Mahlgrad Lelit PL043mmi

Diskutiere Mahlgrad Lelit PL043mmi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit etwa 3 Monaten bin ich in Besitz einer Bezzera BZ10 und einer Lelit PL043mmi Mühle. Seither arbeite ich tagtäglich am...

  1. Glena

    Glena Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Monaten bin ich in Besitz einer Bezzera BZ10 und einer Lelit PL043mmi Mühle. Seither arbeite ich tagtäglich am perfekten Espresso. Zu Beginn klappte es auch ganz gut, gute Crema, Geschmack auch okay, nicht überragend aber okay. Die Mühle hat uns der Händler, bei dem wir sie gekauft haben eingestellt. Habe immer ein 1er Sieb genommen, Grammzahl nicht gemessen, einfach irgendwie gemacht ohne drüber nachzudenken. Etliche YouTube Videos später habe ich dann angefangen mit einem 2er Sieb zu arbeiten und hier beginnt das Dilemma. Mit dem 2er Sieb schoss der Kaffee geradezu durch, hab ihn also feiner gestellt. Seitdem klappt einfach nichts mehr. Ob feiner oder gröber, der Espresso schmeckt einfach nicht. Er schmeckt nahezu immer sauer, selbst wenn er so fein ist, dass er rauströpfelt. Dann ist er bitter und sauer. Die Bohnen sind frisch und ich weiß, dass man normalerweise einen sehr guten Espresso damit machen kann, hatte es ja vorher schon.
    Naja, jetzt habe ich mir ein bodenloses Sieb bestellt, aber auch damit klappt es nicht. Verliere langsam den Spaß an der ganzen Sache.
    Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte ? Achja, und die Mühle geht ja von 1 - 7. Davor war sie immer zwischen 2 und 3 und das war ok. Jetzt klappts halt irgendwie nicht, mit dem 2er Sieb schon gar nicht. Muss ich eher in Richtung 1 gehen?

    Ich bin dankbar um jede Hilfe.

    Liebe Grüße.
    Glena
     
  2. #2 Enniefahrer, 11.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Glena,

    Die Mühle dürfte in Ordnung sein und sie mahlt auch ausreichend fein.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die grundsätzliche Einstellung Zeit, Geduld und Kaffeemehl benötigt.
    Aus diesem Grunde würde ich eine frischen Kaffee einem Kleinröster nehmen und diesen nicht nach jeweils 500 g wechseln.
    Eine Standardeinstellung, die für alle Kaffees gilt gibt es nicht.
    Auch empfehle ich, dir, dass du dir eine Feinwaage zur Einstellung die Parameter Gewicht des Kaffeemehls und des Bezugs anschaffst und die Durchlaufzeit zu messen und konstant zu halten Wenn du Zeit und Kaffeemenge kontrollieren kannst, dann kannst du an die Einstellung der Mühle gehen.

    Der Konstruktionsfehler bei der Mühle ist der, dass die Skala zur Mahlgradeinstellng auf dem Bohnenbehälter sitzt und auch dann, wen du versuchst, ihn gleich aufzusetzen, du es vermutlich nicht präzise und wiederholbar hinbekommst.

    Besorge dir deshalb einen Lackstift und mache einen Referenzpunkt auf den schwarzen Mühlensockel, direkt unter den Zahnkranz. Anschließend mahle eine Einstellzahn mit dem Lackstift an. So hast du einen fixen (Sockel) und einen beweglichen Bezugspunkt (Zahn). Wenn du deine Einstellung für einen Kaffee gefunden hast, kannst du de Zähne zählen, die zwischen dem Markierungspunkt und dem angemalten Zahn liegen. So hast du zumindest schon einmal eine präzise Möglichkeit, den Mahlgrad reproduzierbar einzustellen.

    Danach würde ich systematisch vorgehen, und zwar musst du vermutlich für jedes Sieb eine Einstellung finden. Du solltest dann die Mühle komplett zudrehen (und wenn du den Anschlag gefunden hast, sofort wieder wenige Zähne weit öffnen, bevor du mahlst) und den ersten Kaffee mit den beiden anderen festen Parametern beziehen. vermutlich läuft er zu langsam und du öffnest die Mühle wieder um einige Zähne. Da die Mühle einen Totraum hat, solltest du dann Kaffeemehl rausmahlen, bevor du wieder einen Kaffee beziehst.
    Wenn du dann bei einen doppelten Espresso von 18 g Kaffeemehl aus einen Espresso von 36 g kommst (nennt sich Brühratio,) und dieses dann ewa 25-30 Sekunden dauert, dann hast du zumindest schon einmal eine halbwegs solide Grundeinstellung, die du danach noch verfeinern kannst (und je nach Wetter auch leicht anpassen musst.
    Nachtrag: das Drehrad ist mit "coarse" (grob) und "fine" (fein) und der ensprechenden Drehrichtung beschriftet.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
Thema:

Mahlgrad Lelit PL043mmi

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Lelit PL043mmi - Ähnliche Themen

  1. Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt

    Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt: Hallo zusammen, meine Lelit Fred hat sich irgendwie zwischen zwei Bezügen verstellt: 1. Bezug war gut 2. Bezug 1 Minute danach (gleiche Bohnen,...
  2. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  3. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  4. Lelit Kate 82t Mahlgrad

    Lelit Kate 82t Mahlgrad: Hallo, ich habe mir gerade meinen ersten Siebträger gekauft. Ich habe folgende Frage Ich muss den Mahlgrad gröber einstellen. Woher weiss ich,...
  5. Lelit William P71 Mahlgrad

    Lelit William P71 Mahlgrad: Hallo Freunde der Bohne, ich habe seit Samstag eine Lelit Grace und dazu eine Lelit P71 Mühle. Bin noch recht neu im Thema Siebträger aber habe...