Mahlgrad variiert sehr stark?

Diskutiere Mahlgrad variiert sehr stark? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe Phasen, da trinke ich gerne Espresso und dann gibt's wieder Phasen, da nehme ich lieber Café Creme zu mir. Da ich...

  1. #1 italiano, 27.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe Phasen, da trinke ich gerne Espresso und dann gibt's wieder Phasen, da nehme ich lieber Café Creme zu mir.
    Da ich bislang nur eine elektrische Mühle habe (und für Zassenhaus meistens zu faul bin... ;) ) wechsel ich oft nach Lust und Laune ab, mit was ich meine Rocky fülle.

    Mir ist aber generell aufgefallen, dass die Mahlgrade der verschiedenen Kaffees sich oft deutlich unterscheiden.
    Ist das bei Euch auch so oder habe ich irgendwo nen Fehler? Z.B. zu viel/ zu wenig tampen....
    Geschmacklich ist der kaffee meist gut, crematechnisch auch ;)


    Also bei Café Creme reicht die Bandbreite auf meiner Rocky von 6-13 ..... wobei ich meist irgendwo bei 10 liege.

    Bei Espresso irgendwo zwischen 3 und 6.

    Normal? Oder eher zu grob??

    italiano
     
  2. #2 Valentino, 29.09.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlgrad variiert sehr stark?

    Nein, keine Sorge, Du hast keinen Fehler ;-)
    Es ist tatsächlich so, daß die Mahlgrade sehr stark variieren - von Sorte zu Sorte und dann noch von Tag zu Tag... Und was die Werte anbelangt: die stellen nur einen relativen Anhalt dar und sind von Mühle zu Mühle total verschieden, vermutlich sogar bei ein und dem selben Mühlentyp, je nachdem, wer die Skala gerade aufgeklebt hat...
     
Thema:

Mahlgrad variiert sehr stark?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad variiert sehr stark? - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...