Mahlgradeinstellung hält nicht

Diskutiere Mahlgradeinstellung hält nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir als Ersatz für meine kaputte Mühle eine 5 Jahre alte gebrauchte, aber wenig genutzte Mahlkönig Vario Home gekauft. Nun habe...

1. #1 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

Himbeerchen Mitglied

Hallo!
    Ich habe mir als Ersatz für meine kaputte Mühle eine 5 Jahre alte gebrauchte, aber wenig genutzte Mahlkönig Vario Home gekauft. Nun habe ich sie seit gestern in Betrieb und leider behält sie die Einstellung des Mahlgrades im feineren Bereich nicht. Sie springt während des Mahlens wieder auf die Position 3 zurück und auch an der linken Verstellung auf einen gröberen Bereich. Eventuell könnt ihr mir helfen was die Ursache sein könnte. Vielen Dank schon mal!

2. #2 tangolem, 10.03.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

Was meint der Verkäufer dazu?

3. #3 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

Himbeerchen Mitglied

Ihm ist nichts bekannt. Er hatte sie allerdings zum mahlen von Filterkaffee benutzt und sie mir mit Filterkaffee vorgeführt. Ich habe leider auch nicht darauf bestanden dass mir ein feinerer Mahlgrad gezeigt wird.

4. #4 quick-lu, 10.03.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Die Plastikhebel, mit denen du den Mahlgrad einstellst, haben eine kleine Nase, welche sich mit der Zeit abnutzen.
    Ich habe mir bei meiner Vario damit beholfen, an dieser Stelle ein kleines Stück Spiegel-Klebeband unterzulegen.
    Dafür mußt du aber die Mühle zerlegen.
    Alternativ kannst du dir die Hebel auch Ersatzteile suchen.
    Von Baratza gibt oder gab es mal kleine Gummis zum unterlegen. Von Mahlkönig gibt es, als ich angefragt hatte, nichts.

5. #5 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

Himbeerchen Mitglied

Ah ok. Vielen lieben Dank! Habe die Hebel gerade auf der Baratza Homepage gefunden und werde mal schauen wo ich sie beziehen und wie ich sie einbauen kann.

6. #6 S.Bresseau, 10.03.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

7. #7 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

Himbeerchen Mitglied

Danke! Hab sie vorhin bei Caffe Limes schon gefunden und bestellt. Aber gut noch ne weitere Bezugsquelle zu haben falls ich sie noch einmal brauche. Ich habe jetzt dann eher Sorge die mit meinen zwei linken Händen dann einzubauen, aber werde ich schon hinbekommen.
    Die normale Halterung aus Metall war dabei, aber du meinst bestimmt diese, die bei dem neueren Modell dabei ist. Die schau ich mir bei Bedarf dann mal genauer an!
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

8. #8 S.Bresseau, 10.03.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

9. #9 Himbeerchen, 10.03.2019
    Himbeerchen

Himbeerchen Mitglied

Super! Vielen Dank. Das Zubehör, vor allem den Hopper und das Werkzeug werd ich mir sicher anschaffen. Der Halter sieht auch gut aus. Musste ihn bei meiner mit der Schraube verstellen und hatte auch schon Bedenken wie lange das Plastik halten wird...

Thema:

Mahlgradeinstellung hält nicht

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung hält nicht - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] 2 Siebträger(halter) e61 + Ausläufe

2 Siebträger(halter) e61 + Ausläufe: Hallo zusammen, verkaufe 2 Siebträger(halter) für die e61 Brühgruppe. Habe diese in einem Paket erworben und keine Verwendung dafür. 1 x 1er...
  2. Quickmill Orione 3000 1er-Sieb hält nicht im Siebträger

Quickmill Orione 3000 1er-Sieb hält nicht im Siebträger: Nach einigem Probieren habe ich mittlerweile auch mit dem 1er-Sieb gut Ergebnisse in meiner Quickmill Orione 3000. Allerdings habe ich fast...
  3. Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht

Quickmill Cassiopeia hält Druck nicht: Hallo liebe Kaffeegemeinde, beim Versuch meiner Cassiopeia ein Expansionsventil zu gönnen ist leider das Plastikgewinde am Membranregler...
  4. neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?

neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?: Hallo allerseits, wieder mal benötige ich dringend eure fachkundige Hilfe: nachdem ich gestern meine nagelneue LaPavoni Professional erhalten...
  5. Logo Hase der ne Handmühle hält

Logo Hase der ne Handmühle hält: Hallo Ihr da draußen! Wer kennt den Hersteller dieser Kaffeemühle? Es ist beim besten Willen kein Name zu finden...nur eine Patentnummer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden