Mahlgrad/-menge und Geschmack

Diskutiere Mahlgrad/-menge und Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das muss jeder selbst ausprobieren. Aber ich finde, der Black Label Eleven, einer meiner Lieblinge, verträgt recht hohe Temperatur sehr gut....

  1. #121 Markmobile, 25.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Habe den Black Label Eleven Aufgrund der Berichte im Forum gekauft (schokoladig) wie hoch hast Du den die Temperatur eingestellt?
    Überrascht war ich von der Farbe der Röstung habe eine sehr dunkle Röstung erwartet.
     
  2. #122 Baristozopp, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Über die genaue Temperatur kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich das nicht messe, zumindest nicht auf die übliche Art und Weise.

    - Rest wegen zu viel OT gelöscht. -
     
  3. #123 Markmobile, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So ich habe mal weiter getestet bin immer noch bei 14g und schon ziemlich fein bei 2,5.
    So weit unten war ich noch nie wenn ich 30 Sekunden beziehe habe ich ca 58g in der Tasse.
    Aber das Ergebnis ist trinkbar es ist noch bisschen Bitterkeit vorhanden.
    Werde den Mahlgrad weiter runter schrauben, mit der Methode bis ins Blonding zu beziehen kann man den "jetzt Lungo" auf jeden Fall trinken.
    So muss ich das Ergebnis nicht immer wegkippen. Weil ich das Ergebnis aber trinke :), kann ich erst wieder heute Abend weiter machen.
    Die Temperatur habe ich auf 92°C eingestellt.
    Außerdem löst sich der Puck jetzt am Stück, zuvor hatte ich öfter den Fall, dass der Puck beim Ausklopfen zerbricht/zerbröselt.

    P.S. vielleicht habe ich auch ein Problem zwischen bitter und sauer zu unterscheiden.
    Auf der Zunge habe ich den Geschmack subjektiv vor allem an den Seiten wahrgenommen.
     
  4. #124 Skunkworks, 26.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    So jetzt ich noch ma...
    Nachdem ich nur flüchtig gelesen und darauf Mist geschrieben habe, will ich jetzt noch mal ausholen.
    Wie du richtigerweise geschrieben hast, musst du noch feiner stellen, denn du hast noch gute 20g zuviel in der Tasse. UND ich vermute einmal, dass du deutlich über den Blonding Point bezogen hast und zum zweiten dein vermeintlicher Geschmack eher sauer anstatt bitter sein müsste. Bitter kommt bei mir eher vor, wenn zu fein gemahlen und zuviel Pulver, das kommt dann geschacklich nach dem Lakritz-Ristretto.

    Kannst du den Bezug selbst jederzeit abbrechen? Oder kannst du rausstoppen wann in etwa das Blonding erreicht ist? Ich vermute diesen Punkt derzeit bei 22sek (Reines gerate).


    Gruß
    /S.
     
  5. #125 Markmobile, 26.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So gerade eben bei Einstellung der Mühle auf ca. 2,2 zubereitet Temperatur auf 92°C
    Das Ergebnis nach 30s ca 37g in der Tasse das Blonding? setzt so bei 23sec ein war es wässrig denke ich nach dem Bezug 2 helle Flecken in der Crema.
    Das Ergebnis war leicht flach und sauer. Die Eureka klumpt nun schon ein wenig (neuer Flapper noch nicht eingebaut), das hatte ich auch noch nicht.
    Wobei meine Standarddosis seither 15g war hat bisher mit allen Espressi geklappt.
    Der Espresso läuft schon sehr langsam/dünn am Anfang.
     
  6. #126 Skunkworks, 26.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hättest du nach 23sek abbrechen können? Wenn das geht, mach mal mit gleicher Einstellung und wiege das Ergebnis in der Tasse. Ich vermute du bist eigentlich schon an der Basiseinstellung, beziehst aber noch zu lang.
     
