Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s

Diskutiere Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Mahlkönig E65s zuhause. Zuvor hatten wir seit ca. 8 Jahren eine Standard ECM Mühle. Der Unterschied ist schon...

  1. #1 rolstaff, 01.11.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Mahlkönig E65s zuhause. Zuvor hatten wir seit ca. 8 Jahren eine Standard ECM Mühle.

    Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Ich nehme bei der Mahlkönig weniger Bohnen für meinen einzelnen Espresso und dennoch ist der Geschmack intensiver, der Espresso einfach besser.

    Meine Frage: In Der Bedienungsanleitung steht, man solle den Mahlgrad nur verstellen, wenn die Mühle "in Betrieb" ist ? Heisst das, ich kann eine Veränderung des Mahlgrades nur während der 2-3 sec. vornehmen, während die Mühle mahlt ?

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder ist mit "in Betrieb" gemeint, dass die Maschine eingeschaltet sein muss ??

    VG Jürgen
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.954
    War gerade woanders Thema.
    Ich für meinen Teil verstelle den Mahlgrad der Mühle nur, wenn sie läuft.
    So verhindert man relativ zuverlässig, dass sich Bohnen verklemmen. (wenn man "feiner" mahlen möchte)
    Leergemahlen kannst du den Mahlgrad natürlich immer verstellen.
    Gröber geht eigenlich immer.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist ein Standardhinweis bei jeder Mühle. Macht aber kaum einer.
     
  4. #4 silverhour, 01.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Gemeint ist, daß der Mahlgrad nur verstellt werden soll sich die Scheiben drehen. Die Begründung hat ja @Lancer schon gegeben.
     
  5. #5 rolstaff, 01.11.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank !

    Verstehe, so macht es Sinn....
     
  6. #6 StefanKiss, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe ein E65S GbW. Wie kann ich „in Betrieb“ justieren?! Die läuft nur wenn ein Siebträger eingesetzt wurde....

    PS, ich habe gefunden wie: auf Knopf (23) drücken und läuft ohne eingesetzte Siebträger.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.954
    von da: E65S GbW
    dahin:

    Dropbox - Mahlkoenig_Bedienungsanleitung_E65S_GbW.pdf - Simplify your life

    Mahlgrad einstellen•
    Die Verriegelung der Mahlgradverstellung sperrt den Mahlgradschieber gegen unbeabsichtigtes Verstellen des Mahlgrades.
    • Bei geöffneter Mahlgradverriegelung lässt sich der Mahlgrad-schieber stufenlos entlang der Mahlgrad skala verschieben.
    Die feinste Einstellung ist „0“, die gröbste Einstellung ist „8“.
    Lösen Sie ggf. die Verriegelung der Mahlgradverstellung, indem Sie die Mahlgradverriegelung (4) entgegen dem Uhrzeigersinn auf Position (geöffnet) drehen (siehe Abb. F)
    Bewegen Sie den Mahlgradschieber (15) in die gewünschte Position, sodass die Nut auf dem Schieber den gewünschten Mahlgrad auf der Mahlgrad skala (16) anzeigt (Abb. G)
    Verkleinern Sie den Mahlgrad nur, während die Mühle in Betrieb ist.

    • Um Unausgewogenheiten bei der Einstellung des Mahlgrads zu vermeiden/zu beseitigen, empfiehlt es sich, zunächst e-nen gröberen Mahlgrad einzustellen (etwa eine Stufe/Einheit über dem gewünschten Mahlgrad) und den Mahlgradschieber erst anschließend von dort aus auf den gewünschten feineren Mahlgrad herunter zu stellen.
    Fixieren Sie ggf. die Mahlgradeinstellung, indem Sie die Mahlgrad verriegelung im Uhrzeigersinn auf Position (geschlossen) drehen (siehe Abb. F)

    upload_2020-11-1_22-31-45.png

    Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung - Alle Rechte liegen bei Mahlkönig
     
    StefanKiss gefällt das.
  8. #8 StefanKiss, 01.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Danke dir, das kenne ich und läuft prima aber nicht bei „laufenden“ Mahlscheiben.
    Was kann passieren wenn ich so einstelle?
     
Thema:

Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Guatemala Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    Mahlkönig Guatemala Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: ich habe vor kurzem eine gebrauchte Guatemala erstanden und heute sauber gemacht. Dann...
  2. Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Hallo! Ich habe vor kurzem eine Napoletana Salda Maschine aus dem Keller meines Vaters repariert und mehr oder weniger zum Laufen gebracht....
  3. Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen

    Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen: Meine neu erworbene Quimill Pegaso mahlt selbt bei der feinsten Mahlgradeinstellung noch nicht fein genug. Ich habe mehrere Bohnen durchprobiert....
  4. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  5. Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen

    Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen: Hallo ans Kaffee-Netz und viele Grüße aus Münster! Bei meiner ISOMAC läßt sich der (Stufen-) Mahlgrad nicht mehr verstellen, sitzt irgendwie...