Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter?

Diskutiere Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe eine Lelit PL44 (Timer). In der Anleitung steht, dass man den Mahlgrad nur vorstellen sollte, wenn die Mühle leer ist oder gerade...

  1. #1 Muzo-FM, 19.04.2017
    Muzo-FM

    Muzo-FM Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Lelit PL44 (Timer). In der Anleitung steht, dass man den Mahlgrad nur vorstellen sollte, wenn die Mühle leer ist oder gerade mahlt. Das ist relativ umständlich, weil man doch eine ganze Weile drehen muss, um von Stempelkannenschrot zu Mokka zu gelangen. Kann man, zumindest in die Richtung "gröber" auch verstellen, wenn sich Bohnen im Mahlwerk befinden?

    Noch was: Gibt es eine Möglichkeit einen Drehregler mit Getriebe oder ähnliches zu verbauen, um den Mahlgrad schneller verstellen zu können?

    Grüße und Danke!
     
  2. #2 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hast Du keinen Schieber im Hopper? Wenn der zu ist, laufen doch nur ein paar Gramm durch. Bei einer "Vollverstellung" weißt ja nie, wann der "alte" Mahlgrad durch ist!
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    ...das schreit nach Zweitmühle ;)

    Ach ja, gröber geht natürlich auch ohne laufenden Motor. Dann hast Du aber immer noch den falschen Mahlgrad im Totraum!
     
Thema:

Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter?

Die Seite wird geladen...

Mahlgradverstellung mit vollem Bohnenbehälter? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  2. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  3. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  4. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  5. Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung

    Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung: [ATTACH] Hallo Leute, ich suche das Ersatzteil der Zeichnungsnummer 47 für eine Mahlkönig ProM von 2011 wie auf dem Bild oben. Habe nach...