Mahlgradprobleme MK Vario Home

Diskutiere Mahlgradprobleme MK Vario Home im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...

1. Fatso

Fatso Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich schon an den Schrauben gedreht, weil der schwarze Aufkleber bereits entfernt war.

Ich habe die Maschine damals etwas gröber eingestellt, weil ich nur Filterkaffee zubereite und ich nie Espressofein mahlen muss. Nach ein wenig probieren bin ich dann für die Frenchpress auf dem Mahlgrad 9W und für Handfilter (eine Tasse) 1W gelandet.

Ein Problem ist mir aufgefallen, als ich die Durchlaufzeit für den Handfilter verkürzen wollte und die Makrostufe um einen Raster gröber gestellt habe. Die Durchlaufzeit hat sich dummerweise nicht verändert. Also nochmal eins gröber gestellt und wieder nix. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Aber alleine das kommt mir schon komisch vor. 1W, 2W und 3W können doch nicht zur gleichen Durchlaufzeit führen?

Nun hat man als Filterkaffeetrinker ja das Problem, dass es viel weniger Infos gibt als zu Espresso/Cappuchino. Also alle Beiträge zu Kalibrierung usw. beziehen sich auf viel zu feine Mahlgrade.

Wie geht ihr Filterkaffeetrinker mit der Vario um? Habt ihr etwas verändert? Wie seid ihr vorgegangen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, langsam bin ich schon etwas gefrustet, weils beim Kaffee in letzter Zeit nicht mehr so hinhaut :-/

viele Grüße
    Fatso

Thema:

Mahlgradprobleme MK Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlgradprobleme MK Vario Home - Ähnliche Themen

1. [Tausche] K30 Mahlscheiben gegen EK8

K30 Mahlscheiben gegen EK8: Hallo in die Runde :) Da ich schon seit längerer Zeit einmal ausprobieren möchte, wie sich meine K30 mit den EK8 - also unimodalen Scheiben -...
  2. [Zubehör] Hopper der MK ProM (Espresso) - erledigt

Hopper der MK ProM (Espresso) - erledigt: Hallo zusammen, für eine Bastelidee könnte ich das schwarze Unterteil des Pro M Hoppers gebrauchen. Gern auch das der Pro M Espresso mit der...
  3. [Erledigt] Mahlkönig K 30 Vario - VERKAUFT!

Mahlkönig K 30 Vario - VERKAUFT!: Verkaufe meine Mahlkönig K 30 ES, da ich neben meiner Cimbali Junior nun eine italienische Mühle wollte. Sie wurde gekauft im Juni 2015 und wurde...
  4. Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?

Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?: Mahlzeit zusammen, ich Brühe bisher helle, fruchtige Röstungen im V60. Meine aktuelle Mühle ist die Baratza Encore mit der ich meiner Meinung...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

Mahlkönig Vario Home: Verkaufe wegen Upgrade meine Vario Home aus 2013 Funktioniert einwandfrei, Mahlscheiben wurden vor kurzem gereinigt und neu kalibriert. Leichte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden