Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, etwas verspätet noch eine Variante zur Mühlenbefestigung: die MG steht jetzt auf einer schwarzen Schneidplatte aus Glas (30x40, Bucht, 6...

  1. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    etwas verspätet noch eine Variante zur Mühlenbefestigung:
    die MG steht jetzt auf einer schwarzen Schneidplatte aus Glas (30x40, Bucht, 6 €), die wiederum auf einer Gummimatte (Baumarkt; Autozubehör, 2,50 Euronen) steht. Nichts verschraubt oder verklebt, hält gut und lässt sich super einfach reinigen.
    Saluti
    Gianni
     
    Piezo gefällt das.
  2. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Gibt es dazu Bilder [emoji6]
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    hier die Bilder. Beim Mahlen muss man fest nach unten drücken.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Saluti
    Gianni
     
    TobiasJ gefällt das.
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hab dasselbe Schneidebrett als Maglgutstation :D
     
  5. #365 yoshi005, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Nach ungefähr vor Monaten mit der Mahlgut möchte ich auch meinen Erfahrungsbericht beisteuern. Ich habe die Mühle gekauft, weil ich unbedingt auf Single Dosing umstellen wollte und ein großes, weil schnelles Mahlwerk gesucht habe.

    Meine Alternativen:

    HG-1: Eine sehr ästhetische Mühle, die sicherlich ergonomische Vorteile hat. Aber nur als Eigenimport aus den USA zu bekommen und dann ziemlich teuer. Auch wenn der Service als sehr gut gilt, schreckte mich das Handling mit einem Lieferanten aus Übersee bei Reklamationen.

    OE Pharos: Deutlich günstiger als die Mahlgut (ca. 360 EUR bei Bestellung in UK), aber höchst unergonomisch. Ohne Mods aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen – alleine das Schüttel der Mühle zum Entnehmen des Mahlgutes empfinde ich als Zumutung.

    Tidaka CB1: Die einzige motorisierte Mühle, die ich in Betracht gezogen habe. Allerdings schreckte mich das Zusammenbauen und eventuell daraus resultierende Probleme.

    Den Thread zur Entwicklung der Mahlgut habe ich lange verfolgt, und zu einem Preis von unter 500 EUR hätte ich auf jeden Fall sofort zugeschlagen. Am Ende kostete die Mühle 700 EUR, und das war mir lange Zeit zu teuer. Mein Drang zum Single Dosing wurde aber immer stärker, und als es zum Jahreswechsel einige uneloxierte Restbestände der MG1 für 650 EUR gab, habe ich eine bestellt.

    Der Zusammenbau lief problemlos, die Mühle sieht hochwertig aus und sorgt inzwischen bei Gästen fast für mehr Gesprächsstoff als meine Maschine.

    Mahlgut

    Das Mahlgut ist fluffig, gut reproduzierbar und die Espressoqualität konnte ich – subjektiv – gegenüber der ohnehin schon guten Casadio Istantaneo noch steigern. 20g Espresso benötigen ca. 20 Umdrehungen und sind in 15 Sekunden gemahlen – schneller als mit den meisten Haushaltsmühlen. Die Mühle entspricht hier voll meinen Erwartungen. Mit RDT gibt es nahezu keine Mahlgutrückstände an der Mühle, und die Schublade zur Mahlgutentnahme ist sehr praktikabel und ersetzt eine Durchmischung des Mahlgutes. Die Bezüge sind in der Regel sehr gleichmäßig.

    Single Dosing

    Das Single Dosing mit Abwiegen der Bohnen vor dem Mahlen erfordert etwas mehr Zeit als mit einer On-Demand-Mühle, dafür habe ich aber keine Totraumreste mehr, die ich entsorgen muss. Mein Kaffeeverbrauch ist dadurch um ungefähr 20% gesunken. Durch das einfache Verstellen und Single Dosing bin ich viel experimentierfreudiger geworden, was die Kaffeesorten angeht, und ich habe fast keinen Schwund mehr durch Mühlenverstellung und Totraum.

    Einstellung

    Die Mühle lässt sich gut und reproduzierbar einstellen. Bei ganz hell gerösteten Bohnen habe ich das Gefühl, dass der Mahlgrad sich ganz leicht verstellt, so dass sich alle paar Tage den Mahlgrad leicht in Richtung fein nachjustieren muss.

    Kraftaufwand

    Deutlich unterschätzt habe ich den Kraftaufwand für das Mahlen. Dunkle und mittelhell geröstete Bohnen funktionieren ohne Probleme, bei hellen Bohnen ist der Kraftaufwand, der benötigt wird, um die Mühle auf dem Untergrund zu halten, enorm. Ich habe bisher alle Bohnen gemahlen bekommen, für meine Frau wird die Kaffeebereitung mit der Mahlgut ab mittelhellem Röstgrad allerdings zum Problem.

    Fazit

    Die Mahlgut MG1 bietet sehr gute Qualität und stellt mich im Mahlergebnis rundum zufrieden. Der Preis ist mit mehr als 700 EUR hoch, aber angesichts mangelnder Alternativen für ein in Kleinserie handwerklich hergestelltes Produkt nachzuvollziehen.

    Ich kann die Mühle empfehlen, wenn man sich des Kraftaufwandes bei hellen Röstungen bewusst ist.

