Mahlgrad ist nicht alles, oder?

Diskutiere Mahlgrad ist nicht alles, oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich hab da eine Frage und zwar: Ich habe eine Isomac Zaffiro und eine Solis 166. Erstere hab ich noch nicht so lang und bin noch...

  1. #1 pavoni_thomas, 18.04.2004
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen
    Ich hab da eine Frage und zwar: Ich habe eine Isomac Zaffiro und eine Solis 166. Erstere hab ich noch nicht so lang und bin noch am testen. Momentan scheint mir aber die Solis vom Mahlgrad her gut - auch ungetunt- zu reichen. Aber wie ist denn das mit der Qualität des Mahlguts: Gibt es da große Unterschiede? Ich meine im Hifi-Bereich gibt es doch auch Verstärker mit gleicher Leistung (hier evtl Mahlgrad??) und der eine klingt gut und der andere eben nicht. Könnte eine z.B. Demoka 203 meine Espressoqualität weiter steigern ?
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Schonmal vielen Dank

    Pavoni_Thomas (jetzt ohne Pavoni) :p
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Hi Thomas,

    da ich beide Mühlen besitze, hab ich auch getestet ob es Unterschiede in der Espressoqualität gibt, wenn ich beide Mühlen auf den gleichen Mahlgrad eingestellt habe. Eindeutig jein :D und zwar deshalb weil der feinste Mahlgrad der Solis für einige Bohnen nicht fein genug ist und daher die demoka die bessere Wahl ist. Wenn man allerdings einen Kaffe hat der mit dem Mahlgrad der Solis einig wird, konnte ich keine Unterschiede feststellen, zumindest geschmacklich nicht. Optisch - wie der Saft aus der Maschine läuft und wie die Crema aussieht - gab es da allerdings geringe Unterschiede zu Gunsten der demoka. Wie es mit der Langlebigkeit aussieht kann ich nicht sagen, denn beide Mühlen erfreuen sich nach 2,5 Jahren bester Gesundheit, wobei ich in letzter Zeit die Solis öfter nutze. Die hab ich nämlich grober justiert um 'normalen' Kaffe zu machen. Der wird bei uns daheim derzeit favorisiert.

    Insofern ist Mahlgrad schon alles - für ganz feine Gaumen auch die Mahlgradqualität :p

    Stuhli



    Edited By Stuhli on 1082485423
     
Thema:

Mahlgrad ist nicht alles, oder?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad ist nicht alles, oder? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  5. DF64P Mahlgrad nicht fein genug

    DF64P Mahlgrad nicht fein genug: Hallo zusammen, gestern wurde meine DF64P geliefert. Habe sie direkt ausprobieren wollen, jedoch habe ich ein Problem. Der Mahlgrad ist selbst...