[Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Diskutiere Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, weil @mick_we schreibt, dass sie eher die Zassenhaus als die Pharos als Inspiration genommen haben? Ich nehme an, dass jeder Entwickler mehr...

  1. #101 Herr Goodspeed, 08.02.2015
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Bei HB meint Michael klipp und klar, dass die Pharos kein Vorbild war. Gemessen an seiner Forenhistorie gibt es allerdings keinen Spielraum, dass es anders war:
    Im Grunde wird hier gerade der Hersteller mit dem Maß gemessen, welches er selbst wählte. Immer waren Superlative das Minimum, es gab nicht Besseres, alles andere war Schall und Rauch. Konstruktive Kritik anderer wurde generell als Schlechtmachen niedergeredet; die passenden Follower waren dabei auch nicht weit. Hier wie bei HB wurden die Forenregeln hinsichtlich der Eigenwerbung ignoriert, und am Ende wurde immer wieder jedweder der mannigfaltigen Fehler mit "Emotionalität" entschuldigt.

    Mehr Ehrlichkeit + Bodenständigkeit in der Kommunikation und dieser Thread wäre sicherlich nicht an dem Punkt, an dem er jetzt ist.

    Just my two Cents.
     
    antony, domimü, tigervinnie und 2 anderen gefällt das.
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @blu Über den Preis habe ich bisher nichts geschrieben (außer darauf hingewiesen, dass die geschätzte Preisspanne den Faktor 4 beinhaltete), und habe es auch nicht vor, die Höhe zu kritisieren. Den Link habe ich eingefügt, weil S.Bresseau darum gebeten hat. Daher verstehe ich jetzt deinen Post noch weniger als du meinen.
     
  3. #103 S.Bresseau, 08.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es geht um die Glaubwürdigkeit.

    Die Historie der MG kann man ja nachlesen, ich denke hier geht es los:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/o...frieden-jemand-tipps.73092/page-3#post-875875

    Von Zassenhaus ist da keine Rede:
    ed: da war jemand schneller. und eindeutiger.
     
    domimü gefällt das.
  4. #104 Dieselweezel, 08.02.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    OK, ok, wir haben es alle kapiert. Mick_we hat einen Fehler gemacht, vielleicht war er etwas eitel, als er die Inspirationsquele nicht explizit zugeben wollte - wer war noch nie eitel? Soll ich da jetzt von Euch auch Zitate raussuchen?

    Jetzt zieht er sich aus dem eigenen Thread zurück, weil hier ein paar Leute mit dem Thema natürlich nicht aufhören können. Ist ja klar, es wurde ein Fehler gefunden, der nachweisbar ist und Mick-we mag ihn nicht zugeben, also hacken wir drauf rum.

    Mick_we ist halt anscheinend nicht der geborene Marketingmensch, der in den Foren immer schön geschliffen formuliert und jedes Problem nochmal gebacken bekommt. So what. Wollen wir ihm das jetzt ewig um die Ohren hauen?
    Oder soll es hier wieder um die Mühle gehen, die jetzt auf HB einen gewaltigen Fehlstart hatte, den sie sicher nicht verdient hat?
     
    langbein, manno02, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #105 Scheusal, 08.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @blu.

    Wenn keine mangelbehaftete Tatsache beschrieben wird, handelt es sich für mein dafürhalten nicht um Kritik, sondern um etwas anderes.

    Wer konstruktive Kritik fordert will keine Fehler benannt haben, sondern Mangelbeseitigung von Kritikern. Andererseits macht eine Einforderung von konstruktiver Kritik die Kritiker mundtot die einen Mangel erkannt haben aber nicht über das nötige Fachwissen verfügen um besagten Mangel zu beseitigen.

    Darum ist es meiner Meinung nach völlig ok, wenn Kritiker Mängel benennen. Sollen sich die Konstrukteure darum kümmern genannte Mängel zu beseitigen und froh darüber sein das Mitmenschen ein Interesse an ihrer Konstruktion haben.


    Ich für meinen Teil bin selbstverständlich in der Lage den von mir damals angesprochenen Konstruktionsmangel zu beseitigen, doch ich sehe es (in dieser Wirtschaftsordnung) nicht als meine Aufgabe an kostenlos und ungefragt Verbesserungsvorschläge für Hersteller zu machen ...
     
    *ALEX*, domimü und Herr Goodspeed gefällt das.
  6. #106 pressomacchiato, 09.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das hier ist langsam Kinderk...e. Gibt es keinen Thread zum Abreagieren o.ä.?
     
    Determann gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Und wieder jemand, der das Prinzip von Foren nicht verstanden hat - es gibt hier nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und es gibt berechtigte und unberechtigte Kritik - mit allem muss man Leben oder eines der Medien waehlen, die nur in eine Richtung funktionieren. Das mit "Kinderkacke" abzutun deutet auf mangelndes Verstaendnis fuer die Funktionsweise von Diskussionsforen hin und nicht alles, was man nicht versteht bzw. was nicht der eigenen Meinung entspricht, hat automatisch den Sinn des "Abgreagierens".

    Du stufst alle kritischen Postings damit ab.
     
    Herr Goodspeed, XeniaEspresso, *ALEX* und 2 anderen gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jetzt nochmal meine 2 Cents zu dem Thema Malgut.
    Eins vorweg, um gleich reinen Wein eingeschenkt zu haben: Ich bin jemand,der die Mühle bestellt hat ;)

    Natürlich hat die Idee zur Mahlgut mit der Pharos begonnen. Michael hat sich ja eine gebrauchte und gemoddete gekauft und sich letztendlich mit der Performance nicht abfinden können. Daraus ist die Idee zur Mahlgut entstanden. In wie fern jetzt welches Detail auf Basis der Pharos und oder auf Basis einer Anderen Inspiration fand ist aber letztendlich Nebensache, so lange das Ergebnis passt. Ob er ein geschütztes Design übernommen hat, oder auch nicht, ist auch nicht unsere Sache, sondern die zwischen ihm und z.B. dem Owner der Pharos.

    Danach, hat sich imho Michael auch wegen des regen Informationsaustausches immer mal wieder zu Aussagen hinreissen lassen die man vielleicht auch als "unprofessionell" bezeichnen könnte, aber so what!! Es war halt sehr viel Leidenschaft dabei.
    Wenn man, wie ich, den Thread seit Anfang an verfolgt hat, dann hat man einen guten Eindruck bekommen, wie man welche Aussage zu nehmen hat.
    Michael ist ja bereits gegen Ende des ersten Threads dafür "geprügelt" worden, es wäre doch nicht schlecht, wenn damit mal Schluss ist.

    Meiner Meinung nach ist die Mahlgut auch ein Kind des Kaffee-Netzes. Klar ist es initiiert und getrieben worden Michael und seinem Partner, aber letzt endlich war auch sicherlich die Begeisterung zum Thema Kaffee und damit auch das Kaffeenetz ein nicht ganz unerheblicher Grund so viel Energie in das Projekt zu stecken. Das Michael dadurch auch manchmal ein wenig "sensibel" reagiert ist zumindest verständlich.

    Und nun lasst gut sein und freut Euch, dass die Welt der hochwertigen Mühlen durch einen weiteren Vertreter bereichert worden ist, und das Michael hier doch noch ein wenig länger verweilt ...:)
     
    amigo gefällt das.
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Nicht alles was gesagt werden kann muss auch gesagt werden.

    Damit spreche ich jetzt nicht explizit dich an, prinzipiell stimme ich ja mit dir überein, dass ein Forum ein Ort des Austausches ist - und zwar egal, ob positiv oder negativ, das hängt ja immer von der eigenen Perspektive ab.
    Aber so manches Mal denke ich mir schon - auch in diesem Thread: "Ist gut jetzt."
     
  10. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Nicht ganz!! Hier wird gezieht versucht eine Sache schlecht zu machen von Leuten die eh nur überall negativ schreiben.
    Hier wird nicht nur jedes Wort auf die Goldwaage gelegt sondern sogar jeder Buchstabe bzw. der Punkt von kleinen i
    Hier läufts mittlerweile wie in der Politik. Egal ob man seine Sache gut macht, es wird krampfhaft versucht irgendwas zu finden um einen zu schädigen.
     
  11. #111 Milchschaum, 09.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich möchte alle Beteiligten bitten, wieder etwas sachlicher zu werden - gemeint sind tatsächlich alle hier.
    Selbstverständlich sind Lob wie Kritik erlaubt und sollten auch angenommen werden. Dazu gehört aber auch der passende Tonfall: Wer wirklich mit seiner Kritik ernst- und angenommen werden will und nicht nur rumpupen, sollte sachlich bleiben. Und sachlich bleiben, das heißt auch: Bei der Sache bleiben. Wer nichts zur Mahlgut beitragen will, sollte sich das Posting zweimal überlegen.
    Dirk
     
    Mi3, masaha und kiw1408 gefällt das.
  12. #112 S.Bresseau, 09.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nicht den Thread, sondern die schöne Stimmung.
    Ein Forum ist für mich (und für andere) nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Hort der Harmonie und totalen Entspannung. Sondern Diskussion und Auseinandersetzung, letztendlich mit dem Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn sich jemand öffentlich mit leicht widerlegbaren Behauptungen zu weit aus dem Fenster lehnt, darf er sich nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt. Ich finde sogar, dass es diesen Gegenwind unbedingt geben MUSS. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mir Bashen und Provokation zu tun.

    Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, hat es bei ein paar Sachthemen "geknirscht". Bei Fragen zur Präzision und Lagerung, zur Einstellbarkeit, und zuletzt zur "Inspirationsquelle". Denn genau darum geht es im Kern: Warum soll man ein Produkt X kaufen statt einem Produkt Y, das in sehr vielen Punkten sehr änlich ist? In welchen Punkten ist es besser, in welchen nicht so gut? Was kosten die jeweiligen Alternativen? Das ist doch der Inhalt dieses Forums, wenn es um Technik geht. Darum sollte es auch hier gehen.
     
    puckmuckl und MarkH gefällt das.
  13. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Ich finde @Milchschaum hat es doch gut auf den Punkt gebracht!
    Es wäre schön, wenn wir uns weiter hier zur Mühle austauschen könnten und noch schöner, wenn Michael wieder dabei wäre.
    Grüße, Sandra
     
    S.Bresseau, Mi3, benni90 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ich fände es auch toll wenn Michael sich wieder ein klingt. Muss er auch, er ist ja der Tread Starter und wird auch mit der Zeit lernen mit nicht konstruktiver Kritik umzugehen und zu beantworten.
    Ich finde die Mühle echt gelungen und toll, auch wenn ich NOCH keine bestellt habe.

    Und es ist immerhin die Einzige kommerzielle Hand-Mühle die hier aus dem DEUTSCHEN
    Kaffee-Netz Forum entstanden ist. Wo wir mit diversen Tipps und Meinungen mitgewirkt haben. Und Keine Made in USA.

    Es sind schon echt tolle Sachen hier im Kaffee-Netz Entstanden wo wir alle mitgewirkt haben.
    Angefangen vom tollen relativ Preiswerten Epico Tamper, anstatt einen Teuren 160 Euro Übersee Pullmann kaufen zu müssen. Bis hin zur tollen CB1

    Michael. Mein Respekt für dieses Projekt.
    Ich finde Kritik hier sehr Lobenswert und auch hilfreich, aber bitte keine Klugscheißereien (kommt zumindest so bei mir rüber ) selbst wenn sie von Männlichen oder aber auch Weiblichen Maschinenbauingenieuren kommen die sich zwar in der Materie auskennen, aber es eher ober Lehrerhaft und besserwisserisch hier versuchen rüberzubringen.
    Mancher Mitgliedsname sagt ja auch schon aus, dass da nichts anderes rüberkommt wie gestänker.

    Zurück zum Thema.
    Wenn ich ein paar Euro zu viel habe, und es diese tolle Mühle mal in Weiß gibt kommt auch meine Order.
    In diesem Sinne
    Viele Grüße ans Tolle Forum, den tollen Mitgliedern, und das Mahlgut Team.
    Marcus.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #115 XeniaEspresso, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich finde dass das stimmt. Wenn man die Öffentlichkeit sucht, ist einem Kritik ja per se willkommen. Das wird bei Michael nicht anders sein.

    Kritik wird nach meiner Erfahrung zur Provokation, wenn es anfängt darum zu gehen, wer Recht hat oder wer wem was beweisen kann. Das kann ein Problem auf Seiten des Absenders sein und oder auf Seiten des Empfängers. Oft ist es nur eine unglückliche Wortwahl, die eine Spannung auslöst, die sich dann in Worten aufschaukelt.
    Das im Sinn zu haben kann auf beiden Seiten helfen die Balance zu wahren. Oder eine direkt und wertfreie Nachfrage per PN :)
     
    Piezo, turriga, Kallewirsch und einer weiteren Person gefällt das.
  16. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe auch den gesamten Faden verfolgt und denke, dass von beiden Seiten Fehler gemacht wurden. mick_we hat unglücklich agiert und andere haben sich oftmals im Ton vergriffen.
    Ich denke einige hier sollten sich mal überlegen, ob sie den gleichen Ton anschlagen und die gleichen Dinge sagen würden, wenn sie den betreffenden Menschen z.B. bei einem Treffen vor sich stehen hätten...
     
  17. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Mahlgut Team, wurde eigentlich schon eine Mühlen ausgeliefert ?
    Würde gerne mal eine im schönen Weiß sehen.
    Grüße Marcus.
     
  18. #118 pressomacchiato, 13.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die letzte Meldung von mick_we bzgl. Lieferung steht im Post #47. In ein paar Tagen wissen wir mehr ;)
    In Farbe gibt es sie noch nicht. Das sind bis jetzt nur Muster zwecks Evaluation der Farben und Eloxierer, wenn ich richtig verstanden habe.
     
    Selaron gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann mann den Alu überhaupt "weiss" eloxieren?
     
  20. #120 pressomacchiato, 13.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gute Frage. Der Raw-Look gefällt mir aber persönlich eh besser ;)
     
Thema:

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

    Mahlgut-1: Erfahrungsberichte: Guten Morgen zusammen, meine MG-1 001 war nun bereits zwei Tage in Aktion und der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles wirkt äußerst robust -...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming