Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

Diskutiere Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...

  1. #1 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten.
    Dies passt soweit auch, jedoch der sogenannte Rattenschwanz der anfänglich recht gut ausschaut wird nach ca. 10-13sec. ganz unruhig und läuft nicht mehr sauber in die Tasse. Egal wieviel Tamperdruck ich auch dazugebe...
    Für Tipps wäre ich dankbar...
     
  2. #2 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Welcher Espresso, wie frisch geröstet, wieviel Mehl im Sieb, in welchem Sieb? Wieso ist dir ein Rattenschwänzchen wichtig, und weshalb meinst du das es bei genau 25 sec und 25 ml am Besten schmeckt? Hast du denn wenigstens einen Tiger in der Tasse?
    So viele Fragen:)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #3 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    Zu deinen Fragen:
    Espressosorte: Brasil Cerrado San Rafael
    Röstdatum: 11.3.16
    Sieb: Rocket R58 (Einersieb)
    Mehlmenge: Nicht gemessen, jedoch soviel, wie die innere Marke des Siebs fast abgedeckt ist.
    25ml/25sec : Das dachte ich wäre generell optimal einzuhalten
    Tiger? : Leider kein Tiger :(
     
  4. #4 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint;).
    Das würde ich zumindest mal machen damit du ein Richtung hast. Wenn du z.B. 11 Gramm im Sieb hast kann es ja sein, dass evtl. die 25 ml nicht optimal sind.

    Wie schmeckt er dir denn der San Rafael? Ist er zu säuerlich oder zu bitter, paßt er geschmacklich? Ich würde mich zuerst mal am Geschmack orientieren. Es ist ein medium gerösteter single origin Arabica, ob da ein Mäuseschwänzchen zwingende Voraussetzung ist kann man geteilter Meinung sein. Ist auf alle Fälle nicht mit einem dunklen süditalienischen Espresso zu vergleichen der evtl. auch noch Robusta mit dabei hat und gut abgelagert ist.
    Welche Temperatur hast du bei der Rocket eingestellt?
    Ich würde mal versuchen eine Brew Ratio von 1:2 einzuhalten, also aus z.b. 10 Gramm Mehl etwa 20 Gramm Espresso und es dürfen ruhig 30 sec. vergehen, unter 25 sec. war er mir immer zu sauer.
    Wenn das alles nicht ist, kannst du wieder zurück zu den Ausgangswerten.
     
  5. #5 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Na ja leichte Streifen sind zu erkennen. Jedoch ist die Crema gegenüber einem Malabar sehr gering und verschwindet recht schnell.

    Deine 11g kommen hin, die benötigt mein 1er. Ich habe hier auch schon ein LM1er liegen, jedoch warte ich noch auf die richtige Tampergröße (41 anstatt 58mm)

    Der Espresso schmeckt recht säuerlich (ich habe schon die Temp auf 94°C gestellt und es ist besser geworden).

    Du meinst 10g Espresso und ca. 20ml Espresso? Wird probiert!!!
     
    Henning B gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Du kannst schon bei den 11 Gramm bleiben, ich würde die Bezugszeit nur erhöhen, also feiner mahlen, und nicht über 1:2 gehen. Dann sollte die Säure harmonischer werden und zum Schluss kommt eine schöne Süße.
    Je heller desto längere Bezugszeit hat sich für mich als vorteilhaft herausgestellt.
    Das LM1 funktioniert dann etwas anders, da wirst du ca. 9 Gramm einfüllen müssen und dementsprechen weniger beziehen.
     
