[Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Diskutiere Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Der Wert eines Produktes entsteht immer dann, wenn einer bereit ist den Preis zu zahlen. Wenn die Mühle es nicht Wert wäre, würde keiner die Mühle...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Der Wert eines Produktes entsteht immer dann, wenn einer bereit ist den Preis zu zahlen. Wenn die Mühle es nicht Wert wäre, würde keiner die Mühle zu dem Preis kaufen. Da die Mühle aber offensichtlich Käufer findet ist sie folglich den ausgerufenen Preis wert ;)

    Viel Glück beim Verkauf, ich würde euch wünschen, dass es sich irgendwann auch rentiert und die Mühe sich gelohnt hat.
     
    mick_we und blu gefällt das.
  2. #82 puckmuckl, 08.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ich finde die Mühle auch toll und wünsche ihr viel Erfolg. Das Verkäuferauftreten hier finde ich aber teilweise schon etwas befremdlich. Wenn ich ein Produkt über ein Forum vermarkte, muss ich doch halbwegs souverän mit kritischen oder auch mal nur sinnlosen Beiträgen umgehen können. Einen Thread nur für Lobeshymnen zu reservieren dürfte schwer gehen, dafür gibts dann ja die homepage. Zumal wenn die Nachfragen doch auch berechtigt sind, so wurde auf Fehler (Mahlwerksgröße) oder zumindest Merkwürdigkeiten in der Produktbeschreibung hingewiesen (ein zwischen 3 Platten u 3 Stäbchen verschraubtes Mahlwerk aus Italien wird als made in Germany verkauft). Und wenn zum 5. Mal über den Preis gejammert wird: ignorieren?
    Ich mein ja nur, vielleicht gehts auch etwas weniger gereizt...
    Nichtsdestotrotz werde ich dem Wunsch nach kein OT ab sofort natürlich nachkommen!
     
    domimü, tigervinnie und antony gefällt das.
  3. #83 domimü, 08.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Was gegen diese These spricht: schau dir die Mahlwerke an. Bei der HG1 gehe ich davon aus, dass sie in Asien zusammengesetzt wird, bei den OE aber keineswegs: " and it is all assembled here in Idaho USA" . Es mag für einige OT sein, aber auf sachlich falsches OT darf man ja wohl antworten, da ein Unterschied zur hier besprochenen Mühle in den Raum gestellt wird.
     
  4. #84 mick_we, 08.02.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielleicht erscheint es für Dich befremdlich, aber irgendwann reicht es einfach mal. Das war schon im anderen Thread so, dass schlecht geredet und Vermutungen geäußert wurden. Es wurden Worte verdreht und möglichst viel Zeit darauf verwendet möglichst vieles aufzudecken oder einfach nur zu bashen und das von Boardbenutzern, die Null Interesse an unsere Mühle haben. Das hatte sehr häufig nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun und hat auch nichts damit zu tun Lobeshymnen vorgesungen zu bekommen. Ich muss einfach ganz offen und ehrlich sagen, dass ich nicht mehr kann und will und ja, es tut mir leid, ich bin deswegen gereizt. Wir arbeiten echt hart dafür und wir möchten die Nerven und die Zeit lieber in die Mühlen stecken, damit auch alle Käufer optimal befriedigt werden. Ich möchte nicht jeden Satz x mal korrigieren lassen, damit auch niemand etwas anderes rein interpretieren kann usw. Du siehst es wieder an dem Beispiel mit dem Mahlwerk. Ich schreibe "So lange wir alles in Deutschland machen lassen". Was kann ich wohl damit gemeint haben? Natürlich geht es nur um die Teile die extra angefertigt werden und das ist der Großteil und der wird in Deutschland produziert. Es ging nicht um "Standard-Artikel" wie ein Mahlwerk was zugekauft wird,.
    Deswegen meine Bitte doch endlich damit aufzuhören. Wer meint mich oder unsere Mühle fertig machen zu müssen bitte. Tut dies per PN, aber aus Respekt vor diesem Projekt und vor allem aus Respekt vor denen die sich entschieden haben eine Mühle zu bestellen muss irgendwann mal Schluss sein. Ich habe jetzt schon Nachrichten bekommen, dass es Käufer gibt die keine Lust haben hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das ist doch super schade und echt Scheiße (Sorry), denn erst dann wenn es Benutzer gibt, die von ihren Erfahrungen berichten, erst dann können konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht werden bzw. dann gehen die vernünftigen Diskussionen erst richtig los. Dann geht es auch endlich wieder um das Wesentliche und das worum es in so einem Forum eigentlich gehen sollte. Ich würde mich aufjedenfall sehr freuen wenn es doch so kommt.

