Mahlgrad notieren?

Diskutiere Mahlgrad notieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, notiert ihr euch den Mahlgrad für jede Bohnensorte, die ihr einkauft? Oder ist eh jede Charge (der gleichen Bohne vom gleichen Röster)...

  1. #1 ElPresso, 24.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    notiert ihr euch den Mahlgrad für jede Bohnensorte, die ihr einkauft? Oder ist eh jede Charge (der gleichen Bohne vom gleichen Röster) genug unterschiedlich, das sich das nicht wirklich lohnt, und man ohnehin jedesmal neu anpasst?

    Danke!
     
  2. #2 Arb3000, 24.11.2011
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    AW: Mahlgrad notieren?

    Ich habe zwar erst sechs Sorten auf meiner Liste, aber ja, ich notiere mir den Mahlgrad.

    Außerdem notiere ich mir noch die genutzte Menge im Einersieb (benutze ich fast ausschließlich) und wie mir der Kaffee geschmeckt hat.

    Ich denke, der exakte Mahlgrad wird sich so nicht festhalten lassen, da dieser ja auch immer von der frische der Bohnen abhängig ist. Aber immerhin kommt man so schneller an das gewünschte Ergebnis.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahlgrad notieren?

    Den Mahlgrad zu notieren nützt nur etwas bei gerasterter Mahleinstellung. Ich habe mir für die Bohnen, die ich häufiger verwende, die Einstellung gemerkt. Das stimmt dann zwar nie hundertprozentig, aber es geht schneller bei der nächsten Lieferung den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  4. #4 Bialettine.., 25.11.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlgrad notieren?

    Moin!
    Ich habe bei den bisherigen Sorten festgestellt, dass sich der Mahlgrad der Bezzera so zwischen 2 und 2,5 eingependelt hat.
    Mal (selten) war's auch mal knapp unter 2 oder knapp über 2,5, aber das ist mMn dennoch ein Spielraum, den man immer wieder trifft und das recht fix.
    Richtige Ausreißer nach oben o. unten kenne ich so nicht.

    Deswegen mache ich keine Notizen. ;-)
     
  5. #5 Schnüffelstück, 25.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mahlgrad notieren?

    Klar notiere ich mir den Mahlgrad, dazu die Temperatur und sonstige abweichenden Bezugsparametern. Aber die Sorten bei denen ich einen massiv abweichenden Mahlgrad brauche, snd meist ohnehin nicht mein Geschmack.
    Der notierte Mahlgrad ist aber nur der Anfangspunkt, da kann es schon mal eine halbe Raste nach oben oder unten brauchen. Aber das Notieren spart mir einen potenziell versauten Shot.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mahlgrad notieren?

    Ich notiere den Mahlgrad und die Temperatur sowie meine Geschmacksbeurteilung und Bewertung (Skala 1-10) für jede meiner bisher probierten Sorten und die Liste ist laaaaang und der Wiederbestellfaktor eher überschaubar - dismissed ;).

    Bei der Mazzer gibts neben den großen Zahlen auf dem Ring auch diese kleinen Kerben und das sind meine Punkte. Also bspw. 1 Komma 1 Kerbe oder 1 Komma 3 Kerben usw.

    Es variiert von Charge zu Charge bzw. je nach Wetterlage schonmal gerne eine Nuance aber als Starpunkt ist es doch immer sehr hilfreich.

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 espresso-addict, 25.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mahlgrad notieren?

    Nach meiner Erfahrung ist der Mahlgrad je nach Kaffeesorte zwar ähnlich. Aber die Abweichungen sind insgesamt relativ gering und weichen trotzdem je nach Frische der Bohnen oder Luftfeuchtigkeit von einander so weit ab, dass ich mir die Werte nicht notiere. Bei einem Sortenwechsel mahle ich eine Dosis mit der gegebenen Einstellung und kann dann in Abhängigkeit von der Extraktionszeit zügig nachregulieren.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mahlgrad notieren?

    ich notiere mir den mahlgrad nicht, das wäre mir zuviel aufwand.
    ich kenne die einstellung meiner lieblingssorte und röstung.
    wie auch schon vor mir geschrieben wurde, dann müßte man auch die luftfeutigkeit, das alter der bohnen, den tamperdruck, das genaue gewicht usw. aufschreiben. was für eine qual für den ersten shot einer neuen sorte, aber jedem sein pläsierchen :lol:
     
  9. #9 silverhour, 25.11.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Mahlgrad notieren?

    Nö, warum auch? Die Info würde mir praktisch gar nix bringen: Die Größenordnung des Mahlgrades ähnelt sich ohnehin oft und das Feintuning ist ohnehin jedesmal individuell - und muß meist auch zwischendruch angepaßt werden.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 espressionistin, 25.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mahlgrad notieren?

    Ich hab mir einfach an der Stelle, die für frische Bohnen irgendwie immer halbgwegs passt, mit wasserfestem Stift einen kleinen Punkt auf die Skala gemacht. Dahin wird die Mühle bei neuen Bohnen gestellt und von da aus wird sich rangetastet.
     
  11. #11 gunnar0815, 26.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlgrad notieren?

    Mahlgrad notieren lohn sich nicht da er sich je nach Witterung (feucht/trocken) bzw. wie weit sich die Bohnen mit Feuchtigkeit voll saugen ändert.
    Sind die Bohnen ähnlich geröstet ändert sich der Mahlgrad bei gleicher Witterung so wie so kaum.
    Gunnar
     
Thema:

Mahlgrad notieren?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad notieren? - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...