Mahlgrad Mazzer Mini

Diskutiere Mahlgrad Mazzer Mini im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, im Moment ärgere ich mich darüber das ich keinen vernünftigen Espresso mehr aus meiner Junior bekomme und frage mich woran es liegt....

  1. #1 awohlfj, 17.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    im Moment ärgere ich mich darüber das ich keinen vernünftigen Espresso mehr aus meiner Junior bekomme und frage mich woran es liegt.

    Entweder schiesst der Espresso in viel zu kurzer Zeit durch den Siebträger so das der Espresso wässrig wird oder es tropft so zäh wie Motoröl aus dem Siebträger.

    Mich würde unter den Mazzer Mini Besitzern unter Euch interessieren was ihr für ein Mahlgrad eingestellt hab. Lässt sich ja grob auf der Einstellscheibe ablesen.

    Ein weiteres Phänomen was ich habe ist, das mir der Siebträger beim Bezug schon ein paar mal aus der Brühgruppe abgestürzt ist. Merkwürdiger Weise lässt er sich auch leer nur ca. 0,5 - 1,0 cm eindrehen. Woran liegt das? Was ich dabei auch beobachten konnte ist, das wenn der Siebträger anscheinend zu voll ist, der Kaffeekuchen beim herausnehmen am Sieb der Brühgruppe kleben bleibt weil er zu trocken ist. Ist er widerum anscheinend nicht voll genug sieht der Kaffeekuchen wässrig aus. Ein Einfluss auf das ganze hat widerum wie weit ich den Siebträger eindrehen kann.

    Meine ganze Experimentiererei hat bisher jedoch kein vernünftiges Ergebnis gebracht.

    Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps oder Tricks für mich.

    Als Zusatzinfo: Ich verwende den Sualewi von Kaffee Langen.
     
  2. #2 Camäleon, 17.12.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini



    Bevor Du zuviel Probleme auf einmal lösen möchtest ;-)
    würde ich bei dem ST anfangen . Und mal schauen ob alles Ok ist ,
    leider kann ich dir keine technischen Tips dazu geben . Aber
    vielleicht löst Du ja das Problem schnell selber ;-).
    Ich "glaube" auch nicht das es am Mahlgrad und an der Mühle liegt.
    Das " Phänomen " was Du beschreibst kommt bei mir sehr als Ausgangs-
    übeltäter vor .

    Da kommen aber bestimmt noch mehr Antworten auf dich zu :lol:




    Lg

    Dirk
     
  3. #3 awohlfj, 17.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Dirk,

    ich gebe Dir vollkommen Recht, man muss das Grundproblem finden. Allerdings weiss ich nicht was am Siebträger sein sollte, das Ding besteht aus dem Grundträger, einer Metallklammer und dem Sieb. Das sieht alles ok aus.
     
  4. #4 plempel, 17.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.464
    Zustimmungen:
    4.657
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Sitzt die Gruppendichtung nicht mehr richtig? Alt? Verklebt? Neu und passt nicht? Wasser drunter?
    Ist das Bajonett verdreckt oder verkrustet?
    Duschsieb/-platte sauber?

    So würde ich loslegen.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 awohlfj, 17.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Bajonett und Duschsieb/-platte sind sauber, das reinige ich nach jedem Bezug.

    Bei der Gruppendichtung erwischst Du mich auf dem richtigen Fuss, wo genau liegt diese? Wenn ich von unten in die Brühruppe schaue kann ich so direkt nichts erkenne. Gibt es eine Möglichkeit die Brühgruppe einfachst herunterzubauen?
     
  6. #6 Tschörgen, 17.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.879
    Zustimmungen:
    10.852
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Ich könnte dir meinen Skalenwert verraten, es würd dir aber nichts nützen da er bei jeder Mini etwas anders ist. Es gab schon mal einen Beitrag über Mazzermahlgrad und Skalenwert. SUFU!

    Schau, daß du eine konstante Menge herbekommst. Eine Waage würde dir helfen! Wenn du den Mahlgrad veränderst, veränderst du dann auch die Zeit? Das solltest du unbedingt, denn bei gröberen Mahlgrad kommt mehr Gramm aus der Mühle als bei feinem! Hast du das berücksichtigt? Das würde auch erklären, daß dein Puck einmal wässrig ist, und einmal festklebt.

