Mahlgut MOLA-e

Diskutiere Mahlgut MOLA-e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aus Perspektive der Feinmechanik Ich hatte die Stelle und auch dich bisher in einer anderen Ecke verortet... egal.

Schlagworte:
  1. #81 domimü, 26.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich hatte die Stelle und auch dich bisher in einer anderen Ecke verortet... egal.
     
  2. #82 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Egal. Aber Angebot steht. Wenn du in der Nähe bist komm rum auf nen Kaffee.
     
  3. #83 cup29, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ....als Handwerksmeister darf (muss) ich auch mal eben melden:

    die Diskussion läuft meiner Meinung nach aweng einseitig, und das gg. den Kontrukteur u. das Produkt selbst.

    Den 'Handwerksmeister' habe ich eingangs deshalb erwähnt, weil auch ich oft von Zulieferungen abhängig bin, sei es nur einfaches Plattenmaterial, welches gerade nicht am Lager oder aufgrund großer Nachfrage am Markt erst gar nicht erhältlich ist. Oder im Beschlagsbereich, weil die Metallzulieferbetriebe (ebenfalls Handwerksbetriebe) aufgrund aktuell sehr großer Nachfrage (Bau-Boom...!) in der Fertigung einfach nicht nachkommen.

    Die Mahlgut-Manufaktur habe ich kurz vor dem KN-Treffen (NRW - hier bei mir) selbst besucht und mich davon überzeugen können, dass die MOLA-e in der Tat lauffähig ist und ebenso super funktioniert. Es wurden mehrfache Mahlvorgänge - mit Verstellungen, die sehr einfach vonstatten gingen - vorgenommen; anschließende Bezüge aus der Bosco mundeten hervorragend. Abgewogenes Bohnengut rein, 'gleiche' Menge Mahlgut wieder raus - alles mit marginal(st) wenig Verlust durch Adhäsion.
    Sehr sehr leiser Mahlvorgang - sicher der geringen Umdrehungszahl und dem präzisen Lauf geschuldet. Nach Abnahme der oberen Abdeckung kann man die Antriebsübertragung über die Präszisionszahnräder sehen. Metall! Feine Sache. Gehäuse-Haptik ebenfalls fein.

    Einen kurzen Blick konnte ich zudem in die "Werkstatt" und das Warenlager werfen. Alles sehr übersichtlich sortiert, viele Mühlen waren für mich erkennbar bereits in der Vormontage. Ebenfalls ein großer Bestand an sehr stabilem Verpackungsmaterial und OVPs.

    Letztendlich war es wieder die (schon) bekannte Frage der Zulieferung ausserhalb gefertigter Präzisionsteile, wobei Michael sehr optimistisch bezgl. genannter Termin war. Für mich sah es so aus, dass in diesem Monat einige (++) fertige Mühlen den Weg zum user finden würden / werden.

    Schade finde ich, dass einige user hier - ohne selbst vor Ort gewesen zu sein oder die Mühle überhaupt angefasst zu haben - sich zu weniger fairen Beiträgen entschlossen haben gegen die Manufaktur.
    Konstruktiver wäre es doch, wenn die tatsächlichen Erwerber ihre Erkenntnis einstellten, und dann mit echter Kritik - sei es schlechte oder gute - zur effektiven Weiterentwicklung beitrügen. Stattdessen wurde bisher immer nur 'vermutet'.

    Und: wer die anderen Produkte von Michael kennt, weiß doch auch um deren Wertigkeit.

    Wäre Michael am KN-Jahrestreffen-WE im Lande gewesen, wäre er auch mit einer 100%-funktionierenden MOLA-e hier vor Ort zur Vorführung gewesen (gesehen / getestet hatte ich sie ja).

    Darüber hinaus fände ich es auch fair, hier in solchen Vorstellungs-Freds nicht (!) direkt irgendwelche Alternativen reinzuhauen, über die schon an anderer Stelle im eigenen Fred geschrieben wurde.
    Für solche Fälle kann man dann ja später auch einen eigenen "Vergleichs"-Fred ähnlicher bis (fast) gleicher Mühlen erstellen.

    In diesem Sinne,
    bG
    der Stephen
     
    Drischi, HansvomDach, Cappu_Tom und 8 anderen gefällt das.
  4. #84 domimü, 26.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, der Thread ist nicht im gewerblichen Teil, nicht vom Hersteller eröffnet worden, und da geht es dann schon um den Vergleich mit anderen (möglichst bereits auf dem Markt erhältlichen) Mühlen.
    Bezüglich Erfahrungsberichte von Usern sehe ich es aber genauso wie du, bei dem nun fertig gestellten und ausgelieferten Produkt (siehe #55: es sollen ja schon viele ausgeliefert sein, da sind doch auch KNler unter den Empfängern) braucht es einige Spekulationen einfach nicht.
     