  7. #127 Markmobile, 26.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ok teste ich Morgen gerade platzt mir schon wieder der Kopf vor Koffein [emoji3]
     
  8. #128 Markmobile, 26.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich wiege die Masse in der Tasse dafür habe ich eine Waage mit Timer
     
  9. #129 Skunkworks, 26.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    So ich habe mal gemessen:
    • Kaffee: Quijote Standard Hase 16 Tage nach Röstung
    • 58mm Standard Sieb 2-/1-fach
    • Dosis: 15,5g/11,5g.
    • Mahlgrad wird nicht viel aussagen aber es sind deutlich Klümpchen zu sehen, die aber noch zerfallen. "Feiner Sand"
    • Bezugsdauer: 30sek bis Blondingpoint.
    • Erster Kaffee in Tasse nach 5sek.
    • Resultat: 2x11,95g / 18,05g
    Wobei ich bei Espresso eher auf Ristretto abziele und recht früh den Bezug abbreche*, bei Cappuccino wird eine bis drei sek. länger bezogen.

    Wie gesagt, ich habe ewig nicht mehr gewogen. Irgendwann kennt man seine Geräte und fährt die quasi blind. Aber ich bin ganz zufrieden über das Wiegen, denn es ist eine gute Bestätigung für den Satz davor, war ich doch auch mal einer, sich hölzern vorkam und zuviel Espressi mit schlechter Einstellung getrunken habe.

    Gruß und einfach dran bleiben!
    /S.

    *) direkt, wenn das Blonding einsetzt für Espresso/Ristretto, 1-3 sek. Später für Cappuccino.
     
  10. #130 Markmobile, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So heute Morgen noch mal getestet im 2er 14g
    Bezug bis Blonding 23sek abgeschaltet diesmal beim Blonding
    Erster Kaffee nach ca. 3sek
    Resultat 34g ca die Waage hat sich zurück gesetzt beim Bezug wenns läuft.....
    Er schmeckt sauer aber jetzt hatte ich so wie es aussieht auch Channeling 2 Löcher im Puck
    Nochmal einen Espresso bezogen gleiche Parameter aber 30 sek geschmacklich kaum ein Unterschied nur dünner
    Aber wieder Löcher im Puck

    Irgendwie klappt das mit diesem Kaffee nicht solche Probleme hatte ich seither nicht.
    Ich konnte bei fast allen Sorten über Malgrad und Menge des Kaffeemehls den Geschmack/Körper steuern aber so saurer wurde er nie.
    Hatte ich bei einer dunklen Röstung die Temperatur zu hoch dann schmeckte es verbrannt und ein wenig bitter aber nicht so.
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mal WDT versucht?
    Gruß
     
  12. #132 Baristozopp, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hmmm... Ich glaube, Ihr beiden, also der Black Label Eleven und Du, mögt Euch einfach nicht. ;) Soll ab und zu vorkommen...
    Sauer wird der bei mir nie. Gar nicht. Vielleicht brühst Du doch noch mit zu niedriger Temperatur. Versuch es doch mal mit 94°C. Und nimm etwas mehr Pulver und mahle noch etwas feiner. Ich nehm' für's Zweiersieb meist so um die 14,5 Gramm und versuche immer in 25 Sekunden ungefähr 25 Gramm pro Tasse zu bekommen. Ja, WDT ist bei mir Pflicht. Aber ob Atomizieren allein jetzt Deinen Espresso viel g'schmackiger macht, weiß ich nicht. :)
    Bei mir wird er mit diesen Parametern recht dunkel und schmeckt weder bitter noch sauer.

    Grüße
    Zoppi
     
  13. #133 Markmobile, 27.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    WDT? kenne ich nicht... (umrühren?)
    Was mich stutzig macht ist, dass der Black Label 11 sehr hell geröstet ist und ich diesen sehr fein mahlen muss. Ich dachte frischen Kaffee muss man nicht so fein mahlen, beim Baum Imperfetto welchen ich zuvor hatte war ich bei 3,8, jetzt bin ich bei 2,3.
    Ich kannte das vorher auch nicht musste mich nicht groß verbiegen beim Zubereiten.
    Mit Dunkel meinst DU sicher die Crema oder? Wird bei mir erst bei 94°C höheren Temperaturen dunkler.

    Ich habe mir Gestern noch einen Danesi Classic bestellt (liegt schon in der DHL Filiale) wenn das MHD stimmt werde ich einmal gegentesten nicht das an der Maschine / Mühle was schief läuft. Den Danesi hatte ich zwar noch nicht, mein geschmacklich bester war bisher ein frischer Varesina Martin (6 Wochen alt) leider gerade nicht lieferbar.
    Vor allem benötige ich mal wieder einen trinkbaren Espresso, nach 1 Woche sauer.
    UND ich reagiere zu allem Überfluss extrem auf den BL11, ein Espresso fühlt sich an als hätte ich 5 getrunken!
    Bin den ganzen Tag am zittern :confused: kein Witz.
     
  14. #134 Skunkworks, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    WDT= Umrühren, genau. findest du im Wiki

    Ansonsten schließe ich mich Zoppi an, mach jetzt mal mehr Pulver (ohne MG zu verstellen), sprich erhöhe die Dosis. Das wird einmal das Channeling abstellen, zum zweiten den Flow reduzieren und zum dritten die Säure auch reduzieren.

    Das Kaffees völlig unterschiedliche Mahlgrade und Dosierungen benötigen ist normal. Die Farbe der Bohnen sagt aber nur teilweise etwas aus. Ich hatte schon Kaffees, bei der die Mühle für 14g 8sek gebraucht hat, bei einem anderen Kaffee für 16g 5 sek und trotzdem feiner gemahlen wurde. -Waren alles 2-3Wochen nach Röstung.

    Also der Kaffee wird schon in Ordnung sein. Was du noch machen kannst, wenn noch genügend Kaffee vom BL11 über ist: Stell ihn weg, Luftdicht für zwei Wochen in den kalten Keller und trinkst einen anderen Kaffee. -Manchmal muss man einfach Pause machen, wenn man nicht weiter kommt. Danach holst du ihn wieder raus und fängst bei der letzten Einstellung von hier an (14,5g/ MG2,3).

    LG
    /S.
     
    Markmobile gefällt das.
  15. #135 Markmobile, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Genau das wollte ich machen wie geschrieben habe ich mir online einen Danese Classic bestellt (hoffentlich passt das MHD). VOM BL11 ist noch die ca. Hälfte (400g) übrig die kommt jetzt weg, vielleicht teste ich Ihn noch einmal mit mehr Dosis....
     
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    " ... erhöhe die Dosis. Das wird einmal das Channeling abstellen, zum zweiten den Flow reduzieren und zum dritten die Säure auch reduzieren".

    Durch ein Erhöhen der Dosis wird die Extraktionsrate verringert und damit steigt der Anteil der Säure weiter an.
    Gegen zu viel Säure gibt es für einen gegebenen Kaffee die folgenden Mittel:
    - ein feinerer Mahlgrad,
    - eine niedrigere Dosis und
    - eine höhere Temperatur.​

    Jede einzelne Maßnahme erhöht die Extraktionsrate und erzeugt dadurch mehr süße Geschmacksanteile zum Ausgleich gegen die Säure. Man kann sie einzeln oder kombiniert anwenden.
    Will man zusätzlich den Flow verringern, dann muß man höher dosieren, aber zum Ausgleich dafür noch feiner mahlen.

    Gruß Ganzo
     
    Saims und Dirk2/3 gefällt das.
  17. #137 Skunkworks, 27.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Ganzo: Danke fürs Korigieren.
    -Wobei ich davon ausgehe, dass die Säure bei einem weiteren Versuch mit gleichem Mahlgrad und 0,5g mehr Dosis kaum stärker zu schmecken sein wird, der Flow aber durchaus passabel reduziert werden könnte. Besser wäre, wie du schon geschrieben hast, auch den Mahlgrad zu verstellen aber das ist für jemanden der am Anfang steht immer besser in zwei Schritten gemacht, weil man da die Zusammenhänge besser versteht.

    Ist aber alles Makulatur, da jetzt erst mal ein anderer Kaffee in die Mühle kommt. Das kann ich verstehen. Wahrscheinlich wird @Markmobile sich wundern warum er so Probleme hatte.

