[Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Diskutiere Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke Sabine :) Und jetzt bitte die erste Livebilder und Berichte.

  1. #161 magross, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Danke Sabine :)
    Und jetzt bitte die erste Livebilder und Berichte.
     
    1968 gefällt das.
  2. #162 dr.dopi, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Guten Morgen zusammen,

    meine MG-1 001 war nun bereits zwei Tage in Aktion und der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles wirkt äußerst robust - eine Demontage habe ich noch nicht durchgeführt, sollte aber aufgrund der Passschrauben kein Problem sein. Derzeit ist sie ab Werk wirklich gut zentriert - bereits bei 1,5-2 Einheiten vom voreingestellten 0-Punkt mit Mahlwerkskontakt ist kein Schleifen mehr zu hören. Eine ähnliche Präzision schafft bei mir derzeit nur die Rosco. Das Mahlgut erinnert hingegen viel mehr dem der CB1 - derzeit bei meinen ersten Tests aber leider noch viel zu fein, wodurch ich erstmal Mokka machen musste :). Bei einem solch feinem Mahlgrad reicht der Grippe der Saugnäpfe selbst beim stand auf dem Ceran-Feld nicht aus und man braucht doch sehr viel Kraft. Deutlich gröbere Filtergröße ist hingegen kein Problem auch ohne zusätzliches Festhalten. Ich bin einmal gespannt wie es bei Esptesso wird, muss mich aber noch heran iterieren. Vor der reproduzierbaren Mahlgradverstellung hatte ich dir größten Bedenken - dies war jedoch zum Glück unbegründet: die Hebelstellung auf Höhe der vorderen rechten der drei Schrauben dient als Konter-Position für den Zeiger. Dieser erreicht in dieser Stellung auch den voreingestellten Kontaktpunkt auf Höhe der 0. Von dieser Stellung aus kann der Mahlgrad mit dem Zeiger fixiert werden. Dieses Vorgehen ist sogar etwas einfacher als bei der Lido2 oder Rosco, da kein Verstell- und Konterring gleichzeitig gehalten werden muss und sich diese bei zu leichtem Kontern während des Mahlens verstellen können (Lido2) oder zu festen Kontern gar nicht mehr Lösen lassen (Rosco).
    Allerdings muss dafür bei der MG-1 dafür die Achse nach Einstellung aus der 0-Position einmal nach unten gedrückt werden damit der Zeiger aufliegt und so die eingestellte "Höhe" hält.
    Mein einziges "Problem" bleibt (wie bei all meinen Hand- und Portionsmühlen) die statische Aufladung. Bei der CB1 konnte ich die Fehlmenge durch konsequente RDT Nutzung im Mittel auf 0,1 g reduzieren, bei der Lido2 0,2 g - 0,3 g und die MG1 derzeit gefühlt und gemessen etwas besser als die Lido2 (Rosco bleibt erstmal außen vor da durch Mahlen direkt in den Siebtrager und dadurch Kontakt beim "vortampern" immer etwas hängen bleibt). Bei der MG1 bleibt wie auch bei der Lido2 schlicht etwas am oder auf dem Gegenlager/Magnetabscheider der Welle haften, das durch leichtes klopfen fann aber auch noch in die Schublade fällt. Diese eignet sich leider noch nicht perfekt für meine RDT-Methode per Tröpfchen-Pipette - es sammelt sich selbst bei zwei Tröpfchen zu viel Überschuss-Feuvhtigkeit in den Ecken. Mein Standard-RDT-Gefäß ist rund und somit nach befeuchten und einfüllen leichter auswischbar, wodurch es gleich wieder als Augfangbehälter dienen kann. Vielleicht geht es mit der Schublade bei Nutzung einer Sprühflasche anstatt Pipette aber auch besser.
    Ansonsten mahlt sie bisher gut und ist zudem sehr schön anzuschauen :)
    Gute Nacht!
    Sebastian

    edit: --> Ich hab meinen Beitrag kopiert und für die Erfahrungsberichte ein neues Thema unter http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgut-1-erfahrungsberichte.89146/ erstellt.
     
    amigo, KRC_Berlin, masaha und 9 anderen gefällt das.
  3. GerdN

    GerdN Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe meine Mahlgut gestern bekommen.
    Leider hat sich durch die unsanfte Beförderung der DHL der Skalenring gelöst.
    Eine kurze mail an Michael und 2 Stunden später stand er mit einer neuen Mühle vor meiner Tür.
    Das sind mal eben 100 km!
    Das nenne ich Service.
    Danke Micha
     
    Jova, cup29, Mi3 und 10 anderen gefällt das.
  4. #164 *ALEX*, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Wie soll sich denn durch den Transport der Skalenring gelöst haben?
    War eher eine fehlerhafte Verklebung.
    Edit.:
    Es ist technisch nicht möglich, dass sich der Skalenring mit einer richtig durchgeführten Verklebung durch den Transport löst und alles andere nichts abbekommt.
     
  5. #165 *ALEX*, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Einfach nur eine Richtigstellung.
    Wenn es eine Ausnahme bleibt, kann eine Klebung auch mal versagen. War halt kein Transportschaden.

    Der Service ist ja gut gelaufen.

    Das als einen "dummen unqualifizierten" Kommentar zu bezeichnen, hättest du dir halt ersparen können.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Warum dann die Aufregung? So ein Fehler kann doch passieren. Gerade in der ersten Produktionsserie, wenn noch nicht alle Prozesse eingespielt sind. Und der Ersatz ist doch prompt geliefert worden. Da besteht doch kein Grund, die wahrscheinlichste Ursache zu verschweigen.

    Gruß,
    Peter

    Edit: Zu langsam
     
    *ALEX* gefällt das.
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Wenn ich das lese, wäre mein erster Gedanke, dass das schon toller Einsatz war. Warum und weshalb kann dann @mick_we beantworten, der die Mühle ja getauscht hat. Trannsportschaden wurde vom Empfänger der Mühle vermutet und weder bestätigt oder dementiert. Insofern muss da auch nichts richtig gestellt werden.
     
    kiw1408 gefällt das.
  8. #168 infusione, 26.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @*ALEX* schreibt ja gefühlte 20% der Beiträge hier. Die Eigner berichten inzwischen im Thread [email protected] von ihren Mühlen.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    ..
    "nicht beantworten" oder?
    Vielleicht hat mick_we neben der Mühle und dem Forum auch ein Leben;)
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das hoffe ich mal. Sollte jeder haben, aber ich denke mal, wer mein Post liest, versteht, was ich sagen wollte.
     
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, die erste Charge ist verkauft und unser Lager ist quasi jetzt leer, bzw. wir fangen gerade an die nächsten 25 Mühlen zu bauen. Weil die Lieferzeit jetzt wieder ein bisschen länger ist und das auch hoffentlich zum letzten mal, haben wir beschlossen unser Angebot von 25 auf 30 Mühlen zu erweitern, sprich die nächsten 5 Mühlen gibt es jetzt noch zum Vorzugspreis von 699.- Euro., danach wird die Mahlgut 749.- Euro kosten.
    Weitere Infos zu unserer Mahlgut gibt es auf unserer Webseite und ein paar Erfahrungsberichte gibt es auch hier im Kaffee Netz unter: http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgut-1-erfahrungsberichte.89146/
     
Thema:

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

    Mahlgut-1: Erfahrungsberichte: Guten Morgen zusammen, meine MG-1 001 war nun bereits zwei Tage in Aktion und der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles wirkt äußerst robust -...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming