Mahlgrad: wie häufig nachjustieren?

Diskutiere Mahlgrad: wie häufig nachjustieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie oft müsst ihr den Mahlgrad bei euch nachjustieren? Ich bin ein wenig skeptisch, weil ich so etwa alle zwei Tage...

  1. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wie oft müsst ihr den Mahlgrad bei euch nachjustieren?
    Ich bin ein wenig skeptisch, weil ich so etwa alle zwei Tage nachjustieren muss. Ist das normal?

    Meine Kombination:
    Bezzera Magica
    Mahlkönig Vario
    Espresso: Helder&Leuuwen Septembre, 250gr Packung

    Wenn ich nicht den Mahlgrad anpasse, wird der Espresso nix mehr.

    Gruß
     
  2. #2 Kofeinator, 29.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das ist nicht normal. Ich mache das auf der Arbeit mehrmals täglich und zuhause immer wenn ich die Maschine anheize. Ich trinke aber nicht täglich Espresso zuhause...
     
  3. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Du korrigierst den Mahlgrad täglich bzw. dann jedes Mal beim nutzen?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 29.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt normal.
     
  5. #5 Kofeinator, 30.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wenn ich mal ein paar Tage keinen Espresso hatte, braucht es manchmal zwei bis drei Bezüge bis es wieder läuft. Kommt immer auch auf die Bohnen an. Ich habe selten extreme Röstungen sondern eher genügsamen Kaffee für meine Zacconi. Eine helle Third-Wave-Zicke stellt man öfter ein als eine Neapolitanische Barschlampe. Bohnen sind nun mal ein Lebensmittel das sich verändert - darauf muss man mit der Mühle und/oder der Dosierung eingehen.
     
  6. #6 chrisspeed, 30.05.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Das verstehe ich nicht...Du verstellst mehrmals täglich den Mahlgrat?

    Zuhause während der Aufheizzeit? Wie stellst du das ein, wenn du kein Bezug startest?
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich verstelle den Mahlgrad nach Bedarf. In der Regel ist bei mir so, dass der Kaffee nach einigen Tagen einfach etwas schneller durchrauschaut, dann stelle ich den Grad etwas feiner. Ebenfalls, wenn es sehr stark regenet oder geregnet hat.
     
  8. #8 frizzzcat, 30.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- kenn ich- irgendwann kann man dann seine Mühle "auswendig" eine Idee vor oder zurückdrehen.
    Oberperfektionistisch brauch ich sogar im 1 er eine Idee gröber, im 2 er eine Idee feiner.
     
  9. #9 Kofeinator, 30.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich stelle die Mühle in der Regel immer dann ein, wenn die Maschine heiß ist. Dazu mache ich natürlich auch ein paar Bezüge. Der dritte sitzt dann meist schon gut.
    Auf der Arbeit sind es im Tagesverlauf immer nur kleinste Veränderungen am Mahlgrad oder der Dosis.
    Teilweise nach Optik, i.d.R. nach Geschmack.
    Und ich hatte natürlich auch schon Bohnen zuhause die einfach gelaufen sind ohne groß etwas zu verstellen.
     
  10. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Danke für den Rat, dann passt das soweit wohl.
    War mir etwas unsicher ob das so normal ist.
     
Thema:

Mahlgrad: wie häufig nachjustieren?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad: wie häufig nachjustieren? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad: eure Partikelgrößen

    Mahlgrad: eure Partikelgrößen: Moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir via Aliexpress einen Satz von 3 Laborsieben zu ordern. Besitzt jemand von euch bereits Siebe (z.B. Kruve...
  2. Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer

    Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer: Ich habe schon mehrfach wegen Problem mit reproduzierbarer Espressoqualität (frischer BioEspresso von verlässlichem Händler, Rancilio Rocky SD,...
  3. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...
  4. Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer

    Mahlgrad: Frage an Rocky (SD) Besitzer: Hallo! Ich habe seit einigen Tagen meine Rocky SD in Kombi mit Silvia. Zur Info: Ich bin neu im ST-Sektor, von daher noch am experimentieren....
  5. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...