Mahlgrad plötzlich zu fein

Diskutiere Mahlgrad plötzlich zu fein im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, als ich heute meinen espresso zubereitet habe (giada+demoka-mühle) lief der erste espresso perfekt durch. ich habe direkt im...

  1. #1 Amadeus74, 11.04.2010
    Amadeus74

    Amadeus74 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    als ich heute meinen espresso zubereitet habe (giada+demoka-mühle) lief der erste espresso perfekt durch. ich habe direkt im anschluss daran einen zweiten zubereitet und plötzlich tröpfelte er nur noch heraus und die darauf folgenden liefen auch viel zu langsam durch. ich habe die gleiche menge pulver genommen und auch gleich feste angedrückt...

    wie ist es möglich, dass der mahlgrad plötzlich viel zu fein ist?
    oder liegt es doch an der maschine (beim leerbezug läuft es ganz normal heraus)?

    ich habe gelesen, dass die luftfeuchtigkeit darauf einfluss nehmen kann, aber die sollte sich eigentlich nicht deutlich verändert haben.

    lg
     
  2. #2 KaffiSchopp, 11.04.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlgrad plötzlich zu fein

    Vielleicht war noch im Totraum der Kaffeemühle Mehl vom Vortag (in gröberer Mahlung), so dass der erste Espresso noch gut lief?

    Joh.
     
  3. #3 Silvaner, 11.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Mahlgrad plötzlich zu fein

    Wenn der Druck der Maschine gleich geblieben ist, kann rein physikalisch nur der Gegendruck des Pucks sich geändert haben.

    Bist Du sicher, dass Du die gleiche Menge Mehl genommen hast? Hast Du beide Male mit einer Feinwaage (!) abgewogen? Schon ein Gramm Unterschied kann die Durchflussgeschwindigkeit ändern.

    Der Tamperdruck alleine ist nicht ausschlaggebend. Könnte ev. ein Channeling beim ersten Bezug bzw. kein Channeling beim zweiten Bezug den Unterschied hervorgerufen haben?
    Klar, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, nur zwischen zwei Bezügen innerhalb kürzester Zeit kann sich diese nicht ändern ;-)
    Gruß, René
     
  4. #4 Amadeus74, 11.04.2010
    Amadeus74

    Amadeus74 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad plötzlich zu fein

    abgewogen habe ich es nicht. doch wenn ich einmal ein wenig zu viel pulver nehme, dann läuft er nur etwas langsamer durch. jetzt tröpfelt er nur noch...
     
  5. #5 Silvaner, 11.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Mahlgrad plötzlich zu fein

    Wie gesagt, man kann da ganz physikalisch ran: Entweder hat der Brühdruck abgenommen und/oder die Pulvermenge und / oder der Mahlgrad hat sich erhöht. Letztlich bleibt noch das angesprochene Channeling.
    Von Weitem ist guter Rat teuer: alle 4 Parameter kommen in Betracht. Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich aber den Brühdruck und die plötzliche Mahlgradverstellung eher ausschließen. Bleibt die Menge bzw. das Channeling.
    Gruß, René
     
Thema:

Mahlgrad plötzlich zu fein

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad plötzlich zu fein - Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Änderung am Mahlgrad

    Plötzliche Änderung am Mahlgrad: Hallo zusammen, ich nutze eine Bezzera Magica (seit 5 Wochen) mit einer Eureka Mythos(seit einer Woche). Gestern ist mir zum ersten Mal folgendes...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  4. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...