Mahlgrad

Diskutiere Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir am die Technika IV mit der ecm casaSpecial gekauft. Und nun wollte ich euch mal fragen, welchen mahlgrad Ihr zuhause...

  1. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir am die Technika IV mit der ecm casaSpecial gekauft.

    Und nun wollte ich euch mal fragen, welchen mahlgrad Ihr zuhause verwendet????


    Grüße Auro
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mahlgrad

    fein bis sehr fein :lol:
     
  3. Auro

    Auro Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad

    In Zahlen bzw, Stuhfen????:-?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlgrad

    Damit Dir das jemand beantworten kann, musst Du erstmal posten, welche Kaffeesorte Du verwendest, wie alt die Bohnen sind, und noch diverse andere Parameter wie Luftfeuchtigkeit, Abnutzungsgrad der Mahlscheiben, usw.

    Sorry für die vermeintlich blöde Antwort, aber wenn ich Dir jetzt verrate, auf welche Stufe die ECM-Mühle meiner Schwiegereltern eingestellt ist, bringt Dir das grad' gar nix, weil Du mit diesem Mahlgrad und Deinem Kaffee mit ziemlicher Sicherheit keinen guten Espresso bekommen wirst.

    Mein Ansatz wäre: einfach ein bisschen Kaffee opfern und es ausprobieren. Dabei die Mühle bis zum Anschlag zudrehen (bei den ECMs kann dabei m.W.n. nichts passieren, weil der Anschlag verhindert, dass man die Mahlscheiben zu weit zusammendreht), dann wieder ein bisschen öffnen und einen Shot ziehen. Wenn kein Espresso kommt, also die Maschine verstopft ist, noch ein bisschen weiter aufdrehen, sonst wieder ein bisschen zudrehen. Usw., bis der Mahlgrad stimmt und ein gescheit extrahierter Espresso aus der Maschine kommt. Im Laufe der Zeit wirst Du aber auf jeden Fall öfters mal etwas nachregeln müssen, selbst wenn Du bei der gleichen Kaffeesorte bleibst. Bei anderen Kaffeesorten wirst Du durchaus beherzt neu einstellen müssen.

    Viele Grüße & viel Erfolg,

    hawi
     
Thema:

Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...