Mahlgrad von kaffee - Das richtige mahlgrad

Diskutiere Mahlgrad von kaffee - Das richtige mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#32CD32:post_uid0]Hallo! Wer kann mir sagen wie man denn richtigen Mahlgrad einstellt.Bei hellen/dunklen Bohnen? Mfg Oquendo29m

  1. #1 Oquendo29m, 12.12.2004
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid0]Hallo!
    Wer kann mir sagen wie man denn richtigen Mahlgrad einstellt.Bei hellen/dunklen Bohnen?

    Mfg
    Oquendo29m
     
  2. #2 *Frank*, 12.12.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Sorry, aber mit dieser Frage kann man so viel anfangen, wie mit de Frage, ob nächsten Sommer mal die Sonne scheint!? :p

    Es gibt keinen bestimmten allgemeingültigen Mahlgrad (hängt von den Geräten, der individuellen Kaffesorte, der Wasserqualität, dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit, Deinem persönlichen Geschmack und vielen anderen Faktoren ab) und ohne Infos über Deine Maschine und Mühle kann man schon zweimal nichts sagen ...
     
  3. #3 Oquendo29m, 13.12.2004
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid0]Sorry hab ich total vergessen,ich hab einen Jura Impressa e74 schlechter gehts nicht mehr.Und Oquendo Alimentacion Gran Natural Café ein milder Café.

    mfg
    Oquendo29m
     
  4. #4 *Frank*, 13.12.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Dann solltest Du die Durchlaufzeit stoppen und die Farbe der Crema beachten ... HIER findest Du sehr viel Wissenswertes über Espressozubereitung!
     
  5. leche

    leche Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte hier nochmals nachhaken:
    In obigem Link von Frank finde ich nur die Aussage:
    "Je nach Röstgrad muss der Kaffee gröber oder feiner gemahlen werden."

    Gibts denn keine grundsätzliche Tendenz:
    dunkle Röstung = gröber, helle Röstung = feiner, oder umgekehrt ?
    Dies zu wissen wäre schon mal vorteilhaft, um beim Ausprobieren zu verhindern, zuerst mal in die falsche Richtung zu drehen...

    Vielen Dank,
    leche
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, eine derartige Pauschalisierung ist völlig unmöglich - der Mahlgrad hängt ja nicht von einem einzigen Faktor ab. Diese Aussage würde ja voraussetzen, daß nur der Feuchtigkeitsgehalt/Einbrandverlust für den Mahlgrad ausschlaggebend wäre. Das scheitert aber schon daran, daß diese Faktoren durch den (für uns ja unbekannten) Verlauf der Röstkurve duchaus sehr unterschiedlich ausfallen können. Auch spielt die nach der Röstung folgende Lagerzeit eine Rolle - oder ob der Röster den Einbrandverlust mit Wasser etwas auszugleichen versuchte. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  7. leche

    leche Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das leuchtet ein, und deckt sich auch mit einem Satz aus der Gebrauchsanweisung meiner neuen Demoka 203, ich zitiere wörtlich:
    [i:post_uid0]Es wird empfohlen, einen Test mit jeder unterschiedlichen Partie Kaffee vorzunehmen, falls es erforderlich sein sollte, die Mahlgröße anders einzustellen.[/i:post_uid0]
    Aber dann gehts unmittelbar darauf etwas befremdlich weiter:
    [i:post_uid0]Die Verwendung von geröstetem Kaffee wird nicht empfohlen, da er nicht so gesund wie natürlicher Kaffee ist und außerdem die Kaffeemühle verstopfen kann (weil dieser teigig ist).[/i:post_uid0]

    Was meinen die mit "geröstetem Kaffee"?
    Ich habe extra in der Originalsprache der Gebrauchsanweisung (ev. Übersetzungsfehler) nachgelesen, dort steht [i:post_uid0]torrefacto[/i:post_uid0], das heißt auch nichts anderes als "geröstet". ???

    leche
     
  8. #8 nobbi-4711, 28.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kann es sein, dass sie mit torrefacto den landestypischen karamelisierten Kaffee meinen? Mal googeln:

    Suchergebnisse

    Nr 1 sagt schon das richtige.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. leche

    leche Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Bingo, das ist des Rätsels Lösung.
    Danke :)

    leche
     
Thema:

Mahlgrad von kaffee - Das richtige mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad von kaffee - Das richtige mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

    Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees: Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...