    Vielen Dank
     
    Wate, Ländlesachse, 1968 und 7 anderen gefällt das.
  5. #85 Scheusal, 08.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Kritik ist ein Geschenk!

    Menschen haben Lebenszeit aufgewendet um auf Kritikpunkte hinzuweisen.

    Wie wäre es denn mal wenn Du Deinen Mitmenschen (auch den Kritikern) ebenfalls Respekt entgegenbringen würdest?

    Wieder so ein Unsinn.

    Erstens sollen Dir Mitmenschen (und Forum) zu Diensten sein, dann stellst Du u.a. Fachleuten in Abrede Kritik an der Konstruktion üben zu können.
     
    domimü, Herr Goodspeed und *ALEX* gefällt das.
  6. #86 S.Bresseau, 08.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich sehe in Bezug auf die Entwicklung und dem Verlauf der Projekte ein paar Parallelen zwischen Eurer MG1 und Tims CB1. Auch die CB1 basiert auf der Grundidee eines Anderen, sie hat sich über Jahre hin entwickelt, es gab ebenfalls immer wieder mal Berichte über den Stand der Dinge, und es gab von Seiten interessierter Boardies Fragen, Verbeserungsvorschläge und gegebenenfalls Kritik.

    Aber die CB1-Threads sind nach meinem Empfinden deutlich lautloser und vor allem sachlicher abgelaufen. Ich glaube, dass das im Wesentlichen am völlig unterschiedlichen Auftreten der "Verkäufer" liegt, insbesondere daran, welche Erwartungen geschürt wurden, ob und wie die Werbetrommel gerührt wurde, wie belastbar die Aussagen waren und wie auf Kritk eingegangen wurde. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihr erschöpft und genervt seid. Aber die Ursache dafür solltet Ihr vielleicht zuerst bei Euch suchen, erst dann bei all den bösen und gemeinen Boardies, die Euch und Euer Produkt nur fertigmachen wollen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg, zufriedene Kunden und vor allem mehr Gelassenheit. Die braucht Ihr nämlich spätestens dann, wenn unzufriedene Kunden daherkommen :)
     
    domimü, Herr Goodspeed, antony und 2 anderen gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, ich habe mir das jetzt wirklich lange angesehen und bin, wie Michael auch müde so eine Diskussion zuverfolgen.
    Wenn es um sachliche Kritik ginge, dann wäre es ja ok, aber was hier gespielt wird, läuft bei mir unter "Korrintenkackerei" !!
    Ich hätte wie er auch keine Lust mehr sie jedes Wort verdrehen zu lassen und sich für den Preis zu rechtfertigen. Und wenn die Mahlgut 2000€ kosten würde, ist das auch ok, muss ja keiner kaufen....

    @Moderatorenteam: Bitte überlegt euch mal, wie lange ihr hier noch zuschauen mögt!!
     
    kiw1408, masaha und mick_we gefällt das.
  8. #88 mick_we, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nur zum Verständnis: es geht nicht um die Boardies die geholfen haben und auch konstruktiv kritisiert haben. Denen sind wir hier ewig dankbar. Da war auch immer ein nötiger Respekt vorhanden. Ich bin im übrigen kein Verkäufer und eine absichtliche Werbetrommel habe ich auch nicht gerührt. Lies mal den Beitrag über dir. Sowas meine ich.

    Da auch das Scheusal mal wieder da ist und auch mal wieder anfängt und die großen Probleme mit mir hat, mache ich jetzt folgendes. Ich habe nämlich echt die Schnauze voll. Ihr diskutiert hier mal schön weiter. Ich bin erstmal raus. Ich habe keine Lust mehr auch meine Person hier zu rechtfertigen. Schade, eigentlich war das immer eine tolle Plattform.

    Habt ganz viel Spaß. Fragen und Upgrades usw. zu unserer Mühle findet ihr auf unserer Mahlgut Homepage.
    Wenn es irgendwo ein Treffen gibt einfach Bescheid geben. Ich komme gerne.
     
  9. #89 kiw1408, 08.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Mal wieder sehr traurig was hier abgeht. Hab den gesamten Thread mitverfolgt und bin komplett auf der Seite von @mick_we
    Werde mir die Mühle nicht kaufen weil mir dafür einfach das Geld fehlt. Weiß aber das der Preis gerechtfertigt ist weil ich beruflich auch "etwas" mit Maschinenbau zu tun habe und schon einige Kalkulationen gesehen habe.
    Und komischerweise sind es immer die gleichen User die sich in vielen Threads negativ äußern...
     
    Ländlesachse, masaha, Kallewirsch und einer weiteren Person gefällt das.
  10. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    ... ich habe von diesen immer gleichen Usern nicht einmal wirklich konstruktive Kritik hier gelesen. Hier wird nur gestänkert, provoziert, ohne dass ein wirkliches Interesse an dem Projekt, geschweige denn Wohlwollen in Richtung @mick_we zu erkennen wäre. Und ich frage mich, warum das Ganze? Ich finde es sehr schade.
     
    Piezo gefällt das.
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Wie schon S.Bresseau, Scheusal und puckmuckl geschrieben haben, sind viele mit seinem Auftreten hier nicht zu recht gekommen. Sein Verhalten, seine Aussagen, der Umgang mit Kritik und seine Schreibweise haben einfach für Spannungen gesorgt.

    Etwas mehr Objektivtät, Ehrlichkeit bzw. mit Bedacht gewählte Aussagen und Reaktionen auf Kritik hätten der Mahlgut Vermarktung bzw. den Diskussionen zur Mahlgut Entstehung gut getan.

    Das beste Beispiel, weil ja angeblich alle nur versuchen Worte zu verdrehen:

    Auf HB schreibt er (es ging unmissverständlich um die Grundkonstruktion beider Mühlen):
    "No, the Pharos was not our source."

    Gemeint ist aber angeblich:

    "Nicht Stein und Bein. Ich wollte damit nur sagen, dass uns das Konzept was Schublade und Schließmechnaismus angeht eine Zassenhaus mehr inspiriert hat als eine Pharos."

    Da Schließmechanismus und Schublade erst am Ende der Entwicklungsphase kamen sind die Aussagen schon mehr als schwer nachvollziehbar. Hört sich nicht wirklich überzeugend an und hat und konnte auch keiner so verstehen.

    Das alle, die keine Fanboys sind, bei Aussagen dieser Art hellhörig werden und dagegen halten ist doch wohl klar, da es schlichtweg falsch ist, dass die Pharos keinen Einfluss auf die Entwicklung der Mahlgut hatte.

    Mir ist auch komplett unklar, warum man so etwas schreibt und die Verwandtschaft der Mühlen verleugnet.
    Das macht die Mahlgut weder besser noch schlechter, schadet aber ungemein der Glaubwürdigkeit.
     
    domimü und Herr Goodspeed gefällt das.
  12. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Also, ich bin hier eines der FanGIRLS ;), und bin aber trotzdem an jeder konstruktiven Kritik interessiert. Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie man Handmühlen immer noch besser machen kann und lese hier gern jede Idee und versuche technisch zu verstehen. Bei euren Beiträgen habe ich jedoch eher das Gefühl der mick_we hat euch eure Sandburgen kaputt gemacht...
     
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Traurig zu sehen welche Richtung dieser Thread nimmt!
    An die Mods: Macht mal was...

    @mick_we :
    Du solltest nicht gehen. Just don't feed the trolls...
     
    masaha und Selaron gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich versteh die Aufregung nicht, das ist ein Thread von hunderten in einem oeffentlichen Forum und da wird halt auch mal was geschrieben, was dem Threadstarter nicht passt - das unterscheidet ein Forum von einer reinen Werbeplattform wie FB, einem Blog und einer Webseite - die ja bei der Mahlgut auch alle noch am Start sind.

    Solange das Geschriebene hier positiv ist, wird die Werbefunktion gerne genutzt, fallen kritische Bemerkungen (ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt, beides kommt in einem Forum vor), wird gleich die Zeter und Mordio gerufen.

    Was ist los mit Euch?

    Nochmal on topic. Ich kann nicht glauben, dass bei jeder Mahlgut die Einstellung 8,5 das gleiche Mahlgut (<= hahaha., was fuer ein bescheuerter Satz).. ergibt. Ist das wirklich so?
    Unabhaengig vom Verschleiss der Scheiben und sonstiger Toleranzen?
     
    domimü, puckmuckl, *ALEX* und 2 anderen gefällt das.
  15. #95 Selaron, 08.02.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Schande über ihn, dass er so ein emotionaler Mensch ist und auf destruktive Kritik ebenso reagiert.
    Konstruktiv wären z.b. realistische Verbesserungsvorschläge zu gegebener Zeit, die sich einige Kritiker jedoch gänzlich gespart haben. Scheint demnach schwierig zu sein.

    Ich kann Michaels Reaktionen verstehen. Außerdem halte ich im HB Thread ein Missverständnis für möglich.

    Finde es sehr schade was hier passiert. Etliche Nutzer haben in den MG-Threads geschrieben, und es soll wirklich Mick_we allein gewesen sein, der für Spannungen gesorgt hat?
    Dass er nicht der PR-vollprofi ist, den einige für eine hochpreisige Handmühle gerne hätten, ist das eine...aber manche Beiträge lesen sich wie FUD erster Güte.

    Sorry für OT und trotz allem viel Spaß beim Schrauben.
     
    masaha gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das ist nur teilweise korrekt. Es ist die Frage, ob sie angemessen formuliert und konstruktiv ist (die Aussage ist nicht an dich gerichtet). Das war hier in meinen Augen nicht immer der Fall, beispielsweise bei der unsäglichen Preisdiskussion.
    Ich bitte alle Beteiligten um eine sachliche Diskussion, nicht jede Korinthe muss aufgesammelt und verarbeitet werden ...


    Ich finde grandios, welch tolle Projekte in Vergangenheit hier aus dem Forum heraus entstanden sind. Es wäre sehr schade, wenn neue Projekte aufgrund der nachfolgenden Querelen nicht mehr initiiert bzw. geteilt werden würden.

    Viel Erfolg dem Entwicklerteam!
    lg blu
     
    amigo, 1968, Dieselweezel und 4 anderen gefällt das.
  17. #97 S.Bresseau, 08.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es kommt wohl darauf an, was man unter "8.5" versteht. Nur den Zeiger lockern und irgendwie auf die "8.5" drehen reicht natürlich nicht, der eingestellte Mahlgrad hängt von der Kurbelstellung ab, genauer: Vom individuellen Nullpunkt. Ich glaube ja nach wie vor, dass es eine deutliche und individuell einstellbare Markierung für den Nullpunkt auf der Achse geben sollte. Dann sollte auch bei identischen Skalenwerten der Mahlgrad bzw. der Abstand der Mahlsteine zueinander identisch sein. Aber das Thema hatten wir schon ein paarmal.

    Gibt's einen Link auf den Thread?

    nein, natürlich nicht.
    Aber ich habe den Umgang mit Kritik, egal ob berechtigt oder aus der Luft gegriffen, nicht immer als souverän empfunden. Dadurch ist die Stimmung ab und zu gekippt.

    beim Kurbeln! Ist ja kein Bausatz :cool:
    ed
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
    wieder was gelernt :) Aber soweit ich es erkennen kann, bezieht sich der Begriff auf die Konkurrenz zwischen zwei Anbietern, das ist hier ja nicht der Fall.
     
    domimü gefällt das.
  18. #98 domimü, 08.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    antony und S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 saboli, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich denke man kann hier nicht die ursprüngliche Pharos als Referenz nehmen.
    Dazu kostet sie 280€ alles zusammen wenn sie hier in D angekommen ist.
    Man sollte sich an die VoodooDady orientieren, denn das ist schließlich DIE Mühle mit der Michael nicht zufrieden war und den Ansporn zu Verbesserungen gab.
    Die VoodooDady Mühle kostet aber (Full Loaded) so um die 500€ soweit ich weiss.
    Dazu muss man auch die "Umständen" in Kauf nehmen (warten bis eine Produktion beim Doug geplant wird, die Pharos bestellen und Doug informieren, dass er sie zu VoodooDady schicken soll und dann warten bis sie dort angekommt, modifiziert wird und geliefert wird).
    In der Zwischenzeit: Abwarten und ... Tee trinken :eek:
    Ich denke: es relativiert auch der Preis der Mahlgut.
    Am Ende muss jeder für sich entscheiden.
    Schön ist aber, dass es immer mehr Angebote gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viel Glück :)
     
    amictus und domo gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    weil @mick_we schreibt, dass sie eher die Zassenhaus als die Pharos als Inspiration genommen haben? Ich nehme an, dass jeder Entwickler mehr oder weniger alle Konkurrenzprodukte kennen sollte, alles andere wäre wenig professionell.
    Ich verstehe dein Bestreben ehrlich gesagt nicht. Die Mühle soll jetzt billiger verkauft werden, weil die Pharos billiger ist? Oder gar nicht mehr, weil ein Plagiatsverdacht besteht? Oder die Entwicklungsleistung soll herabgewürdigt werden? Ich kenne @mick_we zwar nicht persönlich, konnte mir aber die Mühle in MG angucken (Vorserienmodell). Ich bin nicht der Handmühlentyp (ok, die HG One hat mir dann doch gefallen), aber ich habe definitv Respekt vor der Entwicklungsleistung. Den Respekt vermisse ich hier manchmal.
    lg blu
     
    infusione, alterschwede, Barista und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

    Mahlgut-1: Erfahrungsberichte: Guten Morgen zusammen, meine MG-1 001 war nun bereits zwei Tage in Aktion und der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles wirkt äußerst robust -...
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?

    Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?: Hallo, ich bin bei der Internet-Suche auf eine Mahlkönig Kaffeemühle gestoßen wo im Namen zusätzlich steht "Commercial On Demand". Was bedeutet...