Mahlgradverstellung / timer ?

Diskutiere Mahlgradverstellung / timer ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebäugel mit Upgrade, Zielrichtung BZ99 und Mühle, doserless, evtl. Timer. Bei meiner Solis steht in der Anleitung, nur verstellen, wenn keine...

  1. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Liebäugel mit Upgrade, Zielrichtung BZ99 und Mühle, doserless, evtl. Timer.

    Bei meiner Solis steht in der Anleitung, nur verstellen, wenn keine Bohnen drin sind.

    Gilt das generell?
    Oder kann man bei (demoka, innova i1, rocky sd, grinta) den Mahlgrad so zwischendurch für einen Bezug mal verstellen (Für einen Lungo z.B.) ???

    Wenn man ein Teil mit Timer hat, kann man den mal einfach so übersteuern?
    z.B. um mal nach Augenmaß eine Sonderfüllung zu mahlen (z.B. 12 Gramm).
    Oder muss man da jedesmal am Timer rumstellen?

    Wäre toll, wenn die Kollegen die eine der obigen Mühlen haben, was dazu schreiben könnten! (gibts die alle mit timer?)
    Welche andere Mühle passt noch da rein? (max 300€)

    Danke im voraus
    Matthias
     
  2. #2 braunschweiger35, 15.08.2005
    braunschweiger35

    braunschweiger35 Gast

    Hallo Matthias,
    ich habe eine Demoka M203. Aus deren Anleitung ist zu entnehmen, dass man den Mahlgrad nur verstellen sollte, während die Mühle läuft. Wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass die Meinung von Demoka viele Anwender teilen. Ich mache es deshalb auch so, besser is das! ;-)
    Warum willst du denn für einen Bezug den Mahlgrad verstellen? Meiner Ansicht nach ist das nur notwendig wenn du eine andere Bohnensorte verwenden willst oder - natürlich - sich das Wetter ändert! ;-)
    Zu einem Timer kann ich dir nix sagen, weil ich keinen habe. Nur soviel: Ich hab ihn nie vermisst! Man kann nach relativ kurzer Übungsphase auch ohne Timer sehr genau die richtige Menge Kaffeepulver produzieren.
    Gruß
    Carsten
     
  3. #3 koffeinschock, 15.08.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    zum mahlgrad-verstellen entweder die mühle ganz leeren oder während sie läuft. aber meist nur, wenn du sie feiner stellst, gröber sollte so gehen.
    mein externer timer, den ich in arbeit habe wird auch überbrückbar sein, wie das bei einer mühle aussieht, die nen timer integriert hat, weiß ich nicht, evtl musste den timer zwei mal starten und dann den zweiten bezug abbrechen...
     
Thema:

Mahlgradverstellung / timer ?

Die Seite wird geladen...

Mahlgradverstellung / timer ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  2. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  3. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  4. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  5. Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung

    Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung: [ATTACH] Hallo Leute, ich suche das Ersatzteil der Zeichnungsnummer 47 für eine Mahlkönig ProM von 2011 wie auf dem Bild oben. Habe nach...