Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod

Diskutiere Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ein Kaffee Freund hat einen Mahlgut Mg1. Tolle Muhle aber vor allem mit hellen Rostungem braucht mann ziemlich viel Kraft. Er hat deshalb...

  1. #1 bas, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    Hallo,

    Ein Kaffee Freund hat einen Mahlgut Mg1. Tolle Muhle aber vor allem mit hellen Rostungem braucht mann ziemlich viel Kraft. Er hat deshalb einen Trichter entwickelt womit die Kaffeebohnen langsamer und dosiert in Mahlzimmer hinein gefuhrt werden...

    Das heisst gefuhlt einen etwa 25% leichtere Mahlvorgang. Trade off ist etwas weniger output pro Umdrehung; aber weil es jezt viel leichter dreht kann mann auch einfach schneller drehen. Also es dauert am Ende kaum langer!

    Das mahlen ist jetzt deutlich bequemer. Ich binn die M68 gewohnt und fand die Mg1 immer unglaublicht schwergangig. Obwohl die Kinu sich noch immer leichter drehen lasst ist macht das mahlen mit dem Mg1 jetzt viel mehr Spass!

    Toll!
     
    nerd65, Askalon und wernerscc gefällt das.
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    IMG-20180119-WA0037.jpg
    IMG-20180119-WA0035.jpg IMG-20180119-WA0036.jpg
     
    nerd65, Piezo und Pappi gefällt das.
  3. #3 Askalon, 19.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    259
    @bas ... und wo bekomm ich das Ding jetzt ? ... ;-)


    Spass beiseite ... hätte da wirklich Interesse ... selbst mit längere Kurbel, 50er Saugnäpfen und Granitplatte geht meine MG1 immer noch recht schwer ...



    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
    [​IMG]
     
  4. #4 Aeropress, 19.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    2.894
    ich würd ja sagen wenn man statt alle Bohnen einzufüllen die portionsweise während dem mahlen zugibt hat man den gleichen Effekt. ;) Ansonsten Mühle mit Schraubklemmen fixieren, Saugköpfe jeglicher Art sind da chancenlos dagegen.
     
  5. #5 yoshi005, 19.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    834
    Sieht spannend aus. Würde Dein Bekannter auch ein paar mehr Exemplare davon fertigen?
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    Keine Ahnung. Ich kann ihn fragen...
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    1.258
    Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Hin und wieder habe ich auch beim Kurbeln Probleme.
    In Edelstahl bestimmt recht aufwändig zu fertigen. Deutlich günstiger wäre hier bestimmt eine Version aus dem 3-D Drucker.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    Glaube das Teil ist schon 3-D Druck. Frage ich auch nach...
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    1.258
    Jetzt wo du es sagst.:) Sieht tatsächlich so aus.
    Auf den ersten Blick habe ich es für Metall gehalten.
    Ich hätte auch Interesse.;)
     
  10. #10 Askalon, 20.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    259
    Ich dachte auch ist Metall .... 3D Aludruck ?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    1968 gefällt das.
  11. #11 wernerscc, 20.01.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    123
    Clevere Idee!
    Ich wäre auch sehr an dem 3-D-gedruckten Trichter interessiert.
     
  12. #12 Askalon, 30.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    259
    Muss es doch noch mal anstossen ... besteht die Möglichkeit das dein Freund sowas gegen Endgeld noch mal drucken würde ?


    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe nachgefragt. Das Teil wird im Moment uberarbeitet/verbessert. Warscheinlich werde er den Trichter in Kleinserie produzieren.
     
    antony gefällt das.
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    223
    Version V4.0 ist jetzt fertig habe ich gerade gehort. Steigerung ist optimiert. Ich verkaufe das Teil nicht. Wenn jemand interessiert ist bitte PB. Ich gebe dann den Mail Adresse vom Hollandischen Forum Mittglied der sich mit dem Trichter beschaftigt hat.

    IMG-20180207-WA0003.jpg
     
  15. #15 Askalon, 21.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    259
    Ist heute angekommen und funktioniert prima... Gefühlt 25% leichter zu drehen.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    yoshi005 gefällt das.
  16. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Ah dass ist sehr gut, hasst du vielleicht auch Bilder:rolleyes: und wie funktioniert das mit helle Bohnen?
     
  17. #17 Askalon, 24.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    259
    Es gehen noch knapp 18g Bohnen auf einmal rein ... mit nem medium roast ging es jetzt total easy .... bright roast drink ich nicht ...[​IMG]

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
    [​IMG]
     
Thema:

Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod - Ähnliche Themen

  1. Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation

    Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation: Hallo ihr alle, vom NDR gibt's eine neue Dokumentation über Kaffee. Es kommen Großröstereien, aber auch Kleinröster aus Hamburg (Elbgold) zu...
  2. Was ist das, Helle Punkte im Mahlgut

    Was ist das, Helle Punkte im Mahlgut: [IMG] Hat von Euch einer so etwas gesehen. Die Mühle ist OK die Packung habe ich zum Wochenende eingefüllt Morandini Maxima, Bohne Mfg
  3. Kaffeebohne fürs Büro?

    Kaffeebohne fürs Büro?: Hallo zusammen, fürs neue Büro in Hamburg (haben hier die Wahl zwischen einer vollautomatischen Jura Impressa Xs9 Classic, vornehmlich verwendet...
  4. Diverse Fragen zu unimodalem Mahlgut in der Praxis (Espresso)

    Diverse Fragen zu unimodalem Mahlgut in der Praxis (Espresso): Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, ein paar Antworten zum Thema unimodales Mahlgut im Bezug auf Espresso zu finden... Ich beziehe...
  5. Commandante MK3 + French Press + Bohnen Quijote

    Commandante MK3 + French Press + Bohnen Quijote: Hallo, ich habe mir ganz neu eine Commandante C40 MK3 sowie eine French Press Espoo Press (500 ml) bestellt und habe so noch einige Fragen: Welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden