Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ! Pastajunkie, was meinst du mit PN ? Ich hab ne Zassenhaus, da muss ich auch schwer kurbeln, wenn ich Espressofein mahlen will....

  1. #541 Mannifreddo, 05.09.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen !
    Pastajunkie, was meinst du mit PN ?
    Ich hab ne Zassenhaus, da muss ich auch schwer kurbeln, wenn ich Espressofein mahlen will.
    Das schafft meine Frau auch nicht, bzw. schmeisst das Ding genervt in die Ecke.
    Bei Filterkaffee geht das prima, aber Espresso ist zum Handmahlen einfach zu fein.
    Deshalb hoffte ich auf leichteres Kurbeln mit der MG 1.
    Trotzdem bin ich interessiert. Was hast du denn für eine Preisvorstellung ?
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Verkaufsgespräche gehören nicht in diesen Thread, sondern sollten per PN, also persönlicher Nachricht geklärt werden. Also bitte...
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #543 Mannifreddo, 06.09.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Oh, sorry, Fettnäpfchen.....
    Ich bin ziemlich neu dabei und kenne die Regeln noch nicht so.
    Alles klar !:confused:
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Leicht ist das Kurbeln mit der MG-1 jedenfalls auch nicht. Das große Mahlwerk ist sehr schnell, benötigt aber eben auch Kraft.
    Da würde vielleicht eine gute Handmühle mit einem 38er Mahlwerk mehr Sinn machen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #545 yoshi005, 06.09.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Auch wenn meine Frau inzwischen (widerwillig) auch helle Bohnen mahlt, würde ich die Mühle nicht ohne vorheriges Ausprobieren empfehlen, wenn der Kraftauswand ein Kriterium ist. Mit größeren Saugnäpfen funktioniert es gut, aber nicht leicht. Eine kinu M68 wäre da evtl. eine bessere Alternative.
     
    sokrates618 und antony gefällt das.
  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich wollte auch grade sagen, dass es nicht leicht ist. Espressofein ist aber in Vergleich zu meiner Commandante ein Kinderspiel damit [emoji38]
    Die kinu soll Dank der Übersetzung einfacher sein. Mir dauert der Mahlvorgang nur zu lange...man ist mir dem Handmahlen eh schon langsam.. [emoji848]
     
  7. #547 pressomacchiato, 06.09.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn man die nötige Kraft (und Haltetechnik, sobald die Saugnäpfe etwas nachlassen) nicht aufbringt, dann dauert es mit der MG1 eine Ewigkeit :D
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Da muss ich verdammt Glück gehabt haben mit meiner Mühle. Die steht seit 1 Jahr + auf der Granitarbeitspkatte. Ich brauche da sehr wenig Kraftaufwand und eine bestimmte Haltetechnik auch nicht. Nur mit Daumen und Zeigefinger. (Kann aber auch daran liegen, dass meine Kupferausfuehrung etwa 2 Kilo mehr wiegt) Dunkle bis mittlere Roestungen nehme ich gar nicht mehr war beim mahlen. Nur falls sich helle Bohnen verirrt haben bedarf es wirklich mehr Kraftaufwand.
     
  9. #549 yoshi005, 07.09.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Der hohe Kraftaufwand entsteht tatsächlich nur bei hellen Röstungen. Dunkle und mittlere werden auch bei meiner problemlos gemahlen. Die schmecken mir aber leider nicht besonders...
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Das ist dann natürlich do...f ;)
     
  11. #551 peter66lk, 07.09.2017
    peter66lk

    peter66lk Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wobei Kraftaufwand doch eher sehr subjektiv ist. Das kein falscher Eindruck entsteht. Die Mahlgut ist eine verdammt geile Mühle.
    Wir haben die Edelstahlausführung und mir persönlich mach das Kurbeln keinerlei Mühle. Begeistert bin ich vor alles von der Qualität des Mahlgutes und der Geschwindigkeit. Meine Frau ist halt ein kleines Persönchen und tut sich etwas schwer...

    Das einzige Problem was ich im Umgang mit der Mühle feststellen konnte, was eine schleichende Verstellung des Mahlgrades. Irgendwie schien die Feststellschraube nicht richtig zu greifen. Allerdings ließ sich das Problem mit etwas Teflonband beseitigen.

    Aber vielleicht sollten wir den Tipp mit den etwas größeren Saugnäpfen mal testen.

    Eine Zassenhaus hatten wir im Übrigen auch schon. Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Der ist sogar gut messbar - in Abhängigkeit davon, wie zäh die Bohnen sind (und nicht davon, ob das Mühlengestell aus Alu, Kupfer oder Edelstahl ist); es gibt durchaus Kleinröster, die "hell" und "leicht zu mahlen" rösten, aber wer will sich bei der Bohnenwahl durch die Mühle statt Zubereitungsart oder Geschmack einschränken lassen?
    Irgendwo in einem MG1-Thread haben wir sogar schon mal Beispiele für helle Röstungen genannt, die mit dieser Mühle eine Qual sind; in der Folge wurde dann eine längere Kurbel vorgestellt, weil es halt doch beliebtere und mehr Röstungen waren als ursprünglich gedacht.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    War heute mal wieder beim Michael und hab mir dort unter anderem die längere Kurbel mitgenommen. (und natürlich auch sein neues Mühlenprojekt angeschaut). Mit der längeren Kurbel lässt sich die MG 1 m.E. um einiges leichter kurbeln
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Hat dich das überrascht? Das Produkt aus Weg und Kraft bleibt dasselbe, Volksschulphysik.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Neeeee hat mich nicht wirklich überrascht. Auch wenn ich nicht die Volksschule besucht habe ;)
     
  16. #556 Ansonamun, 26.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wann kommt die Mola ?
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Zu Weihnachten ist der Plan lt. Michael.
     
  18. #558 Ansonamun, 26.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Unter 2k ^^ ?
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Hab nicht gefragt ;) ich gehe aber davon aus. Es sollen wohl später 3 unterschiedliche Varianten geben.
    Ich hab ein Espresso mit dem Prototyp/Bosco getrunken. Sehr schmacko. Das Mahlgut war wie bei der MG1 sehr fluffig. Ganz ohne Klumpen. Der Motor war recht leise
     
    Ansonamun gefällt das.
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was es mit dem "fluffigen" Mahlgut auf sich hat, versteh ich immer noch nicht. Ist das ein Qualitaetsmerkmal?
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....