Mahlgrade und Menge bei Bezzera BZ10

Diskutiere Mahlgrade und Menge bei Bezzera BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, das Thema ist schon von allen Seiten beleuchtet worden, aber trotzdem klappt es bei mir nicht so, wie es soll. Ich habe von einer...

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß, das Thema ist schon von allen Seiten beleuchtet worden, aber trotzdem klappt es bei mir nicht so, wie es soll.
    Ich habe von einer Rancilio Silvia und Demoka M-203 auf eine Bezzera BZ10 und eine Quamar M80E geupgradet. Inzwischen habe ich auch eine Waage angeschafft, um die Kaffeemenge genau zu ermitteln. Der verwendete Kaffee ist La Tazza d`Oro Gran Miscela (70/30). Mit der Rancilio habe ich damit immer einen wunderbaren Espresso hinbekommen...
    Trotz aller Experimente kriege ich aber mit dem neuen Set keinen akzeptablen und reproduzierbaren Espresso hin.
    Dank der Waage weiß ich inzwischen, dass ich im 1er-Sieb (LM) über 11 g Kaffee habe und im 2er über 18 g. Das ist natürlich recht viel. Wenn ich weniger nehme, rauscht der Kaffee aber wie ein Wasserfall durch den Siebträger.
    Der Puck ist meist nass und matschig.
    Interessant ist noch, dass der Brühdruck bei 12 bar liegt und nicht bei den üblichen 9.
    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, um das Problem einzugrenzen?
     
  2. #2 BigFlow, 15.02.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Bleib doch bei deinen 18 Gramm und mahl einfach feiner. Dann sollte es schonmal weniger schnell durchrauschen
     
  3. #3 silverhour, 15.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das "Problem" ist nicht neu, die Lösungsansätze auch nicht....

    Der Kaffee ist frisch genug? Ausgetrockneter Kaffee führt schnell dazu, daß auch bei feinstem Mahlgrad das Wasser nur so durchrauscht.
    Bei frischen Bohnen würde ich die "klassische Mahlgradfindung" umdrehen und bei konstant 16gr im 2er Sieb von "grob" den Mahlgrad langsam feiner stellen bis es passt. Zu feines Mahlgut kann eben auch zu Channeling führen...
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich komme auch mit 18gr. im 16gr. Sieb bei Varianz des Mahlgrads gut zurecht.
     
  5. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Der Kaffee ist frisch, keine zwei Monate alt.
    Werde heute oder morgen mal probieren, den Mahlgrad so zu verfeinern, wie vorgeschlagen und dabei die Menge auf 16 g reduzieren.
    Danke,
    C65
     
  6. #6 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    11-12bar hat meine Unica auch. Scheint so gewollt. It's a feature not a bug :).
    Hab das lm 2er 14g Sieb mit 14/15g. Perfekt vom Durchlauf.

    Ich hab mich von fein nach grob gemahlen bis es gepasst hat.
     
  7. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Tipps.
    Habe jetzt ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erreicht, allerdings schwankt es immer noch etwas von Tasse zu Tasse.
    Weitere Erfahrungen:
    - Die BZ10 erscheint mir im Vergleich zur Silvia recht zickig; der Grat zwischen zu lang extrahiert und Durchrauschen des Wassers scheint mir extrem schmal. Die Silvia war da gutmütiger (= Fehler verzeihender).
    - Beim 1er Sieb ist es noch schlimmer. Eigentlich bräuchte man dafür einen anderen Mahlgrad, was kaum praktikabel ist.
    - Die Mengen, die ich brauche, bleiben hoch: 18 g beim Zweier und 11 g beim Einer Sieb.
    - Der Druck bleibt bei 11 bar, wird er geringer, ist der Espresso zu dünn.
     
Thema:

Mahlgrade und Menge bei Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Mahlgrade und Menge bei Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Mengen, Siebe, Mahlgrade

    Mengen, Siebe, Mahlgrade: Nach drei Wochen bekomme ich durchaus trinkbare Espressi aus der Maschine, aber es läuft alles noch sehr unsystematisch ab. Ich habe drei Siebe...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  4. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  5. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !