Mahlgradprobleme durch Wetter ?

Diskutiere Mahlgradprobleme durch Wetter ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ? Es kann nur an der Erwärmung des Materials (Mahlscheiben) an der K30 liegen. Tobiobis Erfahrungen lassen...

  1. #21 Terranova, 20.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Es kann nur an der Erwärmung des Materials (Mahlscheiben) an der K30 liegen.
    Tobiobis Erfahrungen lassen keinen anderen Schluss zu (IMHO)
    Auf den Baristameisterschaften, haben die anscheinend klimatisierte Räume, oder es fällt kaum auf, da wir ja in Deutschland von diesem subtropischen Klima normalerweise verschont sind.
    Würde mich auch an den Hersteller wenden und zwar nicht zimperlich. Wie gesagt, meine persönlich Einschätzung das ganze.
     
  2. #22 Tobiobi, 20.08.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Bei 0,5 bekomm ich derart komprimiertes Mahlgut, dass rein visuel betrachtet nur noch sehr wenig Mehl in den ST kommt - ( obwohl ca 19- 21 gramm Bohnen) ja nun genau das Gegenteil darstellen sollten. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal unerwünschte Bitterstoffe ja eben exakt bei zu feiner Mahlung entstehen ( Temptests zwischen 92 und 95 grad bringen da im übrigen auch nichts).

    Werde mich morgen einmal mit MK in Verbindung setzen.

    Aber gut zu hören, dass dieses Problem möglicherweise Hardware bedingt ist und bei Auftreten in unterschiedlichen Küchen die Argumentationsbasis doch deutlich stärkt.
    Danke an den Fred Ersteller.


     
  3. #23 garamiel, 20.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Ich werde mich morgen dann auch mal an Mahlkönig wenden. Verschieden Temperaturen waren bei mir auch ohne jede Auswirkung.
    Wenn du eine Antwort bekommst, wäre es schön wenn du diese hier publizieren könntest.
    Ich werde ebenfalls so verfahren.
    Das raubt mir jetzt wahrscheinlich den Schlaf !
     
  4. #24 Tobiobi, 21.08.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Gott sei Dank sind diese subtropischen Gegebenheiten in D ja äußerst selten und da es ab MI ja bereits deutlich kühler werden soll können wir uns spätestens dann wieder auf tollen Espresso freuen.

    Aber hier gehts ja vielmehr ums Prinzip und darum wie sich bei möglichen Schwankungen von 5,6 Grad wie sie immer mal vorkommen, eine weitere Determinante -Mühlentemperatur- neben die unmittelbar veränderbaren Werte (Menge, Wassertemp, Pumpendruck, Tampdruck etc.) einreiht.

    Nicht das es morgens um 6 dann plötzich heißt: Die Zentralheizung springt erst um 7 an und bei den 17 Grad in der Küche und den 'kalten' K30 Mahlscheiben muss erst einmal der Mahlgrad angepasst werden :)

    Meine Vermutung: Ab 30 Grad geht die Veränderungskurve in punkto notwendiger Veränderung des Mahlgrads steil nach oben.

    Ein Formel 1 Reifen ist ab einer bestimmten Streckentemperatur nunmal auch recht flott im Eimer :)


     
  5. #25 KölnerJung, 21.08.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Bei uns kommt die MK nur Samstags zum Einsatz und der Mahlgrad bewegt sich immer (!!!) bei 1,5-2,0. Letzten Samstag gab es keine Probleme, aber dafür gibt es sie zu hause mit der RR45.

    Gut das ich den thread vorher schon gelesen habe. Gestern die Giotto angeschlossen und das Ergebnis war naja...
     
  6. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Da bin ich aber froh, dass ich mich statt der K30 für die Casadio entschieden hab.:grin:
    Natürlich aufgrund der Luftfreuchtigkeit, leichte Probleme mit dem Mahlgrad gehabt.
    Musste aber nur sehr geringfügig den Mahlgrad verstellen.
    Die Casadio ist wirklich kein Schönling, aber das Mahlergebnis ist wirklich sehr, sehr gut.
     
  7. #27 plempel, 21.08.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Nö. Aber ich mahle immer ziemlich fein und tampe kaum. Die Bohnen sind auch nicht luftdicht versiegelt sondern liegen im Hopper.
    (wahrscheinlich ist meine Kaffeeaustattung (inkl. Barista) nur zu schlächt, die bekommt diese Wetteränderungen gar nicht mit. :mrgreen:)

    Gruß
    Plempel
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Ich habe meine K30 gerade gestern von 3 auf 3,5 gestellt damit aus den Tropfen wieder ein dünner Strahl wird.
    Das Problem, dass ich den Mahlgrad nicht fein genug einstellen konnte hatte ich genau einmal. Und das lag definitiv an den Bohnen.
    Mit der Bohnenlagerung halte ich es übrigens ähnlich wie Plempel.

    Gruß
    Stefan
     
    LA POTENZA gefällt das.
  9. #29 garamiel, 21.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Hallo Stefan

    Da kann ich nur sagen, du Glücklicher ! Ich habe jetzt die dritte Bohne in der Mühle , alle frisch geöffnet.
    Das Ergebnis immer das gleiche. Oberhalb von 0,5 kommt nur Plörre.
    Alles Bohnen, die ich vorher schon in der Mühle hatte und problemlos zwischen 3 und 4 mahlen konnte!
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Auf Wetteränderungen muss ich schon auch reagieren, aber merkwürdigerweise nicht immer in die gleiche Richtung:shock:.
    Vor Allem aber klappt es bisher immer.

    Das Phänomen ist bei mir übrigens deutlich stärker ausgeprägt, seit ich der Handhebelei fröne. Mit der Bezzera Livia hab ich davon fast nichts bemerkt. Und die K30 hatte ich damals schon.

    Ich bin aber trotzdem neugierig auf die Antwort von MK.

    Gruß
    Stefan
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Das ist definitiv das Wetter! Ich hatte dieses Phönomen bei mir zu hause schon bei der Casadio, bei der super Jolly.

    Auf der Arbeit im Laden steht ebenfalls eine K30 und da waren die letzten Tagen/Wochen echt ätzend! Man war die ganze Zeit die Mühle nur am nachjustieren und das teilweise alle 10 Minuten...
    Das ist jetzt aber nur bei den tropischen Temperaturen mit der hohen Luftfeuchtigkeit bzw. den ständigen Wechsel. Ansonsten haben wir die Probleme ehr nicht.

    Aber da ich das Problem schon öfters auch mal zuhause hatte, bin ich überzeugt davon dass es nicht an der Mahlkönig liegt.

    Gruß Tim
     
    LA POTENZA gefällt das.
  12. #32 Heinerich, 21.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Sehe ich ebenso. Nicht zuletzt, weil ich das "Problem"(chen) ja relativ früh, in "Bohnen und Kaffee" beschrieben habe. Und ich hab (noch) keine Mahlkönig, sondern eine Graef habe.
     
  13. #33 Terranova, 21.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?


    Das sind 2 sehr ähnliche Vorgehensweisen in den beiden Zitaten und sehr unterschiedliche Ergebnisse, klar muss es nicht unbedingt ein K30 Phänomen sein und auch andere Mühlen sind betroffen, merkwürdig allemal und ein gewisser Klärungsbedarf besteht nach wie vor.


     
  14. #34 domimü, 21.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Dass mit feinerem Mahlgrad das Resultat bitterer wird, ist ja keine neue Erkenntnis. Und liegt sicher nicht an der Mahlkönig.
    Wenn die Durchlaufzeit nicht stimmt, versuche ich daher zunächst, mehr Kaffemehl bei selbem Mahlgrad zu verwenden. OK, ich rede mich da leicht, aber genau dafür habe ich ja die 15/18/20/22g-Siebe von VST. Es gibt aber doch auch genug andere Siebe, die sich je nach Hersteller bei selber Mehlmenge bei der Extraktion unterscheiden, z.B. habe ich früher Gaggia, Synesso, Rancilio, Carimali in entsprechender Reihenfolge "sortiert".
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Hi,
    du weisst, dass du den Anschlag verstellen kannst?
    Ein paar Fotos von der geöffneten Mühle sind auf meiner Homepage.

    Generell kann man sagen, dass bei konischen Mühlen der Mahlgrad weniger oft nachjustiert werden muss. Warum ist mir auch nicht so klar.

    LG blu
     
  16. #36 garamiel, 21.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Hallo Blu

    Vielen Dank

    Ich hatte mir die informativen Fotos auf deiner HP schonmal angesehen. Toller service.

    Aber das Problem ist doch die schlagartige Veränderung des Mahlgrades. Ich komme jetzt bei 0,5 gut klar, aber es kann doch eigentlich
    nicht sein, daß eine derart extreme Verstellung nötig wird.
    Was ich auch merkwürdig finde, das Wetter ist ja garnicht mehr so extrem und ich kann trotzdem mit dem Mahlgrad nicht wieder zurück
    in "normale" Malbereiche.
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Jo kann ich zumindestens einseitig bestätigen. Hatte bei meiner BB005 jetzt nicht sooo extreme Unterschiede bemerkt, etwas feiner stellen musste ich am Samstag; aber dazu gesagt, ich hab sogar eine Dachgeschosswohnung, da ists bei den Temperaturen kaum auszuhalten. "Falls" das Problem auf die Erwärmung der Mahlscheiben zurückzuführen ist machts wegen der Geometrie schon Sinn, dass es bei Scheibenmahlwerken eher auftritt vermute ich; wobei ich da auch fast eher auf Luftfeuchtigkeit tippen würde, aber darüber hab ich noch nicht genug Erfahrungen gesammelt.
     
  18. #38 Cafe 508, 21.08.2012
    Cafe 508

    Cafe 508 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Hallöchen,

    Luftfeuchte kann der Grund sein

    da ich mit meiner Maschine und Mühle nur Unterwegs bin kann ich von der Wetterfühligkeit des Kaffees und des Mahlergebnisses ein kleines Lied singen.
    Gerade im Herbst wenn Sonne und Regen bzw. Bewölkung sich abwechsel muß ich halbstündig die Mühle nachjustieren( und nicht nur ein bißchen).

    Chris
     
  19. #39 Tobiobi, 21.08.2012
    Tobiobi

    Tobiobi Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit einem sehr kompetenten MK Mitarbeiter kam einige Stunden später prompt eine Stellungnahme.......

    Das mit der Feuchtigkeit kommt schon hin in einer Küche mit Dampfsaunacharakter.

    Für mich ist das Resultat bei einem
    derart feinen Mahlgrad dennoch nicht ok (bitter, nicht rund), wobei man hier MK wohl keinen Vorwurf für die kimatischen Bedingungen machen kann.

    Was meint Ihr dazu?

    Wir haben bei unseren Tests mit zahlreichen, äußerst unterschiedlichen Kaffees die Erfahrung gemacht, dass der exakt gleiche Mahlgrad unterschiedliche Mahlergebnisse mit Partikeldurchmesserunterschieden von bis zu 100 µm ergeben kann. Dies ist auch schon ohne äußere Einflüsse festzustellen. Die Trockenheit der Bohnen und die damit verbundene Zähigkeit/Sprödigkeit *ist maßgeblich am Vermahlungsprozess beteiligt.
    Sehr frisch gerösteter Kaffee bei gleichzeitig außergewöhnlich hoher Luftfeuchtigkeit bringt auch unsere Mühle an die Leistungsgrenze.
    Eine Anmerkung bezüglich der Lagerung im Kühlschrank:
    Wenn die vorgekühlte Bohne aus 10 Grad im Kühlschrank in die feucht-warme Umgebungstemperatur im Zimmer in die Mühle getan wird, bildet sich augenblicklich Kondensationsfeuchtigkeit. Sie müssten den Kaffee im Kühlschrank vermahlen.
    Wenn Sie mit der Einstellung 0,5 Ihrer Mühle noch ein gutes Ergebnis bekommen, dann ist ja eigentlich das Problem noch im Griff.
    Sollte unser Ergebnis irgendwann nicht mehr ausreichen, dann wäre unsere Konstruktionsgrundlage zu überdenken. Wir liefern unsere Mühlen mit einer Justierung von ca. 150 - 160 µm Partikeldurchmesser im Median als feinste Untergrenze aus. Weitläufige, fundierte Meinung ist, dass sich die Espressoextraktion in einer Partikelgröße von 200 - 230 µm bewegt.
    Der Rohstoff Kaffee ist leider dermaßen variantenreich, dass wir als Maschinenhersteller größte Probleme haben, technisch umsetzbare "Grenzwerte" der zu vermahlenden Bohne zu definieren.
    Unsere Mühlen laufen in Südostasien in großer Zahl problemfrei, auch während der Monsunzeit.
    Ich hoffe ich konnte zur Meinungsfindung beitragen.
     
  20. #40 S.Bresseau, 21.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Das ist sicher richtig. Aber ich stell mir die Frage, wie viel Wasser in den geschätzt 15 Sekunden bis zum Mahlen anhaftet und ob das "äußere" Wasser überhaupt einen Effekt auf die Konsistenz der Bohne und den Mahlvorgang hat. Die Feuchtigkeit IN der Bohne dürfte wesentlich relevanter sein.
     
Thema:

Mahlgradprobleme durch Wetter ?

Die Seite wird geladen...

Mahlgradprobleme durch Wetter ? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

    Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX: Hi Kaffeefreunde, war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe...
  2. Mahlgradprobleme MK Vario Home

    Mahlgradprobleme MK Vario Home: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...