Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde es erster Mal mit antirutsch Gummifüsse probieren. Ich glaube nicht das ein ankleben nötig ist. Lieber die granitplatte 2cm dicker.

  1. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Ich würde es erster Mal mit antirutsch Gummifüsse probieren. Ich glaube nicht das ein ankleben nötig ist. Lieber die granitplatte 2cm dicker.
     
  2. #382 vivicorsi, 06.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ja das ist ein guter einwand , danke, werd ich mal versuchen. hast du mit einer speziellen antrirutschmatte gute erfahrungen gemacht ?
     
  3. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Nö, aber Amazon oder der nächste Baumarkt sollte da etwas haben, die Kosten auch nicht wirklich viel.
     
  4. #384 vivicorsi, 06.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Ok danke dir, na dann werde ich weiter berichten
     
  5. #385 pressomacchiato, 06.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
  6. #386 vivicorsi, 06.06.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    das werde ich so versuchen :) danke euch für die hilfe
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  8. #388 Aeropress, 06.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das baut man sich locker selber zu einem Bruchteiul der Kosten (hat mich ca. 15 EUR gekostet)
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mal ne Frage an die MG1-Besitzer.
    Ist das normal, wenn man bei sehr feinem Mahlgrad ( Stufe 3 +/- ) mahlt, dass sich dann die Kurbel nur mit einem leichten Widerstand ( ohne Bohnen ) drehen lässt?
    Ich meine kein Schleifen im Mahlwerk, sondern eher einen Widerstand der aus Richtung Lager o.ä. kommt.
     
  10. #390 yoshi005, 27.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Das habe ich nicht, allerdings beginnt bei mir bei ungefähr 2 das Schleifen der Mahlscheiben. Hast Du eine neue Mühle? Falls nicht, evtl. mal auseinander nehmen und reinigen. Am unteren Lager sammelt sich gerne etwas Pulver, das die Mühle schwergängiger macht.

    PS: @antony Wie zufrieden bist Du nach dem Umstieg von der CB-1?
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hab hier eine gebrauchte Mühle. Dann werde ich da mal nachsehen, danke.

    Für mich persönlich: alles richtig gemacht!:)
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. #392 yoshi005, 27.08.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    @antony Bin ja auch zufrieden. Bei sehr hellen Röstungen würde ich mir aber manchmal eine CB1 wünschen...
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Helle Bohnen gibt es bei mir nicht.:D
     
    Pappi gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Schon erledigt. Dauert keine 5 Min. und es ist besser geworden. Danke für den Tipp.
     
  15. #395 Aeropress, 27.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wahrscheinlich war nur der Nullpunkt nicht richtig justiert bei einem vorherigen reinigen und (unkorrektem) Wiederzusammenbau.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nein, die war schon richtig zusammen gebaut. Da bin ich mir sicher.
     
  17. #397 infusione, 27.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei mir ist das auch so. Das war mir noch nicht aufgefallen, da ich noch nicht feiner als 7 mahlen musste.

    Ich habe sie noch nie zerlegt.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nach der Reinigung ist es bei mir besser geworden. Aber sie dreht sich immer noch etwas schwergängiger als auf z.B. 5 und mehr. Aber dann wird das wohl so normal sein.
    Noch nie unter 7 finde ich jetzt erstaunlich. Zur Zeit habe ich den Schwarzmahler Heimat offen. Den muss ich aber auch mit meinen anderen Mühlen ziemlich fein mahlen.
    Aber über 7 würde ich für Espresso wohl nie kommen. Vielleich so bis ca. 5
     
  19. #399 Aeropress, 27.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann bei meiner bis 1,5 runter gehen bis das Mahlwerk beim kurbeln zum ersten Mahl Geräusche macht und wirklichen Widerstand hab ich da immer noch nicht.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das beunruhigt mich jetzt ein wenig.:confused:
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....