Mahlgradeinstellung hält nicht

Diskutiere Mahlgradeinstellung hält nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir als Ersatz für meine kaputte Mühle eine 5 Jahre alte gebrauchte, aber wenig genutzte Mahlkönig Vario Home gekauft. Nun habe...

  1. #1 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

    Himbeerchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir als Ersatz für meine kaputte Mühle eine 5 Jahre alte gebrauchte, aber wenig genutzte Mahlkönig Vario Home gekauft. Nun habe ich sie seit gestern in Betrieb und leider behält sie die Einstellung des Mahlgrades im feineren Bereich nicht. Sie springt während des Mahlens wieder auf die Position 3 zurück und auch an der linken Verstellung auf einen gröberen Bereich. Eventuell könnt ihr mir helfen was die Ursache sein könnte. Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 tangolem, 10.03.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Was meint der Verkäufer dazu?
     
  3. #3 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

    Himbeerchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ihm ist nichts bekannt. Er hatte sie allerdings zum mahlen von Filterkaffee benutzt und sie mir mit Filterkaffee vorgeführt. Ich habe leider auch nicht darauf bestanden dass mir ein feinerer Mahlgrad gezeigt wird.
     
  4. #4 quick-lu, 10.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Plastikhebel, mit denen du den Mahlgrad einstellst, haben eine kleine Nase, welche sich mit der Zeit abnutzen.
    Ich habe mir bei meiner Vario damit beholfen, an dieser Stelle ein kleines Stück Spiegel-Klebeband unterzulegen.
    Dafür mußt du aber die Mühle zerlegen.
    Alternativ kannst du dir die Hebel auch Ersatzteile suchen.
    Von Baratza gibt oder gab es mal kleine Gummis zum unterlegen. Von Mahlkönig gibt es, als ich angefragt hatte, nichts.
     
  5. #5 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

    Himbeerchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Vielen lieben Dank! Habe die Hebel gerade auf der Baratza Homepage gefunden und werde mal schauen wo ich sie beziehen und wie ich sie einbauen kann.
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
  7. #7 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

    Himbeerchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Hab sie vorhin bei Caffe Limes schon gefunden und bestellt. Aber gut noch ne weitere Bezugsquelle zu haben falls ich sie noch einmal brauche. Ich habe jetzt dann eher Sorge die mit meinen zwei linken Händen dann einzubauen, aber werde ich schon hinbekommen.
    Die normale Halterung aus Metall war dabei, aber du meinst bestimmt diese, die bei dem neueren Modell dabei ist. Die schau ich mir bei Bedarf dann mal genauer an!
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

    Himbeerchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen Dank. Das Zubehör, vor allem den Hopper und das Werkzeug werd ich mir sicher anschaffen. Der Halter sieht auch gut aus. Musste ihn bei meiner mit der Schraube verstellen und hatte auch schon Bedenken wie lange das Plastik halten wird...
     
  10. #10 mastercb, 08.10.2020
    mastercb

    mastercb Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Da es die "Shims" nur bei Baratza (USA) gibt und nicht von Mahlkönig, habe ich wie folgt eine Lösung gefunden: Im Baumarkt einen Beutel gemischte Kabelbinder kaufen (ca. 3€). Diese haben jeweils am Ende eine abgeflachte Stelle. Davon sucht man sich einen aus dem Sortiment aus, bei dem dieser dünne Plastikstreifen so dick ist, dass er in dem im Video genannten "Schlitz" gut "klemmt", aber diesen nicht "aufbiegt". Dann schneidet man von diesem flachen Plastik zwei ca 2mm breiten Streifen ab, so dass sie genau in die Schlitze der Hebel passen.
    Wichtg: Bitte danach kontrollieren: Die Hebel sollen gut "rasten", aber nicht brutal schwer beweglich sein (ansonsten einfach ein dünneres/dickeres Exemplar nehmen)

    Noch ein Hinweis: Wenn die Mühle beim Mahlen immer mal wieder ein "knallendes" Geräusch macht (als ob jemand mit einem Hammer draufgehauen hätte) (ja, das hat meine Jahrelang gemacht) und dabei sich die Hebel verstellen, hat es bei mir geholfen, den Riemen und des Antriebs-"Zahnrad" (aka "pulley") zu tauschen. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Mahlgradeinstellung hält nicht

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  3. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  4. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !
  5. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...