Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

Diskutiere Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneinander Damit der Mühlenprojektthread nicht weiter vergewohltätigt wird;-) Frisch gemahlene...

  1. #1 EleMac, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneinander

    Damit der Mühlenprojektthread nicht weiter vergewohltätigt wird;-)

    Frisch gemahlene Bohnen kommen aus dem Röster und haben naturgemäß durch die Hitzezufuhr sehr geringe Restfeuchte. Ich hab aber in (unvollständigen) Versuchen für mich herausgefunden, das ich wenn ich den Bohnen Zeit zum Ausgleich mit dem Rauklima gebe, den Mahlgrad gezielt beeinflussen kann.
    Das ist natürlich im Zusammenhang mit dem Selbströsten besonders interessant.
    Gibt man den Bohnen genug Zeit zum Ausgleich, bevor man Sie wegpackt?
    Oder als Frage für den Profibereich. Setzt ich die Bohnen für den Tag (und nur die für den Tag!) gezielt Luftfeuchte aus um im Tagesverlauf gleichmässige Mahlergebnisse zu erzielen?
    Zur Diskussion gestellt!
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
    Gruß
    Rolf
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

    Hallo erstmal,
    ich würd sagen
    Positano fragen;-)
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

    Positano?? Sagt mir nichts. Helf mir mal bitte.
    Gruß
    Rolf
     
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

    Kleiner Scherz am Rande ist doch immer erlaubt;-)
    Gruß
    Rolf
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

    Ich hatte immer Probleme mit meinen selbst mit Heissluft gerösteten Böhnchen, die ich immer handwarm in schöne dichte Büchsen weggepackt habe.
    Mein Pulver war aber immer zu kompakt. Ich musste extrem fein mahlen um alle Parameter zu halten.
    Was auch eine geringe Siebfüllung ergab mit allen daran hängenden Problemen.
    Gestern habe ich mal versucht, die Bohnen künstlich zu befeuchten.
    Ich hab eine große dichte Vakuumschüssel genommen, 250g 1 Tag alten selbst gerösteten und einen Luftfeuchtemesser eingefüllt. Nach ein paar Minuten war das Ding unten aus dem Meßberich (>20% Luftfeuchte) raus und gab eine Fehlermeldung.
    Also Luftfeuchte unbekannt, aber extrem niedrig.
    Habe dann ein Küchentuch angefeuchtet und die (offene) Schüssel mit Bohnen drin etwa 1/2 Stunde abgedeckt.
    Danach noch mal den selben Test gemacht. Ergab in dem Miniklima der Schüssel eine Luftfeuchte von 39%.
    Habe dann mit dem jetzt feuchteren Pulver Mahlversuche gemacht.
    Und zack konnte ich viele viel gröber mahlen, was mehr fluffiges Pulver im ST gab.
    Die Espressos heute über den Tag verteilt (ca. alle 2 Stunden) waren alle auf den Punkt ohne Geregel an der Mühle.
    Wie sich die Feuchte geschmacklich auswirkt und wie man das schnell und praktisch erledigt weiß ich noch nicht.
    Aber das Jahr ist noch jung.
    Bei mir kommen ab sofort nur noch Luftfeuchtegalisierte Bohnen in die Mühle;-)
    Wen es interessiert einfach mal nachmachen und ausprobieren. Luftfeuchtemesser gibts für ein paar Euro.
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneiander - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack

    Luftfeuchte, Mahlgrad,Geschmack: Hallo, nachdem ich gestern Werte notiert habe für Espressoblend, Mahlgrad, Menge, Temperatur, komme ich heute damit absolut nicht mehr klar. Aus...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  4. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  5. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...