Mahlgut Buzzer oder Eazytamp 5 star pro

Diskutiere Mahlgut Buzzer oder Eazytamp 5 star pro im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen der oben genannten Tamper zu erwerben. Bei mir daheim steht eine Rocket Appartamento...

Schlagworte:
  1. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung einen der oben genannten Tamper zu erwerben.
    Bei mir daheim steht eine Rocket Appartamento Maschine (in Kombination mit einer Rocket Fausto Mühle).
    Derzeit nutze ich noch den mit der Appartamento mitgelieferten Alu Tamper und den original Rocket 2er Sieb.

    Mit diesem Setup gelingt mir hier und da mal ein (achtung... schlechtes Wortspiel...) "lucky shot".
    Ich habe versucht viele der Variablen konstant zu halten, sodass ich nun der Ansicht bin, dass meine Tamperkünste schlichtweg noch nicht ausreichen um konsistent gute Ergebnisse zu erhalten.
    Letztens war ein Freund von mir da, und hat sein Mahlgut Palm Tamper und seine Siebe (VST denke ich) mitgebracht. In der Kombination war nach einer kurzen Mühlen Einstellung so ziemlich jeder Shot ein Treffer (geschmacklich jetzt). Leider hat er sein Equipment dann wieder mitgenommen :)

    Soweit also zur Vorgeschichte.
    Nun ist der Mahlgut Palm Tamper so ohnehin nicht mehr zu erwerben, da ja jetzt der Buzzer der Nachfolger ist. Intuitiv erschließt sich mir die Buzzer Form für dem Tamping Anwendungsfall nicht wirklich muss ich zugeben. Ich meine - mit einem klassischen Buzzer kann ich bei einem Quiz gut draufhauen ohne dass ich mir dabei bei einer harten Kante die Finger breche. Aber für das Tampen hätte ich erwartet dass eine flache Oberfläche aus ergonomischer Sicht besser ist. Wie dem auch sei - ich erwähnte ja eingangs bereits dass ich kein Tamper Checker bin, von dem her - was weiß ich schon.

    So wie ich das verstehe wäre der Buzzer wohl recht gut wenn man die Ausgangslage möglichst immer konstant hält (gleiche Bohne, gleicher Mahlgrad, gleiche Menge, gleicher Sieb + Buzzer = Yaaay!).
    Der Eazytamp 5 star pro ist wohl auch für mäßig geschickte Tamper(er?) geeignet, wobei der Ansatz insofern leicht anders ist, als dass die Kaffeemenge im Sieb im Vergleich dynamisch sein kann. Überspitzt nach dem Motto - egal wieviel drin ist, es wird gerade und mit 15kg (oder 10kg) drüber getampt - fertig.

    Hättet Ihr vielleicht noch Tipps für mich, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?
    Ich hatte leider keinen von beiden Produkten in der Hand, von dem her hatte ich gehofft dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 domimü, 18.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Tamper gibt es viele verschiedene Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:
    Ich weiß nicht, wie du zur Vorauswahl gekommen bist.
    Deine beiden vorgestellten hatte ich auch noch nicht in der Hand, aber z.B. den PUSH Clockwork Espresso - home to the world's most precise coffee tamper (den gibt es schon etwas länger als de "Buzzer") oder auch den von Bravo Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien.
    Dann gibt es noch viele andere, die am Siebrand aufliegen, einige davon haben eine Feder, einige davon auch ohne "Klickpunkt".
    Clockwork Espresso wirbt mit Ergonomie, mir geht es aber so, dass ich richtige Griffe brauche, wo das Handgelenk beim Drücken nicht um 90° abgewinkelt ist.
    Es mag bei kleinen Personen bei hoher Arbeitsplatte für die Schulter entspannter sein, einen sehr kurzen Tamper zu haben, egal ob mit flacher oder "Buzzer"- Form. Und wenn schon mit so abgewinkelter Hand ist der PUSH insofern ergonomischer, als man mit dem Handballen statt Handteller drücken kann.
    Je weniger Bezüge du pro Tag hast, umso weniger kommt es allerdings auf die Ergonomie an.

    Wenn es um das "gerade tampen" geht, gibt es viele andere Lösungen,
    Allen Lösungen gemeinsam ist aber, dass eine gute Puckvorbereitung (Verteilung des Mahlguts, je nach Mühle auch davor Durchmischen des Mahlguts) wichtiger ist als ein exakt gerades Tampen.
     
    Pappi gefällt das.
  3. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo domimü,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf den Buzzer kam ich wie gesagt über den Freund der den Mahlgut Palm Tamper mitgebracht hatte.
    Auf den Eazytamp bin ich zufällig online gestoßen, und fand die Idee auf ne Art pfiffig.
    Dem Tamperbell Evo kannte ich bis jetzt gar nicht.
    Dann schaue ich mir mal noch die von Dir genannten Alternativen an.
    Nochmals vielen Dank!
     
Thema:

Mahlgut Buzzer oder Eazytamp 5 star pro

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Buzzer oder Eazytamp 5 star pro - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom)

    Mahlgut Tamper Buzzer (Chrom): Verkaufe Mahlgut Tamper Buzzer in Chrom. Sehr guter Zustand. NP 139€ Mahlgut Tamper Buzzer – Mahlgut Manufaktur Preis 79 € inkl. Versand.
  2. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer

    Mahlgut Tamper Buzzer: Verkaufe meinen gebrauchten Tamper von Mahlgut. Der Mahlgut Tamper Buzzer wurde konzipiert um präzise und konsistent mit dem richtigen Druck und...
  3. [Verkauft] Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm

    Mahlgut Tamper Buzzer / Mahlgut Dozer 58.4mm: Moin! Verkaufe die obengenannten Artikel. Ich selbst habe sie in einem Bundle inkl. Maschine+Mühle erstanden und nie benutzt. Liegen...
  4. [Verkauft] Mahlgut Dozer und Buzzer Edelstahl 58,4

    Mahlgut Dozer und Buzzer Edelstahl 58,4: Ich verkaufe ein Set von Mahlgut, Dozer und Buzzer aus Edelstahl in 58,4. Der Neupreis für das Set lag im September 2020 bei 299 Euro. Da ich nur...
  5. [Verkauft] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

    Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...