Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad

Diskutiere Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das der Mahlgrad vom Alter der Bohnen abhängt, diese im Hopper schneller altern als in der Tüte, und dass das Wetter eine große Rolle spiel ist...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Das der Mahlgrad vom Alter der Bohnen abhängt, diese im Hopper schneller altern als in der Tüte, und dass das Wetter eine große Rolle spiel ist mir klar.

    Bis heute hätte ich auch geschworen, dass der Röstgrad eine große Rolle spielt. Dunkle Röstungen brauchten bei mir stets einen deutlich gröberen Mahlgrad als hellere.

    Heute hab ich einen neuen Kaffee in versucht. Ein Arabica aus Brasilien / Cerrado eher haselnussbraun als dunkel geröstet ist. Hätte gedacht, dass dieser einen ähnlichen Mahlgrad wie anderen Kaffees desselben Rösters gebraucht hätte, die alle einen ähnlichen Röstgrad aufweisen.

    Aber weit gefehlt!

    Ich musste den Mahlgrad deutlich gröber einstellen und kam in Regionen, die ich sonst nur von sehr dunklen Röstungen kenne. Insbesondere von einer kohlpechraben schwarzen, öligen Sorte. Ein Arabica aus Brasilien / Cerrado - nur von einem anderen Röster.

    Gibt es überhaupt Faustregelen wie ich sie vermutet habe, also dunkle Röstungen gröber als helle Röstungen? Oder hängt das eher vom Anbaugebiet ab? Oder ist es einfach Zufall, dass zwei Arabicas aus Brasilien / Cerrado einen ähnlichen Röstgrad brauchen? Leider lässt sich der Röster mit der dunklen Röstung nicht zu den verwendeten Varietäten sonst könnte ich vielleicht sogar daraus einen Zusammenhang konstruieren.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Es hängt von der Bohne ab. Auch wenn deine Eingangsannahme tendenziell oft zutrifft, gilt das nicht immer, also ist ausprobieren angesagt. Meine Schwester hat mir von einer Skandinavienreise mal einen sehr hell aussehenden Espresso mitgebracht, also bin ich fein rangegangen. Der lief über eine Minute und war extrem bitter. Letztlich funktionierte er mit der Einstellung eines klassischen Norditalieners.
     
    Borboni und NiTo gefällt das.
Thema:

Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  2. Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung

    Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung: Hallo, ich bin neu hier, habe einiges gelesen und vielleicht auch überlesen. Es gibt so viele Informationen hier und ich bin dankbar ein so...
  3. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  4. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  5. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...