Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod

Diskutiere Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ein Kaffee Freund hat einen Mahlgut Mg1. Tolle Muhle aber vor allem mit hellen Rostungem braucht mann ziemlich viel Kraft. Er hat deshalb...

  1. #1 bas, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Hallo,

    Ein Kaffee Freund hat einen Mahlgut Mg1. Tolle Muhle aber vor allem mit hellen Rostungem braucht mann ziemlich viel Kraft. Er hat deshalb einen Trichter entwickelt womit die Kaffeebohnen langsamer und dosiert in Mahlzimmer hinein gefuhrt werden...

    Das heisst gefuhlt einen etwa 25% leichtere Mahlvorgang. Trade off ist etwas weniger output pro Umdrehung; aber weil es jezt viel leichter dreht kann mann auch einfach schneller drehen. Also es dauert am Ende kaum langer!

    Das mahlen ist jetzt deutlich bequemer. Ich binn die M68 gewohnt und fand die Mg1 immer unglaublicht schwergangig. Obwohl die Kinu sich noch immer leichter drehen lasst ist macht das mahlen mit dem Mg1 jetzt viel mehr Spass!

    Toll!
     
    nerd65, Askalon und wernerscc gefällt das.
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    IMG-20180119-WA0037.jpg
    IMG-20180119-WA0035.jpg IMG-20180119-WA0036.jpg
     
    nerd65, Piezo und Pappi gefällt das.
  3. #3 Askalon, 19.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @bas ... und wo bekomm ich das Ding jetzt ? ... ;-)


    Spass beiseite ... hätte da wirklich Interesse ... selbst mit längere Kurbel, 50er Saugnäpfen und Granitplatte geht meine MG1 immer noch recht schwer ...



    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
    [​IMG]
     
  4. #4 Aeropress, 19.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ich würd ja sagen wenn man statt alle Bohnen einzufüllen die portionsweise während dem mahlen zugibt hat man den gleichen Effekt. ;) Ansonsten Mühle mit Schraubklemmen fixieren, Saugköpfe jeglicher Art sind da chancenlos dagegen.
     
  5. #5 yoshi005, 19.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.844
    Sieht spannend aus. Würde Dein Bekannter auch ein paar mehr Exemplare davon fertigen?
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Keine Ahnung. Ich kann ihn fragen...
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Hin und wieder habe ich auch beim Kurbeln Probleme.
    In Edelstahl bestimmt recht aufwändig zu fertigen. Deutlich günstiger wäre hier bestimmt eine Version aus dem 3-D Drucker.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Glaube das Teil ist schon 3-D Druck. Frage ich auch nach...
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Jetzt wo du es sagst.:) Sieht tatsächlich so aus.
    Auf den ersten Blick habe ich es für Metall gehalten.
    Ich hätte auch Interesse.;)
     
  10. #10 Askalon, 20.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich dachte auch ist Metall .... 3D Aludruck ?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    1968 gefällt das.
  11. #11 wernerscc, 20.01.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Clevere Idee!
    Ich wäre auch sehr an dem 3-D-gedruckten Trichter interessiert.
     
  12. #12 Askalon, 30.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Muss es doch noch mal anstossen ... besteht die Möglichkeit das dein Freund sowas gegen Endgeld noch mal drucken würde ?


    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe nachgefragt. Das Teil wird im Moment uberarbeitet/verbessert. Warscheinlich werde er den Trichter in Kleinserie produzieren.
     
    antony gefällt das.
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Version V4.0 ist jetzt fertig habe ich gerade gehort. Steigerung ist optimiert. Ich verkaufe das Teil nicht. Wenn jemand interessiert ist bitte PB. Ich gebe dann den Mail Adresse vom Hollandischen Forum Mittglied der sich mit dem Trichter beschaftigt hat.

    IMG-20180207-WA0003.jpg
     
  15. #15 Askalon, 21.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ist heute angekommen und funktioniert prima... Gefühlt 25% leichter zu drehen.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    yoshi005 gefällt das.
  16. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ah dass ist sehr gut, hasst du vielleicht auch Bilder:rolleyes: und wie funktioniert das mit helle Bohnen?
     
  17. #17 Askalon, 24.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Es gehen noch knapp 18g Bohnen auf einmal rein ... mit nem medium roast ging es jetzt total easy .... bright roast drink ich nicht ...[​IMG]

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
    [​IMG]
     
Thema:

Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mg1 Bohnen Einfuhr Trichter Mod - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen

    Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen: Hallo Kaffee-Netz, habe die Erfahrung gemacht, dass die "Indien Monsooned Malabar" Bohnen nicht so gut mit meiner Mahlwerk Vario Home...
  2. Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut

    Bohnenmenge beeinflußt Mahlgut: Hi Leute, ich habe eine grundsätzliche Frage. Wenn ich in meine Demoka Bohnen einfülle kommt immer das gleiche Kaffemehl raus. Ob der Hopper...
  3. Mahlgutbehälter Niche Zero

    Mahlgutbehälter Niche Zero: Hi, gibt's einen Mahlgutbehälter der unter die Niche und in einen Siebträger mit einem Durchmesser von 53,4 passt? Danke und Grüße
  4. [Verkauft] Mahlgut MG-1

    Mahlgut MG-1: Hallo ihr lieben, damals kaffeekonsum immer mehr zurückgeht, spiele ich mit dem Gedanken meine Mahlgut MG-1 abzugeben. Sie hat bei mir ca.20kg...
  5. [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb

    [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb: Liebe Caffé-Connaisseurinnen&-Connaisseure, in [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung? hatte ich beschrieben, dass meine...