    Wie lässt sich der Siebträger denn ohne Mehl einspannen? Wo steht er dann? Auf 6 Uhr? Geht er hart?

    Sach mal was!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 Camäleon, 17.12.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini


    Hallo Tschörgen ... eins nach dem anderen :lol:
    im Moment ist die Suche nach der Gruppendichtung dran ;-)


    Lg


    Dirk
     
  8. #8 awohlfj, 17.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Ihr beiden,

    stimmt, eins nach dem anderen.

    Dichtung gefunden, dank diesem genialen Link: How to change the group gasket of the Cimbali Junior .

    Der Zusammenhang bzw. die Abhängigkeit von Mahlgrad und Zeit sind mir bekannt. Zeit wird über ein stinknormales Drehpoti bestimmt und hat keinen weiteren Einfluss. Menge wird über Mahlgrad bestimmt. Im Grunde sind beide als solches autark aber bei der Bedienung natürlich immer gemeinsam zu betrachten.

    So, nachdem ich die Brühgrupe demontiert habe werde ich mir wohl eine neue Brühgruppendichtung besorgen. Meine Maschine ist jetzt 2 Jahre alt und hat immer noch die erste Dichtung. Ich nehme an sie ist hart geworden bzw. hat sich dabei auch ausgedehnt, so das der ST nicht mehr richtig eingespannt werden kann. Wie gesagt, man kann eigentlich nicht mehr von 6 oder 7 Uhr reden, weil das wären 30° Drehwinkel und die erreiche ich nicht annähernd.
     
  9. #9 saecoroyal, 18.12.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    193
  10. #10 awohlfj, 19.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Willi,

    jo, hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    Jetzt lässt sich der ST wieder bis in eine Stellung zwischen 6 und 7 Uhr bringen.
    Gekauft habe ich die Original Dichtung für 8.- bei meinem Händler des Vertrauens in Köln, Herrn Bruno Calzolari.

    Sollte jemand mal zu Besuch in köln sein, der muss unbedingt einen Abstecher in dieses Geschäft machen, eine Mischung aus Espresso Bar, Museum, Werkstatt und Verkaufsraum - echt sehenswert. Und einen Espresso gibt's immer. Aber das nur am Rande.

    Im Moment experiementiere ich gerade mit dem Mahlgrad. Ich habe den Eindruck wenn es zu fein wird, presst die Junior das Wasser nicht mehr durch. Kann das sein das ich hier ein Problem mit den Druck habe? - Leider habe ich kein Siebträger mit Manometer.
     
  11. #11 matmike, 19.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Deiner Mazzer mini hast.
    Bei meiner ist es so, dass ein Teil des Mehls, das in einem Mahlgang gemahlen wird, erst beim nächsten Bezug rauspurzelt. Daraus folgt, dass eine Verstellung des Mahlgrads nicht nach jedem Mahlen sondern mit ein paar Mahlgängen Abstand stattfinden sollte.
    Ausserdem ist die Skala an der Mazzer viel zu grob gerastert, um an Hand der Zahlen eine Aussage treffen zu können. Bei mir ist schon eine Bewegung um einen Millimeter ein Unterschied in der Durchlaufzeit, das sind dann ungefähr 0,1 in den aufgedruckten Zahlenwerten.
    Zum Vorgehen:
    • Bohnen rein
    • erstes Mahlen mit Mahlgrad und dann ggf. feiner oder gröber stellen
    • min. 2 Bezüge mit neuem Mahlgrad machen
    • Verstellen
    • min. 2 Bezüge
    • ...
    Und dann solltest Du noch versuchen, immer ein paar Bohnen drinzuhaben, da alle Mühlen eine geringere Menge in der gleichen Zeit mahlen, wenn der Druck der Bohnen von oben fehlt. Das ist bei der Mazzer mini zwar kaum zu merken, wenn aber nach dem Mahlen nur noch eine einzige Bohne drin ist, wirkt es sich schon aus.
    Und dann solltest Du während der Mahlgrad-Suchphase auf den Timer verzichten, da jede Änderung des Mahlgrads sich auf die durchgesetzte Menge pro Zeit auswirkt. Alseo einfach eine Waage verwenden oder zur Not abschätzen mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Espresso-Glas).

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  12. #12 awohlfj, 19.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Matthias,

    den Timer lasse ich im Moment aussen vor.
    Das der neue Mahlgrad sich erst beim 2.Mahlgang einstellt, ist mir auch schon aufgefallen.

    Scheint jetzt doch die sprichtwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu werden.

    Mal schauen wie viele Espressi ich trinken muss bis ich die ideale Einstellung gefunden habe. Wie würdet Ihr Euer Mehl beschreiben, meines sieht schon sehr fein aus.
     
  13. #13 matmike, 19.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hm, ich mache mal schnell ein Foto, wies bei mir aussieht. Wobei das von Kaffee zu Kaffee unterschiedlich ist.
    Dauert einen Moment.

    Bis gleich,
    Matthias
     
  14. #14 matmike, 19.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    So, Fotos sind fertig. Ich bitte, die Tiefenunschärfe zu entschuldigen, ich konnte nicht richtig ausleuchten und habe deshalb mit Blende 2.0 fotografiert ...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  15. #15 awohlfj, 19.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Matthias,

    super, der Espresso läuft bei Dir ja wie Sahne aus dem ST und vorallem bleibt er so in der Tasse stehe. Das wäre mein erklärtes Ziel / Traum.
     
  16. #16 Valentino, 19.12.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Das wird schon noch! Und denk dran: man muß nicht alles trinken, was man produziert ;-)

    P.S.: Diese Wasserflecken am ST gehen natürlich gar nicht [​IMG]

    Und wech....
     
  17. #17 matmike, 19.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Wenn ich "echte" Fotos mache, wird natürlich davor geputzt. Für die schnellen Fotos zwischendurch habe ich mir gedacht, dass es auch so gehen muss.
    Und dann kommt noch dazu, dass man die bei Aufnahmen mit Blitz wesntlich heftiger sieht, als es in der Realität der Fall ist.
    Morgen wird die Maschine mal wieder geputzt :)

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  18. #18 awohlfj, 19.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hi Matthias,

    anhand Deiner Bilder würde ich sagen dein Mehl ist etwas gröber als meiner. Also werde ich mahl weiter am Mahlgrad optimieren.

    Irgendwie habe ich den Eindruck du hast weniger Mehl im ST, aber das liegt wahrscheinlich an der Form des Siebes. Ich benutze das original Sieb vom Cimbali.

    Mal sehen, ich mach morgen auch mal ein paar Fotos, vielleicht könnt' Ihr daran was erkennen.
     
  19. #19 Largomops, 20.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.594
    Zustimmungen:
    5.430
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    Hier nochmal ein Vergleich. Man möge mir die Unschärfe des letzte Bildes verzeihen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 awohlfj, 22.12.2008
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mahlgrad Mazzer Mini

    So, nachdem ich die Dichtung vom Brühkopf erneuert habe, die alte war nach 2 Jahren ziemlich hart, bin ich nun wohl auch langsam im Zielkorridor mit meinem Mahlgrad.

    Anbei mal ein paar Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Mahlgrad Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Reparatur / Entkalken Dalla Corte Mini 2006

    Reparatur / Entkalken Dalla Corte Mini 2006: Liebes Forum, nach über 10 Jahren muss ich meine Mini Version 2006 leider reparieren. kurze Historie: Die Maschine lief ohne Entkalkung und mit...
  2. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

    Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  3. [Zubehör] Mazzer Kony

    Mazzer Kony: suche Mazzer Kony Electronic idealerweise in schwarz.
  4. [Erledigt] Mini Gaggia

    Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  5. [Verkaufe] Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer, Sudlade Edelstahl

    Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer, Sudlade Edelstahl: Ich will mich von ein paar Sachen trennen die ich aktuell einfach nicht mehr verwende bzw. nie wirklich verwendet habe. Preise hab ich mal mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden