Mahlgrad täglich neu ?

Diskutiere Mahlgrad täglich neu ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlgrad täglich neu ? Hallo, wende dich an Compak in Spanien und lass dir neue Mahlscheiben schicken! Ich hatte das gleiche Problem, habe...

  1. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Super Hinweis ! Heute lief es dann ganz gut, dh. ich werde morgen früh mal sehen ob es wieder zu Problemen kommt. War bei Dir der Mahlgrad auch so schwer zu verstellen ? Die Maschine wurde wohl 09/2011 gebaut - wann Deine ?
    Nochmals vielen Dank, bis morgen ist jetzt erstmal Ruhe. jk:)
     
  2. #22 the black or white, 19.01.2012
    the black or white

    the black or white Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Hi,

    meine Mühle wurde 2010, glaube ich, gebaut. Und es betraf laut Compak tatsächlich eine bestimmte Serie. Aber wer weiß, vielleicht wurden die fehlerhaften Mahlscheiben ja doch auch später noch verwendet?

    Mir kam das Problem, wo wie du es geschildert hast, jedenfalls äußerst bekannt vor. Ohne die anderen Anworten auf deine Anfrage in Abrede stellen zu wollen: Natürlich spielen Frische des Kaffees, Witterungsverhältnisse etc. eine Rolle, und man muss immer wieder mal nachjustieren. Aber es kann nicht sein, dass von einem zum anderen Mal kein Kaffeemehl mehr aus der Mühle herauskommt und man ständig eine erneute Grundjustierung vornehmen muss.

    Deshalb der Tipp, nicht zu lange rumzuprobieren, irgendwann fängt man an, an sich selbst zu zweifeln, da man alle vermeintlichen Fehlerquellen ja ausgeschlossen hat.

    Es gibt übrigens noch irgendwo hier im Netz einen ganzen Thread zu diesem Problem der K3, habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden.


    Viele Grüße von einem inzwischen glücklichen Besitzer der Compak K3 (der schon fast soweit war, das Ding in die Tonne zu treten...)
     
  3. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad täglich neu ?


    :oops::oops::oops: ich fürchte doch es war menschliches Versagen :oops::oops::oops:
    heute morgen hat sich das Maschinchen ganz artig benommen ...
    Außerdem habe ich es superschnell geschafft auf eine andere Bohne umzustellen. Crema ist sicherlich verbesserungswürdig, aber das Zeug schmeckt sooooo viel besser als Nespresso :-D
    Nochmals vielen Dank, ich behalte die Hinweise im Hinterkopf
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 19.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Hätte mich auch wirklich gewundert. Als Anfänger neigt man immer dazu, Fehler eher beim Material als bei sich selber zu suchen - ging mir auch so.. :) Vermutlich hatten die Compak-Leute keinen Bock auf telefonieren und haben einfach 2 Mahlschreiben rausgeschickt.. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 Milchschaum, 19.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Ne, ist nicht überflüssig. Ich habe eine Vario mit eher noch geringerem Totraum als die K3.
    ??
    Es geht um das alte Kaffeemehl, das seit dem letzten Bezug gemahlen in der Mühle hockt. Wenn das seit dem letzten Nachmittag da gelegen hat, wird der erste Shot halt nur höchstens zur HÄlfte aus frischem Mehl bestehen. Dieses Mehl sollte halt in den Sudbehälter und nicht in den Siebträger.

    Wenn ich vergessen sollte, morgens ein paar Gramm rauszumahlen, dann merke ich das spätestens dann, wenn der erste Cappu flau schmeckt. Der zweite ist gleich um Klassen besser.
    Probiere es doch einfach aus.

    :) Dirk
     
  6. #26 gunnar0815, 19.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Bei gleichen Bohne bzw. ähnlich Geröstet und ähnlich alt ändert sich am Mahlgrad nur was wenn die Wetterlage sich drastisch ändert. Z.B. von Regenwetter auf Frost oder von Regenwetter auf Trocken/Sonne 30 °C. Sonst bleibt er sehr stabil. Bei überlagerten Bohnen kann man so wie so kaum noch den richtigen Mahlgrad finden die werden sich wohl auch stärker verändern.
    Der Mahlgrad/Mahlzeit kann sich aber je nach Füllhöhe im Hopper ändern.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57309-der-bohnenhopper-das-seltsame-wesen.html

    Gunnar
     
  7. #27 the black or white, 20.01.2012
    the black or white

    the black or white Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad täglich neu ?

    Nein, es war wirklich das Material, das bei einer bestimmte Serie der K3 fehlerhaft war. Ich habe jetzt auch wieder den Thread hier im Netz gefunden, wo dieses Problem ausführlich erörtert wurde, einschließlich Fotos der defekten Mahlscheiben (im link auf S. 5), Mitglied Espresso-Prego war hier sehr hilfreich:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/37112-hilfe-bekomme-die-k3-touch-nicht-richtig-eingestellt.html

    Mein Tipp ist nach wie vor, nicht zu lange den Fehler bei sich selbst zu suchen, weil dies zu unnötiger Frustration führt. Und Compak hat mit dem Zusenden der neuen Mahlscheiben wirklich sehr prompt reagiert, um diesen Fehler auszubügeln, der ja auch einen riesigen Image-Schaden bedeutete.
     
  8. #28 ElPresso, 20.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  9. #29 Dale B. Cooper, 20.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
Thema:

Mahlgrad täglich neu ?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad täglich neu ? - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 täglich für verschiedene Mahlgrade?

    Comandante C40 täglich für verschiedene Mahlgrade?: Hallo zusammen, mein erster Thread in diesem tollen Forum, und schon gleich eine Frage (nachdem ich schon lange interessiert mitlese). Ich bin...
  2. Vario 2 - tägliche Mahlgradverstellung?

    Vario 2 - tägliche Mahlgradverstellung?: Hi, als bekennender Caffè Creme Fan habe ich mittlerweile die gute Espressoqualität mit meinem Equipment kennen- und schätzen gelernt. Ist es...
  3. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...