  7. #7 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein meint er nicht er meint 20g das dürften eher so 30-35ml sein. Sauer kann nicht nur an der Temperatur liegen, ich vermute das ist ne etwas hellere Röstung, wenn Du ein Einer nimmst in das du viel reinfüllen mußt brauchst Du auch einen etwas gröberen Mahlgrad, das ist bei einer hellen Röstung oft nicht gerade optimal (bei einer dunklen eher). Du hast damit vergleichsweise weniger Extraktion vieleicht zu wenig um die Säure die hellere Rsötungen nunmal auch haben genug Süße ind Bitterstpffe entgegen zu setzen. Mein Rat wäre das mit dem Brühverhältnis von 1:2 zu beachten (und zwar in Gramm nicht ml) und gleichzeitig auf das Zweier zu wechseln.

    P.s. wie alt oder besser frisch ist denn der Kaffee. Brasilianer sind oft naturals die dürfen und sollen auch ruhig erst mal 3 Wochen liegen vor Verbrauch.
     
  8. #8 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Klasse, vielen Dank. Ich werde es später probieren und berichten... ;) Da ich nun von einer K3 zue K30 gewechselt bin, bekomme ich zur Zeit noch nichts leckeres raus. Das sollte eigentlich anders sein... ;)
     
  9. #9 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Beziehst Du mit einem bodenlosen und siehst vieleicht channeling? (Wasserspritzer neben dem eigentlichen Kaffeefluss) Auch ne Möglichkeit fürs saure, die Mühle ist noch nicht genug eingemahlen was manchmal dann leichter dazu führen kann was auch wieder zu wenig Extraktion bewirkt.
     
  10. #10 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    @Aeropress , danke das mit den 30-35ml war mir nicht klar. Das mit dem 2er probiere ich auch. Also 20g Espressomehl und ca 30-35ml Espresso. Wird gemacht.
     
  11. #11 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Grummel, grummel, nein bei 20g (wenn Du soviel da überhaupt rein kriegst werden wohl eher so 16-18g sein) wären dann 40g Espresso was eher so um die 60ml-80ml (oder 2 x 30-40ml bzw. 50-60ml oder 2x 25-30ml bei realistischen 16-17g Pulver)) sind. Besorg Dir ne Waage und wieg das statt ml, ist viel genauer und dann kommst auch nicht zu Missverständnissen. ;)
     
  12. #12 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich nutze derzeit kein bodenloses Sieb. Channeling kann ich am Puk nicht erkennen. Die Mühle hat erst ca 1000 single shots hinter sich. Sollte jedoch reichen oder?
     
  13. #13 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ok wird gemacht.. ;)
     
  14. #14 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    @Aeropress hat natürlich Recht, habe ich überlesen, 10 Gramm Mehl zu 20 Gramm (nicht ml) Espresso oder eben 11 Gramm zu 22 Gramm.
    aber wie geschrieben ich habe mit dem San Rafael die Erfahrung gemacht das eine längere Bezugszeit besser ist, also ca. 30 sec. eher mehr.
    Sonst kommt das dabei raus:
    Die 94°C würde ich so lassen.
     
  15. #15 Aeropress, 28.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde sicher so besser passen längere Bezug dadurch bedingt feiner mahlen ergibt höhere Extraktion. ;)
     
  16. #16 MaKathi, 28.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Alles klar. Mir war die Methode mit dem Gewichtmessen noch nicht geläufig. Und die Bezugszeit über 30 sec. ebenso... ;) Vielen Dank für Eure Tipps!!!
     
  17. #17 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Stimmt natürlich.
    Ich bezog mich auf diesen Satz, da er ja eh schon ziemlich viel einfüllt und trotzdem nur 25 sec. Bezugszeit hat.
    11.03., sollte passen.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

    Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo, wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt. Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der...
  2. [Erledigt] [S] Mahlkönig Guatemala, Ditting etc. --> gebrauchte Ladenmühle mit Mahlgradeinstellung bis Espresso

    [S] Mahlkönig Guatemala, Ditting etc. --> gebrauchte Ladenmühle mit Mahlgradeinstellung bis Espresso: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Kaffeemühle. Die Mahlleistung/-geschwindigkeit sollte sehr hoch sein. Optimal wäre...
  3. Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten: Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich....
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...