    Viele Grüße, yoshi
     
    coonerdy, 1968, Mi3 und 3 anderen gefällt das.
  6. #366 quick-lu, 24.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo @yoshi005
    danke für den ausführlichen Bericht!
    soll dunkle und mittelhelle heißen, oder?:)
     
  7. #367 yoshi005, 24.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @quick-lu Danke, hab's geändert. LG, yoshi
     
  8. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Schöner Bericht @yoshi005 , so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Allerdings habe ich meine dann doch noch nachträglich eloxieren lassen ;)
     
  9. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Gibt es dazu Bilder / einen Bericht. Würde mich interessieren. :)
     
  10. #370 vivicorsi, 05.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hallo liebe forumsgemeinde

    ich bin neu hier. habe heute mein neues setup ausprobiert und brauche eure hilfe. trotz umzugsstress musste ich heute meine neue mahlgut ausprobieren. zuerst einmal ein großes lob an diese produkt. die mühle ist top verarbeitet ,und alles schreit nach qualität. ein traum. auch das team dahinter ist einfach sehr sympathisch und immer hilfsbereit. deutsche qualität halt ..hut ab, und das sage ich als österreicher ;)
    also hier zu meiner frage. ich habe eine linea mini von marzocco. heute hab ich die mahlgut etwas eingemahlen und mal 50 espressi gezogen. folgendes ist mir aufgefallen:

    der von vielen angegeben mahlgrad von 6-8 für espresso ist für mich nicht machbar... keine chance beim kurbeln, und es rinnt dann auch nichts aus der linea raus ;)
    also witzigerweise muss ich fürs doppelsieb anders mahlen als für das einsersieb von marzocco .doppelsieb mahlgrad 8,5-9 und einsersieb 10,4-11!!

    ich kann mir beim besten willen den unterschied nicht erklären. ...kann mir das jemand erklären? hab dann zum schluss ein paar bezüge mit dem bodenlosen einsersieb un 7,5g bei mahlstufe 11 gemacht und das war nahe an der perfektion.

    wie befestigt ihr das teil? auf meiner groben granitplatte haftet nichts ...bringt es was sie auf eine glatte bodenplatte zu stellen ,und wieviel gewicht sollte die haben,dass es dir die mühle nicht um die ohren haut?

    danke euch
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Naja, andere Maschine, anderer Mahlgrad. Andere Luftfeuchtigkeit, anderer Mahlgrad. Andere Bohnen, anderer Mahlgrad. Anderes Sieb, anderer Mahlgrad. Von daher ist es auch egal, ob je zwei Exemplare der Mühle tatsächlich gleich kalibriert sind.
     
  12. #372 vivicorsi, 05.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    danke dir für deine antwort...aber mir ist nicht klar wieso das einsersieb einen anderen mahlgrad als das zweier verlangt? beide mit mahlgut gemahlen....(beide marzocco siebe)

    sprich nehme ich den feinen mahlgrad des zweiersiebes für das einsersieb ,dann habe ich null chance beim einsersieb ,dass überhaupt was rausrinnt...
     
  13. #373 Aeropress, 05.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stehen mindestens 2-3 Anregungen eine von mir weiter vorne im Thread. Deine Schilderung mit dem Mahlgrad bestätigt mir wieder mit der proklamierten Einförmigkeit und Vergleichbarkeit der Werte ist es wohl nicht so weit her. Sicher sind die Maschinen und Siebe jeweils anders aber mein derzeitiger Mahlgrad den ich im Moment verwende ist 2,5. (und selten höher als 4) ;) Also da wäre das Mehl für die Mini ja mehr als 4mal grober und das kann wohl kaum sein. Also kann man diese Vergleichbarkeit einfach mal vergessen würde ich sagen. Du mußt für Deine Mühle und Deine Maschine den richtigen Mahlgrad finden und wenn das 11 ist nun dann isses halt 11 (könnte auch sein, die Skala ist nicht richtig auf den Nullpunkt justiert, aber das würde sich beim Wiederzusammenbau nach dem ersten reinigen von selbst erledigen). Die Mühle braucht auch ne ganze Weile um wirklich eingemahlen zu sein (sicher 10kg bis sich nichts mehr groß ändert), das kurbeln wird dann auch immer leichter. Daß einer und Zweier verschiedene Mahlgrade brauchen ist jetzt nicht soo ungewöhnlich.
     
  14. #374 vivicorsi, 05.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    danke dir chris :)...ok war nur überrascht , dass der unterschied so groß ausfällt zwischen einser und zweier.......was ist die beste befestigungsmöglichkeit? der thread hat 19 seiten ;) danke dir lg
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    19 Seiten sind jetzt für einen Kaffeenetzler eher nicht so viel. Am besten hällt die Mühle aber wohl auf Glas, also zum Beispiel einem Cerafeld oder man fixiert sich irgendwo ein Stück Glasplatte oder Spiegel z.B. mit doppelseitigem Klebeband. Könnte mir aber auch vorstellen, dass ein entsprechender Aufkleber hilft.
     
  16. #376 sokrates618, 05.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo vivicorsi,
    falls man keine Möglichkeit hat eine glatte Unterlage z.B. eine Glasplatte zu verwenden, kann man auch noch Spannvorrichtungen auf die Arbeitsplatte schrauben oder einfach die Mühle kräftiger festhalten.
    Wenn ich schon den Preis der Mühle bezahlt hätte, würde ich auch noch die 19 Seiten Erfahrungsberichte lesen.
    Gruß, Götz
     
  17. #377 vivicorsi, 05.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    danke für eure hilfe
     
  18. #378 Aeropress, 05.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  19. #379 vivicorsi, 05.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    super danke :)
     
  20. #380 vivicorsi, 06.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    also nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, werde mir eine glatte granitplatte machen lassen, und diese mit einem doppelsetigem klebeband an meine küchenarbeitsplatte befestigen. frage ist nur welches klebeband. sollte ja auf der glatten wie dann auch auf der rauhe arbeitsplatte (nero assoluto ,geflammt gebürstet) haften, aber auch wieder irgendwann rückstandslos entfernbar sein.... jedand einen speziellen tip welches klebeband sich besonders gut eignet? danke
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....