Mahlgradeinstellung - K3 touch

Diskutiere Mahlgradeinstellung - K3 touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe mich für eine Direktmühle (in den ST) entschieden, damit die Portionen stets frisch sind und bin davon ausgegangen, daß...

  1. #1 issoprima, 23.10.2005
    issoprima

    issoprima Gast

    Hallo Forum,

    ich habe mich für eine Direktmühle (in den ST) entschieden, damit die Portionen stets frisch sind und bin davon ausgegangen, daß ein einstellbarer Timer den Vorteil bietet, die Portionen - einmal eingestellt - gleichbleibend zu halten.

    Nun fallen beim Mahlen manchmal Murmelgroße Kaffeeklumpen in den ST, welche sich einige Sekunden vorher angesammelt haben. Nun könnt ihr euch denken, daß es hinsichtlich der Kaffeemenge schon entscheidend ist, ob der Batzen noch fällt oder ggf. erst bei der nächsten Portion.

    Ich dachte, daß der Mahlgrad zu fein eingestellt wäre, habe aber gelesen, daß der korrekte Grad etwas unter dem liegt, was die Pumpe noch gedrückt kriegt (festes Tampern vorausgesetzt).
    Da meine Pumpe den derzeitigen Mahlgrad gut überwindet, ging ich bisher von einer einigermaßen korrekten Einstellung aus.

    Bitte um eure Erfahrungsberichte...

    Danke und Gruß

    Ralf
     
  2. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="issoprima"]... ob der Batzen noch fällt oder ggf. erst bei der nächsten Portion.[/quote:post_uid0]
    ...oder aber aus heiterem Himmel [i:post_uid0]zwischen[/i:post_uid0] zwei Mahlvorgängen - was dann so ziemlich die dümmste Variante ist... :-/
    Ich kann dir (noch) nicht helfen, aber zumindest das Problem bestätigen: ich hab auch die Compak K3 und den selben Klumpenwurf.

    Abgesehen davon, dass die werksseitige Voreinstellung von ca. 7 Gramm vermutlich nur für grobere Mahlgrade zutrifft (bei mir sind's relativ genau gute 4 Gramm, so dass ich meist mit 2 Portiönchen arbeite - aber die Auslaßmenge läßt sich ja an der Geräteunterseite verstellen) schmeißt die Maschine mitunter die erwähnten Klumpen raus. Da diese sich aber -wie eingangs erwähnt- auch mal von selbst lösen und somit offenbar locker im Auswurf hängen, sollten wir vielleicht generell jeden Mahlvorgang einfach mit einem Klaps an die Mühle abschließen... :;):

    Jedenfalls finde ich trotz dieser kleinen Unzulänglichkeit diese Timergeschichte etwas einfacher, als komplett "nach Schnauze" die Menge abzuschätzen. Ich schätze diese Fall-Klumpen auf vielleicht 0,5 Gramm, und so genau würde mein Augenmaß auch nicht reichen...

    Trotzdem werd ich morgen mal den Händler nach Abhilfe fragen (ich muß die gute Frau Hotz ohnehin anrufen) und dann berichten.

    Frage am Rande: wie gehen die timerlosen Mühlenbenutzer eigentlich vor? Wiegt ihr den gefüllten Siebträger, oder mahlt ihr direkt auf die Feinwaage, oder...? :;):

    Gruß,
    Peter
     
  3. #3 issoprima, 24.10.2005
    issoprima

    issoprima Gast

    Ich denke man kann das schon ohne Timer abschätzen. Meine Klumpen sind deutlich schwerer als 0,5 g.
    Schade ist auch, daß nur ein Poti für beide Timereinstellungen zur Verfügung steht. Zudem fehlt eine deutsche Anleitung. Der ST hält nicht von selbst auf der Ablage. Von der Anwendung her finde ich das Touch System sehr gelungen. Die Mühle ist ziemlich leise und wertig verarbeitet.

    Ich warte gespannt auf deine Neuigkeiten.

    Gruß Ralf
     
  4. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab das Problem mit dem Klumpen-Fall mal geschildert und bekam sofort und sehr spontan die Antwort "...da mahlen Sie viiiel zu fein!!" Klang wirklich überzeugend, wie sie das sagte.

    Also werd ich heute tatsächlich mal die Badezimmerwaage bemühen und 20kg Druck "abmessen" beim Tampern (auch wenn's sicher etwas doof aussieht... ;-), um nach dieser Konstante dann den richtigen Mahlgrad zu finden. Der dürfte vermutlich wirklich grober sein, weil ich bisher eher schwächer getampert hatte (logisch, weil sonst bei dem feinen Puder kein Wasser durchkam...).

    So, jetzt werd ich mir eine bica machen und dabei überlegen, ob es "grober" oder "gröber" heißt... ???

    Gruß,
    Peter
     
  5. #5 kkcologne, 24.10.2005
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    ich bin der timer...ich zähl einfach im kopp mit, un das passt meisstens.

    grüssigkeiten, kk
     
  6. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @Ralf:
    Update nach ein paar Versuchen: das Pulver klumpte selbst bei viel zu grober Mahlung, wo ich trotz kraftsport-ähnlichem Tamper-Druck eine Durchlaufzeit von 5-10 sec. erzielt habe... :O Ich fürchte, das ist nicht die Lösung...

    Gruß,
    Peter
     
Thema:

Mahlgradeinstellung - K3 touch

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung - K3 touch - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  4. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  5. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !