Mahlgrad/-menge und Geschmack

Diskutiere Mahlgrad/-menge und Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist aber alles Makulatur, da jetzt erst mal ein anderer Kaffee in die Mühle kommt. Makulatur ist es noch nicht mit dem Danesi muss ich mich nun...

  1. #141 Markmobile, 28.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Makulatur ist es noch nicht mit dem Danesi muss ich mich nun auch vortasten aber die Änderungen sind schmeckbar für mich.
    1. Tasse lief zu schnell war sauer => weggekippt :confused:
    2. schon besser immer noch ein bisschen Säure und zu wenig Körper
    Heute Abend geht es weiter..........
    Werde als erstes mal feiner mahlen wenn ich Ganzo da richtig verstanden habe.
    "Gegen zu viel Säure gibt es für einen gegebenen Kaffee die folgenden Mittel:
    - ein feinerer Mahlgrad,
    - eine niedrigere Dosis und
    - eine höhere Temperatur."

    Nieder dosieren wird schwer weil ich bei 14g oft Channeling hatte.

    Oder ich mache es so:
    "Solange die Werte noch nicht stimmen, d.h.
    - wenn zu viel fließt, dann solltest Du
    -- feiner mahlen und/oder höher dosieren für weniger Durchfluss,"

    Da bin ich dann aber mit der Dosis schon zu hoch also erst mal feiner mahlen.

    Da die Ergebnisse jetzt trinkbar sind kann ich das ja langsam angehen.
    Es dauert ja immer ein wenig bis sich die Änderungen bei der Mühle einstellen.
     
Thema:

Mahlgrad/-menge und Geschmack

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad/-menge und Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...