Mahlgradverstellung mit Schneckentrieb (NINO)

Diskutiere Mahlgradverstellung mit Schneckentrieb (NINO) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin im mom am überlegen mir wie CBCrema auch eine eigene mühle zu bauen und beschäftige mich gerdae mit der Frage wie ich die Mahlgradverstellung...

  1. #1 rebell250, 03.12.2014
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Bin im mom am überlegen mir wie CBCrema auch eine eigene mühle zu bauen und beschäftige mich gerdae mit der Frage wie ich die Mahlgradverstellung lösen werde, eigentlich bin ich für einen Schneckentrieb, da man einfach zielgenau einstellen kann.

    So weit so gut, jetz hab ich mich aber dran erinnert neulich gelesen zu haben, dass das bei der Nino nicht 100 prozentig funktioniert (irgendwas von wegen bohnen verkeilen glaub ich), finde es aber mit SUFU nicht mehr.

    deshalb die frage an die Ninobesitzer hier: Schon mal Probleme mit der Mahlgradverstellung gehabt?

    mfg rebell
     
  2. #2 StefanW, 03.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Funktioniert super, bei der Nino und auch bei anderen Mühlen. Sinnvoll wäre nur eine Möglichkeit, beim Schneckentrieb quasi den Gang raus nehmen zu können. So kann man bei einer Blockade (kommt extrem selten vor) den oberen Mahlscheibenträger ohne dieses "Hindernis" schnell in Richtung grob und wieder zurück stellen. Wenn die Mühle zum Reinigen geöffnet werden soll geht das ohne Schneckentrieb natürlich auch schneller.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 CappuHolger, 03.12.2014
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe die Nino seit 5 Jahren und habe nie ein Problem mit dem Schneckentrieb gehabt.
    M.E. ist der einzige Nachteil (bei der Bauart der Nino), dass man zur Grundreinigung der Mahlscheiben und des "Mahlraumes" den oberen Mahlscheibenträger mühsam rausdrehen muss, da der Schneckentrieb mit gedreht werden muss.
    Hier wäre bei einer Neukonstuktion, wie schon von Stefan angedeutet, eine "Leerlauf"-Stellung hilfreich.....
    Grüße
    Holger
     
  4. #4 rebell250, 03.12.2014
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    nachdem ich eh vorhabe sie reinigen zu können ohne den mahlgrad zu verstellen ists also wurst, ich denke ich werde dann aber auch auf den zweiten gang verzichten
     
  5. #5 cyberlight, 04.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem mit dem Verstellen nach "fein" ist, dass sich zwischen den Mahlscheiben noch Bohnen befinden. Diese werden evtl. Durch die Verstellung zusammengedrückt und verkeilen dadurch die Mühle. Das ist nicht Mühlenabhängig, das ist immer so.
    An der Lösung wäre ich auch interessiert. Die könntest du an mazzer verkaufen, bei denen fehlt das nämlich.
     
  6. #6 gunnar0815, 04.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab da auch überhaupt keine Probleme mit. Kann bei jeder Mühle passieren wenn man sie Feiner stellt das sie Verkeilt das liegt nicht am Feintrieb.
    Wie StefanW schon schreibt wäre ein einfaches Aushaken des Feintriebes schön. Bei der NIno kann man den Feintrieb hinten nur abschrauben.
    Zum Reinigen macht das aber Sinn weil es dann viel schneller geht.

    Gunnar
     
Thema:

Mahlgradverstellung mit Schneckentrieb (NINO)

Die Seite wird geladen...

Mahlgradverstellung mit Schneckentrieb (NINO) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  2. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  3. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  4. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  5. Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung

    Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung: [ATTACH] Hallo Leute, ich suche das Ersatzteil der Zeichnungsnummer 47 für eine Mahlkönig ProM von 2011 wie auf dem Bild oben. Habe nach...