Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob

Diskutiere Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. und du bist Dir wirklich sicher, dass das obere Mahlwerk korrekt eingebaut ist? Besonders, nachdem Du es ursprünglich auseinandergebaut...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    .. und du bist Dir wirklich sicher, dass das obere Mahlwerk korrekt eingebaut ist? Besonders, nachdem Du es ursprünglich auseinandergebaut hattest?

    Das könnte ich jetzt nicht bestätigen. Hast Du sie vielleicht als Wahrehouse-Deal bei Amazon erstanden?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ist unüblich. Falls du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht hast, liegt ein Defekt vor.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da die Mahlwerke niicht ab Werk kalibriert sind, ist es bei jeder Mühle anders. So muss der eine mehr, der andere weniger und mancher gar nichts am Mahlwerk verstellen.
     
  4. #24 ChristofP, 05.08.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Also die Mühle hab ich über Ebay gekauft, sie lief ja auch bis vor etwa 2 Monaten normal. Ich werde das Ding nochmal zerlegen und mal nach Spuren von Defekten schauen. ..

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  5. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    An den Thread-Eröffner: du hast ganz eindeutig das Mahlwerk nach dem reinigen falsch eingesetzt, das grobe Mehl ist ein ganz klares Indiz, hab ich auch schon gehabt. Das Problem an der Mühle ist auch, dass dort eine Markierung fehlt, die laut Anleitung vorhanden sein soll. Ich hab mir mit einem Messer eine Markierung ins Plastik geritzt, wo ich erkenne, an welcher Position ich das Mahlwerk einsetzen muss.
     
  6. #26 Thokar1, 16.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Da hast Du wohl Recht. Das Mahlwerk war wohl nicht ganz drin. Als Laie nicht immer so einfach zu verstehen.
    Die Mühle arbeitet jetzt aber seit einigen Tagen einwandfrei. Der Espresso wird super nachdem ich mit der Einstellung der Mühle etwas herumprobiert hatte. Bin nun doch froh, mich für den Einstieg für die Graef entschieden zu haben.
     
  7. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Nur um ganz sicher zu sein, dass du es verstehst: man darf das keinesfalls mit Gewalt eindrücken! Es gibt nur eine bestimmte Position in der man es richtig rein bekommt... Wenn man es 90 Grad zu weit rechts oder links gedreht einsetzt, kommt das von dir beschriebene Problem zum Vorschein. [emoji6]

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     
  8. #28 Thokar1, 16.08.2017
    Thokar1

    Thokar1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem ich das richtig eingesetzt hatte, war auch keine Gewalt mehr nötig. Geht ganz leicht rein und raus, wenn man weiß wie...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt überhaupt keine realistische Möglichkeit, das obere Mahlwerkteil "mit Gewalt richtig" einzusetzen. Vielmehr fällt es, ohne jede Manipulation, einfach in die richtige Position, falls man nicht vollkommen sinnbefreit vorgeht.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Ich hole den Fred nochmal hoch, weil ich eben wieder eine CM800 mit "zu grober Mahlung" in der Hand hatte.
    Eindeutige Ursache: bei der Grundreinigung wurde zur Reinigung nicht nur der Mahlwerkdeckel mit den 4 Schrauben abgenommen, sondern auch die Abdeckung des Auswurfs. Diese Abdeckung wurde nach der Reinigung nicht ordentlich auf der Auswurfführung platziert, so dass sie am Rahmen auflag und somit nach oben dem Deckel im Weg war. Dieser ließ sich zwar mit den 4 Schrauben wieder anschrauben, saß aber trotzdem derart auf der Auswurfabdeckung auf, dass er sich in sich verbog. Damit saß auch der Einstellring mitsamt dem oberen Mahlkonus schief und ließ sich logischerweise nicht mehr ordentlich justieren. Rein optisch war das nicht zu sehen.

    Nur für den Fall, dass diese Frage mal wieder auftaucht....
     
  11. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auweia...
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Markierung zum einsetzen des Mahlwerks nicht wie in der Anleitung vorhanden ist. Läßt sich aber recht leicht an der betreffenden Stelle einritzen.
     
Thema:

Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob

Die Seite wird geladen...

Mahlgut aus der Graef CM800 zu grob - Ähnliche Themen

  1. Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?

    Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?: Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen konnte ich auf eBay einen vermeintlichen Schnapper machen, eine Graef CM90 für 45€ inclusive Versand. Ich bin...
  2. Graef CM 702 Grobes Mahlgut

    Graef CM 702 Grobes Mahlgut: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser und konnte mit den Beiträgen von anderen meist alle meine Probleme lösen. Jetzt stehe ich erstmal...
  3. Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern

    Graef CM80 - Mahlgut sammelt sich im Innern: Hallo zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen: Bei meiner Graef CM80 habe ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche...
  4. Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?

    Graef CM80 Mahlgut ungleichmäßig? Welche Mühle ist besser (Preis/Gleichmäßigkeit)?: Hallo Forumsmitglieder, seit einiger Zeit suche ich eine preisgünstige Mühle für mein Büro. Da ich sie auch dort für einen Siebträger...
  5. klumpiges Mahlgut Graef CM80

    klumpiges Mahlgut Graef CM80: Hallo zusammen! habe momentan eine Danesi Gold Bohne in oben genannter Mühle und mahle so ca auf stufe 10 rum (keine Spacer verbaut weil ab werk...