    S.Bresseau, quick-lu, CrazyHoover und 3 anderen gefällt das.
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Als da wäre? :)
     
  6. #86 domimü, 27.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Schraube - Mechanik, du - "Unternehmensberater" auf Kaltaquise bzw. PR.
     
    Catnap gefällt das.
  7. #87 S.Bresseau, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Zum Verstellmechanismus: Wie war das eigentlich bei der HG1? Die seitliche Rändelschraube wurde doch durch einen anderen Klemmmechanismus ersetzt, oder? Warum?

    Klemmhebel haben den Vorteil, dass man den Winkel des Hebels frei wählen kann, sonst sehe ich ebenfalls nur Probleme, auch optisch. Vermutlich sind die zwar auch aus Edelstahl (zumindest gibt es die so), sehen aber auf den Fotos anders und imho weniger wertig aus als der Rest.

    Ich selbst hätte einen schönen Knebel aus dem gleichen Holz wie die Grundplatte viel eleganter gefunden, oder noch besser gleich eine kleine hexagonale Holzscheibe. Damit würde man die Grundform der Basis aufgreifen, die ja selbst wiederum das Design der MG1 zitiert.

    Zur Auflage des ST-Griffs: Die Mini-Holzschaukel hat mir nie wirklich gefallen, für mich sieht das zu bastelig und fummelig aus. Ich verweise mal auf die Lösung bei Tidakas Cube. imho spräche auch bei der Mola nichts dagegen, an passender Stelle in die Basisplatte eine Gewindebohrung zu setzen und eine (genormte) Rändelschraube mit breitem Kopf zu verwenden.

    Mal sehen was die ersten User sagen. Mich würde vermutlich die fehlende Skala am meisten stören, gefolgt von der Mini-Einlassöffnung, aber vielleicht tut sich da noch was.
     
    Francois1, CrazyHoover, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 Alexsey, 28.09.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Mühle hat doch eine Art Skala. Wenn ich das richtig sehe sogar mit einer Art Nonius. Eine ausgiebige Beschriftung braucht man meiner Erfahrung dagegen eher weniger. Einlassöffnungen sind bei Singledosingmühlen immer ein Thema. Entweder sie ist zu groß, man hat Popcorning und braucht einem Deckel oder man hat ein System mit einer kleinen Öffnung. Und sofern man guten Zugang hat, sind kleine Öffnungen meist unproblematisch.

    Das Design ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde es aber gut, dass man mal versucht hat neue Wege zu gehen. Letztenendes zählt aber vorallem die Praxistauglichkeit und über die wird man in naher Zukunft sicher einiges Lesen können.
     
    S.Bresseau, cup29 und CrazyHoover gefällt das.
  9. #89 Alexsey, 28.09.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die aktuelle HGone ist nicht mehr Stufenlos. Der Grund war glaube ich, dass Klemmmechanismen das Mahlwerk auch verziehen (daher auch der spezielle patentierte Mechanismus von Titus).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #90 S.Bresseau, 28.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich fand schon immer das Einstellen duch Drehen des Kranzes problematisch, weil man zum Vestellen Spiel braucht, der Kranz gelöst und wieder fixiert werden muss und dabei ggfs. dezentriert werden kann.

    Manche Handmühlen verschieben den Kegel auf der Achse, dann hat man potenziell Probleme mit dem notwendigen Spiel auf der Achse. Ideal finde ich, wenn die Achse samt fixiertem Kegel verschoben wird.(btw das war für mich einer der entscheidenden Gründe für die CB1) So wurde das z.B. schon bei den ganz alten Modellen von Zassenhaus gemacht, im Laufe der Jahre hat sich nur der Ort geändert, wo die Achse aufliegt: Früher unten, heute oben unter der Kurbel. So wird das auch bei der Pharos gemacht und damit auch bei der MG1. Schade, dass das bei der Mola anders gelöst wurde, hoffentlich gibt das nicht auf Dauer dieselben Proleme wie bei der HG1.
     
  11. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Kann schon jemand berichten?
     
  12. #92 Francois1, 28.10.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Also das klingt wirklich interessant und würde imo perfekt zum Design der Mühle passen. Sehr gute Idee.
     
