müsste es dann selbst machen. Zumindest war es bei mir so. Als ich die Mühle bekam, war der Kaffee auch in Stufe Null so grob wie Filterkaffee. Seit sie justiert ist, mahle ich Espresso zwischen Stufe 5 und 6. Google mal "Mahlkönig E65S GbW Mahlscheiben justieren", oder guck diese Tutorials: oder , entweder machst Du es selbst oder schleppst die Mühle nochmal zum Händler, mit der Bitte dies zu tun...
    Dann sollte sie auch helle Bohnen auf der mittleren Skale mahlen... Viel Glück!
     
Thema:

Mahlgrad immer zwischen 1 und 2 bei Skala 1-8

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad immer zwischen 1 und 2 bei Skala 1-8 - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  2. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

    Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  3. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

    La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  4. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....
  5. ascaso I-Steel motor L-1 Scheibenmahlwerk kann Mahlgrad immer verstellt werden?

    ascaso I-Steel motor L-1 Scheibenmahlwerk kann Mahlgrad immer verstellt werden?: hallo, habe mir heute die im titel genannte mühle gekauft (Ascaso i-steel mini i-1 Edelstahl poliert). nun tun sich einige fragen bei mir auf....