Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine

Diskutiere Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte bisher den Eindruck, dass Cafés mit hellen Bohnen (in München zum Beispiel Vits oder Man vs Machine) eine relativ große Kaffeemenge...

  1. #1 Espressogenießer, 04.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hatte bisher den Eindruck, dass Cafés mit hellen Bohnen (in München zum Beispiel Vits oder Man vs Machine) eine relativ große Kaffeemenge verwenden. Laut Schulman http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html müsste aber eher das Gegenteil der Fall sein. (12g im Doppelsieb mit sehr feinem Mahlgrad als Minimum)

    Was stimmt den jetzt? Was haltet ihr für eine sinnvolle Einstellung?

    Im Moment habe ich Man vs Machine Nudist Blend Bohnen und habe da jetzt in meiner Rocket Cellini PID im 2er 18g verwendet, in 30s ab Ziehen des Hebels, also inklusive PI, laufen 25-27g in die Tasse. Geschmacklich fand ich es als Laie ok, aber eventuell etwas zu sauer zu Beginn und bitter im Nachgang - was dann für weniger Bohnen mit feinerem Mahlgrad sprechen würde.

    Die Temperatur habe ich etwas höher gestellt (bei einem Zweikreiser ja generell nicht so leicht, PID steht auf 122°C), da man bei Vits mir mal empfohlen hat für deren Bohnen eine höhere Temperatur zu wählen. Richtig?
     
  2. #2 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist einfach auch oft schlicht ein Praktikabilitätsgrund. Helle Bohnen ergeben bei gleichem Gewicht fast immer ein deutlich kompakteres Mahlgut als dunkle Sorten. Es passt schlicht mehr ins Sieb rein. Wo man bei dunklen Sorten da mit 16g operieren würde passen für die gleiche Füllhöhe oft 18g und mehr ins selbe Sieb. Würde man da nur 12g reinfüllen ist das einfach zu wenig für einen korrekten Bezug, zumal viele Barista ja eh die Neigung haben ein Sieb muss voll sein. ;)

    Ich verwende aber dafür z.B. gern ein LM Nachbau 2er das nominell ein 12g Sieb ist. Da kommt man dann mit 14-15g aus bei hellen Sorten und kann/ muss sehr fein mahlen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  3. #3 Espressogenießer, 04.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Bei dunklen Bohnen und 18g steht das Mahlgut schon über das Sieb hinaus, bei den Man vs Machine Bohnen ist das noch nicht mal ansatzweise der Fall. Aber ist es dann echt so, dass die Füllhöhe beim Bezug mit dem Sieb schon problematisch wird? Das heißt ich kann die Menge bei hellen Bohnen gar nicht großartig reduzieren? Wirkt sich der Aspekt dann nicht geschmacklich aus?

    Was ist denn grob der maximale Abstand, den es zwischen Sieb und Puck geben sollte? In einem Laden hieß es mal, dass der Kaffee das Sieb berühren sollte, aber das ist soweit ich informiert bin ziemlicher Blödsinn.
     
  4. #4 Der-Graf, 04.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Habe gerade den äthiopischen Natural von MvsM in der Espressomühle und beziehe ihn mit 20,5g rein, 41g raus bei 30 Sekunden Bezugszeit - schmeckt hervorragend! Meiner Meinung nach geht Probieren in Geschmacksfragen immer über studieren... ;)
     
    espressionistin und Espressogenießer gefällt das.
  5. #5 Espressogenießer, 04.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    20,5g rein heißt das Mahlgut wirkt so viel? Und Bezugszeit gemessen ab dem Start des Bezugs oder ab dem Füllen der Tasse? Das geht ja schon eher in Richtung meiner Einstellung, wobei du noch feiner mahlst. Das war auch mein Gedanke und ich hab den Mahlgrad vorher schon angepasst - Maschine ist nur leider schon aus, also wird morgen getestet. :)
     
  6. #6 Der-Graf, 04.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    20,5g Mahlgut passen bei dieser hellen Röstung sehr gut in das LM-18g-Sieb. Gemessen habe ich die Zeit ab Pumpenstart im Display der FB80. ;) Der Natural verträgt eine erstaunlich kurze Bezugszeit für diese Art des Light Roasts. Bei gewaschenen Kaffees bin ich schnell mal bei 5-10 Sekunden mehr...
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad V60 für größere Mengen?

    Mahlgrad V60 für größere Mengen?: Eine Tasse (250 ml) Kaffee mit dem V60 krieg ich nun hin und weiß wo in etwa ich den passenden Mahlgrad finde bei meiner Kinu M47 Phoenix. Was...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  4. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  5. Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge

    Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei der Espresso Zubereitung (es wird zwar mittlerweile besser, aber einen guten Espresso...