  13. #93 macbert, 29.10.2018
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    84B40A1D-79C6-4D34-933E-5626001B5F25.jpeg E97EE2C6-6480-4FC9-A99A-CD71A119C162.jpeg B23F6A06-7106-4120-B802-323E5924DDB5.jpeg 3AA135E6-BD2B-4ECF-B3F7-546A54D70F87.jpeg
    Hallo liebe Kaffeenetzler,
    seit heute habe in eine neue Errungenschaft,
    die Mola e.
    Also der erste Eindruck und der erste Kaffee ist durchaus auf Anhieb positiv. Wasser und Rühren ist erforderlich, wie eigentlich bei allen Mühlen.
    Das Mahlgut und später der Puk sind homogen. Keine "Durchschusslöcher" im Puk.
    Auch der Bezug ist gleichmäßig.
    Nach drei bis vier Versuchen mit Testbohnen war der Mahlgrad schon fast OK.
    14,5 g - 29 sec - 48 ml.
    Mal sehen wie reproduzierbar das ist. Geschmack gut, vergleichbar mit der Livi.
    Kaum Säure.
    Die Mühle ist relativ leise.
    Optisch würde ich den, doch im Verhältnis, recht großen Hebel der Mahlwerksverstellung durch eine schöne Rändelmutter ersetzen.
    Die lHalterung für Tumbler oder Siebträger ist praktisch.
    Es bleibt fast kein Restmehl drin.
    Das ist bei der Honne doch relativ viel.
    Das mal meine ersten Eindrücke.
    Ich bleib dran.
    Grüße MacBert
     
    DoubleShot, cup29, Berlinmalte und 15 anderen gefällt das.
  14. #94 Berlinmalte, 31.10.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @Mahlgut-Manufaktur Wenn es dabei bleibt und ihr mir die Mühle nach Berlin ausleiht, dann gibt es einen Vergleich mit der KafaTek Conical.
     
    Geschmackssinn, Mahlgut-Manufaktur und domimü gefällt das.
  15. #95 Neil.Pryde, 31.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Super,ein Vergleich,ich möchte die Mahlgut als Gewinner sehen und würde mich deshalb als großzügiger Mola-e Forum Sponsor zur Verfügung stellen.
     
  16. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    @Mahlgut-Manufaktur wenn es möglich ist würde ich die Mola-e ebenfalls sehr gerne testen.
     
  17. #97 macbert, 03.11.2018
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    @Andino
    Wo bist du denn zuhause?
    Könntest auch bei mir testen.
     
    Andino und Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  18. #98 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Idee mit dem schwenkbaren ST-Halter gefällt mir, aber die Schraube sieht mir schon arg rusikal aus. Zumindest könnte man eine halbweg gefällige Hutmutter verwenden, die das Gewinde verdeckt. die niedrige Form nach DIN finde ich optisch ganz OK
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Falls es einen Tester in München gibt würde ich mich sehr über eine Info freuen. Gerne auch Vergleich mit meiner Helor Flux, C40 NB und Mini möglich.
    Ansonsten biete ich mich auch gerne als Tester an.
     
  20. #100 Mahlgut-Manufaktur, 03.11.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ja, absolut. Leider haben wir noch keine Schrauben Hutmutter Kombination gefunden, die passen würde. Aber wir bleiben dran.
     
Thema:

Mahlgut MOLA-e

Die Seite wird geladen...

Mahlgut MOLA-e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut mola-e

    Mahlgut mola-e: Liebe Kaffenetzler Ich verkaufe meine Mahlgut Mola-e aufgrund Upgrade. Die Mola-e ist eine tolle Single-Dosing-Mühle mit konischem Mahlwerk...
  2. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  3. [Erledigt] Mahlgut Mola-e

    Mahlgut Mola-e: Ich bin auf der suche nach eine Mahlgut mola-e, falls wer eine abgeben will bitte melden (ich hätte eine MG-1 zum tauschen:D)
  4. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle

    Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle: Hiermit kommt meine Mahlgut Mola-e zum Verkauf, da sie leider viel zu wenig benutzt wurde. Das Mahlwerk hat eine DLC-Beschichtung. Wie auf den...
  5. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e

    Mahlgut MOLA-e: Hallo zusammen Ich habe eine ganz neue Mahlgut mola-E zuhause, welche noch nicht eingemahlen ist. (Vielleicht 20 Espresso gemahlen). Denke daran...