Mahlgrad -> Temperatur -> Crema

Diskutiere Mahlgrad -> Temperatur -> Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bei Nespresso wäre sicher auch plug and pay zutreffend

  1. #21 DaleBCooper, 04.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    bei Nespresso wäre sicher auch plug and pay zutreffend
     
  2. #22 koffeinschock, 04.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das mit dem metall-geschmack kann gut sein, muß aber nicht am alu-boiler liegen. vielleicht ist die maschine verunreinigt? oder verkalkt?

    ich versuche das ja immer etwas neutral zu sehen (obwohl ich es in vielen bereichen besser weiß/wissen sollte), mich auch in die sichtweise anderer zu versetzen (und komme oft nicht drumherum, das ganze ad absurdum zu führen...) und die gedanken nachzuvollziehen.

    klar ist mal eins auf jeden fall: das bessere ist des guten feind. daß dann marketingmaschinerie ein produkt in den himmel lobt ist wohl auch logisch (ich für meinen teil würde eine firma oder ihr produkt seeehr kritisch beäugen, wenn die auf einmal die nachteile oder konstruktionsbedingte mängel aufführen würden, statt es zu loben... :shock: )
    je nach dem aufwand liegt es nun an dir zu entscheiden: mehr aufwand und ein besseres ergebnis oder lassen wir die faulheit obsiegen und begnügen uns mit dem altbekannten?
    mit dem resultat steigen die anforderungen, der aufwand und auch die kosten (obwohl ich finde, daß sich ab einem bestimmten punkt die preissteigerung im verhältnis zum resultat in keine relation setzen lässt - zählt für eigentlich alles...) also musst du rausfinden, ob es dir das wert ist und ob du der "heimbarista" sein magst oder ob dir das reicht, was aus dem va kommt ;)
    trotz allem, werden wir hier wohl rede und antwort stehen, wenn wir denn dazu in der lage sind (aber irgendjemand hat immer was zu sagen... :twisted:)
     
Thema:

Mahlgrad -> Temperatur -> Crema

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad -> Temperatur -> Crema - Ähnliche Themen

  1. Crema - feinabstimmung - Temperatur - mahlgrad - tampern

    Crema - feinabstimmung - Temperatur - mahlgrad - tampern: Hallo erfahrene Forumsmitglieder, vor ca. 6 Monaten habe ich mir "Maschine & Mühle" zugelegt und bin damit sehr glücklich. Da ich mich nun durch...
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. Dedica EC685 - Temperatur Empfehlung und Mahlgrad mit Timemore C3 Pro ?

    Dedica EC685 - Temperatur Empfehlung und Mahlgrad mit Timemore C3 Pro ?: Hallo, ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer einer Dedica EC685 und einer Timemore C3 Pro. Das Originalsieb habe durch einen bodenlosen Träger...
  4. Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig

    Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig: Da ich immer noch nicht so ganz mit meinem Brühergebnis zufrieden bin - welcher Mahlgrad (fein, mittelfein, grob etc.) sowie welche Brühtemperatur...
  5. Grundsätzliches zu Mahlgrad, Temperatur, Ziehzeit

    Grundsätzliches zu Mahlgrad, Temperatur, Ziehzeit: Hi Leute! Seit ca. einem Jahr habe ich meinen "Fetisch" für Kaffee entdeckt und experimentiere recht viel rum. Anfangs noch mit einer FrenchPress...