Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob

Diskutiere Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir die CM800 von Graef gekauft und bereits die Einstellung vom Mahlwerk vorgenommen aber leider bekomme ich kein feines Pulver hin....

  1. #1 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    habe mir die CM800 von Graef gekauft und bereits die Einstellung vom Mahlwerk vorgenommen aber leider bekomme ich kein feines Pulver hin. Hat jemand einen Tipp für mich? Sicher habe ich etwas übersehen, denn so mies kann die Mühle ja nicht sein. Nicht einmal 3 Bar Druck bekomme ich damit im Siebträger hin.
    20170802_175710.jpg
     
  2. #2 Handhäbler, 02.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Das sind ja Brocken .. hattest du die auseinander gebaut bevor du sie ausprobiert hast?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Erst habe ich die Mühle out of the box probiert. Weil das zu grob war, habe ich den Kopf nachgestellt nach Anleitung. Auch da war der Mahlgrad viel zu grob. Ich bekomme das einfach nicht hin.
     
  4. #4 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das Ding geht morgen zurück. Ich kauf mir lieber eine gescheite Mühle. Die Graef ist eine Bastelbude, wie es scheint.
     
  5. #5 Handhäbler, 02.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Gute Idee ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du auch eine Idee, welche Muehle in der Preisklasse besser ist?

    @Threadstarter: Ich denke Du hast die Anleitung nicht richtig gelesen/verstanden oder die Muehle ist wirklich defekt - was ich nicht glaube.
    Das sieht eher aus als haettest Du sie grober gestellt.

    Schau Dir mal den Thread an:
    Graef CM 800 - Mahlgrad viel zu grob
     
    Jova, NiTo und Equinox83 gefällt das.
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das ist das typische Bild wenn der obere Mahlwerkträger falsch drin sitzt.
     
    Jova, NiTo und Equinox83 gefällt das.
  8. #8 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir auch bei YouTube die Videos angeschaut. Die Mühe malt einfach nicht fein, egal was ich mache. Ich habe auch nicht den Nerv, tagelang an dem Ding herumzustellen. Es war ein Versuch aber jetzt wird es eine Eureka und die Graeg ist wieder in der Verpackung. Die Eureka kostet mehr als doppelt so viel wie die Graef aber ich hoffe auf eine bessere Handhabung. Wenn ich mir die Rezensionen der Graef anschaue, scheinen viele Anwender solche Probleme damit zu haben.
     
  9. #9 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ok, danke für den Link. Ich probier es nochmal.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da ist der Konus nicht passend ins Gehäuse geschraubt. Glaub mir, die kann das besser ;)
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, der Mahlkopf war nicht fest. Ich hab den mit Gewalt reingedrückt und siehe da, sie mahlt fein. Jetzt fummel ich die Einstellung mal für meinen Siebträger zurecht.
     
  12. #12 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt hat es geklappt. Musste den Mahlgrad sogar stark zurücknehmen, weil nichts mehr aus der Espressomaschine kam. Jetzt hab ich eine schöne Crema. Morgen röste ich mir dann frische Bohnen, denn die sind beim Testen der Mühle draufgegangen.

    Danke nochmals für die Hinweise!
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Prima!
    Wahrscheinlich hast Du das bereits berücksichtigt, aber ich erwähne es zur Sicherheit nochmal: wenn Du bei bei Bohnenwechsel / Alterung / Luftfeuchtewechsel nachjustierst, bewerte erst die übernächste Tasse; Die Mühle hat nen guten halben Bezug Altmahlgut auf Reserve, welches zuerst durchgeschoben wird...
     
  14. #14 Thokar1, 02.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das hab ich beim ständigen Leeren der Maschine in den letzten Tagen schon gemerkt, dass da noch ein ganzer Schwung Kaffeemehl rauskommt. Ich hatte gerade einen wunderbaren Espresso mit Stink-Normal-Bohnen und bin jetzt total froh, dass ich nun endlich meine Magica richtig nutzen kann. So ein Forum ist halt Gold wert, insbesondere wenn die Anleitung der Mühle nichts taugt. Ich hoffe, ich kann heute Nacht schlafen mit dem vielen Coffein vom Probieren ;-)
     
  15. #15 Handhäbler, 02.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Pass bloß auf, dass du die beiden Nasen die ins Gewinde greifen nicht abbrichst

    [​IMG]

    Da ist das abgebrochen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den oberen Teil des Mahlwerkes muss und sollte man nicht mit Gewalt einsetzen.

    Die Anleitung, wie auch die von Graef bereit gestellten Videos, sind gut verständlich.
     
    Jova gefällt das.
  17. #17 Thokar1, 03.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut. Wenn man es richtig macht, geht der Kopf leicht rein und arretiert auch sauber. Jetzt weiß ich das und bin sehr glücklich mit der Mühle (vorerst ;-))
     
  18. #18 ChristofP, 05.08.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ich muss mich hier mal reinhängen... meine Graef steht seit 2 Monaten, weil sich der Mahlgrad jedesmal von fein nach grob selbsttätig verstellt. Wenn man das Ding auseinandernimmt , reinigt und wieder zusammenbaut, malt sie zwei bis dreimal ordentlich, dann geht es innerhalb weniger Tassen zu Brocken über...
    Derzeit mahle ich wieder mit der eingebauten in meiner Lelit, das klappt hervorragend. ..
    Ist das ein bekanntes Problem / Defekt?

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Normal ist das nicht. Ist vielleicht das Grob-Justage-Schräubchen weg?
     

    Anhänge:

    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      5,6 KB
      Aufrufe:
      215
  20. #20 ChristofP, 05.08.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Nö, beide drin und fest und wurden auch vor Auftreten des Problems nicht verändert. Der Mahlgrad ist natürlich auf feiner verstellt, mit der Werkseinstellung des Mahlwerk kommt man ja nicht auf Espresso... die Mühle wurde neu gekauft, vielleicht schick ich sie mal ein...

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
Thema:

Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob

Die Seite wird geladen...

Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob - Ähnliche Themen

  1. Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?

    Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?: Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen konnte ich auf eBay einen vermeintlichen Schnapper machen, eine Graef CM90 für 45€ inclusive Versand. Ich bin...
  2. Graef CM 702 Grobes Mahlgut

    Graef CM 702 Grobes Mahlgut: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser und konnte mit den Beiträgen von anderen meist alle meine Probleme lösen. Jetzt stehe ich erstmal...
  3. Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern

    Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern: Hallo zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen: Bei meiner Graef CM80 habe ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche...
  4. Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?

    Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?: Hallo Forumsmitglieder, seit einiger Zeit suche ich eine preisgünstige Mühle für mein Büro. Da ich sie auch dort für einen Siebträger...
  5. klumpiges Mahlgut Graef CM80

    klumpiges Mahlgut Graef CM80: Hallo zusammen! habe momentan eine Danesi Gold Bohne in oben genannter Mühle und mahle so ca auf stufe 10 rum (keine Spacer verbaut weil ab werk...