    Insgesamt wundert es mich, dass diese Barsch lampe sich so schwierig darstellt. ich habe den nicht so weit vom Imperfetto in Erinnerung. -Müsste mal nachschauen.
    Gruß
    /S.
     
  18. #138 Markmobile, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    @Skunkworks @Ganzo
    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung ich bin begeistert. Da ich wie schon beschrieben den Kaffee so auch nicht vertragen habe und heute der Danesi Classic kam MHD 19.01.2019 sollte als in Ordnung sein.
    Kamen die BL11 zurück in die Tüte beim Geruchsvergleich zwischen den BL11 und dem Danesi ist mir aber folgendes aufgefallen: der BL11 hat keinen intensiven Kaffeegeruch im Gegensatz zum Danesi. Vielmehr rieche ich immer noch Anteile ätherischer Öle nach denen hatte als er ganz frisch war sehr stark gerochen.

    Erster Versuch mit dem Danesi auch ein wenig sauer lief aber zu schnell. 2. Versuch war dann schon um einiges Besser habe in 30 sec laufen lassen und es waren 42g in der Tasse. Vom Geschmack war er da schon sehr gut vor allem nicht mehr sauer.
    Mahlgrad erst bei 3 und beim 2. Mahl bei 2,5 und noch ein bisschen ausgemahlen Masse leider hat sich beim 2. Mal die Waage ausgeschalten und ich konnte das Kaffeemehl nicht mehr wiegen.

    Vielen Dank noch mal und gute Nacht. Morgen geht es weiter und nach meinem Urlaub in Bella Italia also in ca. 4 Wochen werde ich den BL11 noch mal antesten.
     
  19. #139 Skunkworks, 28.04.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Markmobile schönen Urlaub und kleiner Tipp: reinige die Mühle vor dem Urlaub und lass sie sauber stehen.

    Was mir noch eingefallen ist: wie hoch ist denn der Brühdruck?

    Grüße
    /S.
     
  20. #140 Markmobile, 28.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ok das mache ich danke am WE zerlege ich die Mühle vielleicht, aber nicht komplett sondern nur um einen Metallflapper einzubauen. Im übrigen mahle ich die Mühle immer leer und sauge sie dabei noch aus wenn ich die Espressosorte wechsle.

    Der Brühdruck wird bei der DC Mini nicht angezeigt. Ich habe mir aber einen Siebträger Manometer gekauft (ohne Ablauf).
    Die Werkseinstellung ist 9 bar, da bei mir immer das Expansionsventil sehr stark gequietscht hat habe ich den Druck auf 10,5 bar gestellt. Während ich den BL11 einstellt habe kam mir die Idee auch und ich habe den Druck wieder auf die 9 bar zurück gestellt. Das hatte aber keinen Einfluss auf den Geschmack (ich konnte da nichts feststellen).
    Welchen Einfluss hat das Tampern? Ich habe einen einstellbaren Tamper der steht zur Zeit auf 16kg.

    Zum aktuellen Danesi Classic bin jetzt bei 14,5g und Mahlgrad 2,5
    Espresso nach 5sec in der Tasse und nach 28 sec 41g in der Tasse.
    Schöne dunkelbraune Crema bei 92C°.
    Bedingt durch die Menge in der Tasse hat er noch zu wenig Körper aber fast keine Säure.
    Und das nach einmal nachstellen und ohne Feintuning!!
    Wenn ich seither alles richtig verstanden habe mahle ich jetzt noch feiner. Die Dosis verringern auf 14g hat mir seither Probleme mit Channeling beschert.
    Meine seitherige Standardosis lag bei 15g oder 15,5g wobei auch die 15,5g ab und an zu Channeling geführt haben.
    Dalla Corte gibt die Standarddosis mit 14,5g an (habe ich hier im Forum gelesen)

    An den Lago nach Malcesine geht es erst am 16.5. muss noch durchhalten.
     
Thema:

Mahlgrad/-menge und Geschmack

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad/-menge und Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...