Mahlgrad - Kaffeemehl nicht fein genug

Diskutiere Mahlgrad - Kaffeemehl nicht fein genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer "saeco incanto", das Kaffeeergebnis ist leider nicht ganz so wie ich es mir vorstellte. Meinermeinung...

  1. #1 cofea04, 28.04.2004
    cofea04

    cofea04 Gast

    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer "saeco incanto", das Kaffeeergebnis ist leider nicht ganz so wie ich es mir vorstellte.
    Meinermeinung ist das Kaffeemehl nicht fein genug gemahlen (obwohl ich den Mahlgrad schon auf die feinste Stufe gestellt habe) auch ein Besuch in einer saeco-Werkstatt hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Vergleiche ich das Pulver mit gekauftem fertiggemahlenem Espressopulver ist meins einfach "grober".

    Weiss jemand Rat? oder jemand einen Bauteilplan für diese Maschine das man eventuell selbst versucht die Mühle richtig zu justieren ?

    bye Cofea04
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Vergleiche ich das Pulver mit gekauftem fertiggemahlenem Espressopulver ist meins einfach "grober".[/quote:post_uid0]

    Das ist korrekt, bzw. völlig normal. Man kann das Brühverfahren eines VA nicht 1:1 mit dem einer Siebträgermaschine vergleichen. Der Brühdruck ist niedriger - und der Mahlgrad dementsprechend auch gröber.
    ???

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 _marcus_, 28.04.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    ...das stimmt allerdings!! bei meiner Siemens ist der Kaffee ungefähr so grob wie Gries gemahlen - auserdem, je gröber gemahlen wird desto besser wird der Kaff... verhält sich gerade andersrum als beim Siebträger.
    Angeblich hat das was mit der Vorbrühautomatik zu tun..!?

    Gruß
    Marcus
     
  4. #4 cofea04, 29.04.2004
    cofea04

    cofea04 Gast

    [color=#000000:post_uid12]Mag schon alles sein, wenn ich aber den Kaffee oder Espresso direkt vergleiche (die Incanto bietet die Möglichkeit fertig gemahlenes Pulver einzufüllen [portionsweise]) finde ich Geschmack, Crema und Aroma einfach besser.
    Zudem habe ich auch noch eine externe Kaffeemühle um auch die Bohnen frisch zu mahlen und dann in den dafür vorgesehenen Schacht frisch zu vergleichen.

    Falls es nicht möglich sein sollte das Kaffeemehl noch feiner zu stellen, finde ich es schon etwas "schwach". Meine herkömmliche "Braun" (mind 10J alt) Kaffeemühle mahlt die Bohnen feiner.

    Gruß Cofea04[/color:post_uid12]
     
  5. #5 _marcus_, 01.05.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cofea

    Mit dem zu fein gemahlenen Kaffee machst Du über kurz oder lang das Brühsieb zu!!

    Ein VA ist ein KAFFEEvollautomat und keine ESPRESSOmaschine !!!

    Feiner mahlen kann die Mühle schon, wenn sie anders justiert wird... ist aber bei der Technik eines Vollautomaten unsinnig, da mit grobem Pulver bessere Ergebnisse erzielt werden. Lass se mal auf der gröbsten Stufe ein paar Tassen machen - Du wirst überrascht sein.

    Ach ja, ein VA neigt dazu dass er nicht heiss genug brüht. Hast Du die höchste Brühtemperatur eingestellt? Wenn das Wasser zu kalt ist hast Du auch zu wenig Extraktion des Kaffee´s...

    Gruß
    Marcus
     
Thema:

Mahlgrad - Kaffeemehl nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad - Kaffeemehl nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?

    Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?: In Zeiten von elektronischen Single Dosing Mühlen bin ich hoffentlich nicht der Erste, dem folgende Szenario mal passiert ist. :confused: Heute...
  2. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  3. Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad?

    Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad?: Wie verändert sich eigentlich das spezifische Gewicht des Kaffeemehls mit dem Mahlgrad? Ist fein gemahlenes Mehl (bei gleichem Tamperdruck und...
  4. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  5. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...