Mahlgrad verstellen = Mahlmenge verstellen

Diskutiere Mahlgrad verstellen = Mahlmenge verstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @helges Ich bezog mich auf @christretto und sein "Bild". Welches auch " Grafik" genannt wird..... Diagramm ist natürlich missverständlich...

  1. #61 Dirk2/3, 22.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @helges
    Ich bezog mich auf @christretto und sein "Bild". Welches auch " Grafik" genannt wird..... Diagramm ist natürlich missverständlich ausgedrückt.

    Gruß
     
  2. #62 Malabarista, 24.11.2016
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Kleine Ergänzung:
    Auf der Suche nach dem Sweetspot gerät man manchmal bei nicht stufenlos verstellbaren Mühlen an seine Grenzen.
    Speziell bei helleren Röstungen hatte ich schon öfter das Problem, dass eine Stufe gröber (bei meiner SM90) für meinen Geschmack zuviel Säure brachte,und bei einer Stufe feiner die Maschine nur noch tröpfelte. Mengenanpassung geht mMn auch nur bis zu einem gewissen Punkt, da man bald nur noch Matsch im Siebträger hat und es so öfter zu Channeling kommt.
    Früher versuchte ich das mit unterschiedlichem Tamperdruck auszugleichen. Allerdings ist diese Methode nicht sonderlich reproduzierbar (ausser vielleicht man verwendet einen dieser sauteuren einstellbaren Tamper)
    Irgenwann wurde mir das alles zu blöd und ich brachte den Brühdruck als weiteren Parameter ins Spiel. Seither ist bei mir das Prozedere bei neuen Sorten viel einfacher und absolut reproduzierbar:
    • Grundeinstellung Druck 9 bar
    • Mahlgrad und Menge so einstellen, dass es nur noch tröpfelt und im Puck trotzden noch der Abdruck der Schraube zu sehen ist
    • Druck 1/4 bar - 1/2 bar rauf bis Mäuseschwänzchen:)
    • Keine Spielerei mit Tamperdruck
    • geniessen:cool:
    Wiegen und messen ist nicht unbedigngt meins. Ich bereite meinen Kaffee in der Küche und nicht im Labor zu;)
     
    der kleine Muck und dl7parma gefällt das.
  3. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Mmmhh...irgendwie vermisse ich noch das Feedback...
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Beispiel Temperatur: Nimmt die Temperatur zu (obere Zeile), so wird es bitterer (Pfeil nach oben) und weniger sauer (Pfeil nach unten). Nimmt die Temperatur ab (untere Zeile), so wird es weniger bitter (Pfeil nach unten) und es wird sauerer (Pfeil nach oben).
     
    Haenns gefällt das.
  5. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    @osugi : okay! Jetzt raff ich es!
    Ich hatte die Grafik in Zeilen gelesen, man sollte sie aber in Spalten ablesen...:rolleyes:
    Danke für's aufklären!:)
     
    osugi gefällt das.
  6. #66 dl7parma, 01.12.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Die Grafik hat mir sehr weitergeholfen und ab und zu schau ich auch jetzt noch mal drauf. Danke :)
     
  7. #67 koronos, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Wenn ich das auf den Mahlgrad übertrage, dann passt das irgendwie nicht so ganz, weil die Bitterkeit mit gröberem Mahlgrad eigentlich abnimmt, also Pfeil nach unten. Die Süsse sollte hingegen zunehmen, Pfeil nach oben. Und je feiner das Mahlgut umso bitterer wird der Espresso, ergo Pfeil nach oben. Die Süsse nimmt hier ab, Pfeil nach unten. Oder bin ich auf dem Holzweg :confused:?

    VG, koronos
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das wurde etwas weiter oben bereits durchdiskutiert ab Post #56
     
  9. #69 christretto, 29.01.2017
    christretto

    christretto Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    47
    sorry war ein paar wochen nicht hier - aber wie osugi schon erklärt hat - Pfeil hoch heißt z.B. "mehr bitter" usw. - die Farbe der Pfeile hat keine zusätzliche aussage (hoch=grau, runter=weiß).
    Also wie du schon sagst, "spaltenweise" lesen - z.B. wenn der Kaffee weniger bitter werden soll, Spalte BITTER, die Zeilen mit Abwärtspfeilen suchen.

    Ich finde es auch verwirrend, deshalb hab ich ja das Chart gemalt... Ich beziehe mich auf die "Jim Schulman"-Anleitung:
    https://docs.google.com/file/d/0B5Jq6uZhs3FTX2tEWVBJX3NRUHlZaElyRTlFNmtpQQ/edit
    Dort steht auf Seite 17
    [​IMG]
    Also gröber (+ notwendiges höher dosieren) = bitterer+saurer

    Ich hoffe ich hab keinen Knoten im Hirn :confused:
     
  10. #70 BuzzDee, 30.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Man muss verstehen dass eine ausreichend hohe Extraktion nötig ist damit es süß und nicht bitter/sauer schmeckt. Man darf hier nicht an Tee denken wo lange ziehen (extrahieren) bitter schmeckt. Kaffee funktioniert nach ganz anderen Regeln.

    Und das ist gut so, damit Neulinge auf den rechten Pfad gebracht werden bevor Sie von Hörensagen und Halbwahrheiten völlig verwirrt sind.
     
    Ganzo gefällt das.
Thema:

Mahlgrad verstellen = Mahlmenge verstellen

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad verstellen = Mahlmenge verstellen - Ähnliche Themen

  1. Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Hallo! Ich habe vor kurzem eine Napoletana Salda Maschine aus dem Keller meines Vaters repariert und mehr oder weniger zum Laufen gebracht....
  2. Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen

    Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen: Meine neu erworbene Quimill Pegaso mahlt selbt bei der feinsten Mahlgradeinstellung noch nicht fein genug. Ich habe mehrere Bohnen durchprobiert....
  3. Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s

    Mahlgrad verstellen bei Mahlkönig E65s: Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Mahlkönig E65s zuhause. Zuvor hatten wir seit ca. 8 Jahren eine Standard ECM Mühle. Der Unterschied ist schon...
  4. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  5. Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen

    Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen: Hallo ans Kaffee-Netz und viele Grüße aus Münster! Bei meiner ISOMAC läßt sich der (Stufen-) Mahlgrad nicht mehr verstellen, sitzt irgendwie...