Mahlgut MOLA-e

Diskutiere Mahlgut MOLA-e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich nun die Mola e ausgiebiger getestet habe, möchte ich mich doch nochmal äußern. Ich denke ich haben in den letzten Jahren einige...

Schlagworte:
  1. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo,
    nachdem ich nun die Mola e ausgiebiger getestet habe,
    möchte ich mich doch nochmal äußern.
    Ich denke ich haben in den letzten Jahren einige Singeldoser ausprobiert.
    HG1, Kinu W68, Livi, Honne und jetzt die Mola e.
    Was mir wichtig ist:
    Reproduzierbarkeit und Geschmack!!
    Und da ich öfters die Bohnen wechsle, auch möglichst wenig Restmehl.
    Die HGone hatte eine gute Reproduzierbarkeit und das stelle ich jetzt wieder bei der Mola fest.
    Wenn man beim Workflow die Schritte relativ gleichmäßig wiederholt, bekommt man auch ein gleicnmäßiges Ergebnis, was den Bezug anbelangt (Dauer und Volumen).
    Das ist schon mal toll. Weiterhin bleibt wirklich kaum Restmenge im Trichter. Da ist sie sicher die Beste aller erwähnten Mühlen.
    Auch dies ist klar eine Vorraussetzung für reproduzierbaren Bezug.
    Die stelle ich immer wieder bei der Honne fest, da kommt mal mehr und mal weniger Restmehl mit, und so wird die Menge verändert.
    Geschmacklich ist sie vergleichbar mit der Livi.
    Was ich liebe ist wenig die Säure und den vollmundigen Geschmack.
    Ich schätze zwischenzeitlich auch sehr den schwenkbaren Halter für den Tumbler. Es fällt alles schön in den Tumbler und das Bedienen, sprich entnehmen des Tumblers, ist angenehm. Und anschließend ist das Ding wieder aufgeräumt.
    Wer lieber den Siebträger füttert, auch das geht ohne Probleme.
    Zum Einfüllen der Bohnen lässt man am Besten den Motor schon vorher laufen. Er ist leise und zieht angenehm gleichmäßig durch.
    An die Einfüllöffnung mußte ich mich etwas gewöhnen, aber zwischenzeitlich klappt das gut. Gut, dass man keinen Deckel benötig.
    Was für den einen oder anderen auch praktisch sein wird, ist der mögliche Akkubetrieb.
    Optisch ist sie etwas kleiner, als sie auf den Fotos scheint.
    Was mit entgegenkommt und ich meine sie ist proportional aber stimmig.
    Und sie passt auch gut zu meiner GS3.
    @Mahlgut-Manufaktur: einzig der große Feststellhebel passt nicht richtig.
    Da würde ich mir eine andere Lösung wünschen.
    Nun das ist ja kein großer Aufwand hier ein update anzubieten.
    Fazit: eine gelungene Mühle in guter Verarbeitung, die das Potential hat zu meiner Lieblingsmühle zu werden.
    MacBert
     
    balolevi, nautilus1959, DoubleShot und 8 anderen gefällt das.
  2. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    @macbert Danke! Ich wohne in München.
     
  3. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ok, biete an, wer sich die MOLA-e live ansehen möchte gerne.
    Bin im Raum Karlsruhe zu Hause.
     
    Kaffeesahne und Francois1 gefällt das.
  4. #104 CrazyHoover, 03.11.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Ich hatte ja auch einen kleinen Bericht versprochen und der kommt. Möchte mich nur kurz melden, ich habe die Mola bei mir zu Hause seit etwa 2 einhalb Wochen stehen, war aber auch zwischenzeitlich eine Woche in Shanghai, daher nicht wirklich ständig in Betrieb. Das wichtigste für mich sind aber noch ein paar Sachen (wie den unbedingt wichtigen Tumbler), die ich noch brauche, aber heute versendet wurden. Ohne diese möchte ich keinen Bericht schreiben, da sie in dieser Form nicht phänomenal abschneiden würde. Was aber wirklich nichts mit der Mühe selbst zu tun hat, sondern ausschliesslich wegen der fehlenden Teile! Ein grosses Lob an @Mahlgut-Manufaktur für die super Kommunikation, extreme Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit!! So, jetzt warte ich noch auf das Paket und dann gibts auch von mir einen kleinen Bericht ;)

    P.S: Wer sich die Mola in der Schweiz anschauen möchte; ich wohne in Zürich und bin sehr gerne bereit mich für einen oder auch vielen Kaffees bei mir zu Hause zu treffen ;)
     
    DoubleShot gefällt das.
  5. #105 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Verstehe ich nicht ganz: Andere Mühlen haben den normalerweise auch nicht, warum ist der für die Mola notwendig?
     
  6. #106 CrazyHoover, 03.11.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Das hat den Grund, da mein Portafilter so jetzt nicht auf den PF-Halter drauf passt. Ich benutze den naked PF von ECM und der ist ich sag mal 1mm grösser als mein "normaler" PF mit Ausguss. Die AusgussPF passen in den Halter rein, nur dass ich die nicht benutze. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als wie manche EK43 Benutzer das Mahlgut im Pappbecher zu sammeln und dann im PF zu verteilen, darin bin ich aber nicht so gut und ich schaffe es nicht das Mahlgut wirklich gleichmässig zu verteilen. Das liegt sicher an mir, nur wäre für mich nun mal eine Lösung mit Trichter oder Tumbler viel, viel einfacher und sicherlich extrem viel besser im Ergebnis. Aber eben diese beiden Teile plus ein passender PF-Halter sind ja jetzt auf dem weg zu mir <3
     
  7. #107 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ah verstehe... gibt es für jede ST-Größe auf dem Markt ein exakt passendes Teil, das man dann austauschen muss (also abschrauben und neu montiern, auch die Holz-"Schaukel) oder gibt es Adapterringe wie bei manchen Tamperstationen?
     
  8. #108 CrazyHoover, 03.11.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    also genau kenne ich mich da nicht aus, das wäre sicher eher eine Frage für @Mahlgut-Manufaktur . Wie ich es verstanden habe werden die aber passend für deinen Siebträger gefräst oder eben von Mahlgut "passend gemacht". Ich habe ihm gesagt, dass mein ST minimal grösser ist als der ST-Halter der Mola und ich nehme an, dass ich jetzt einen etwas grösseren ST-Halter bekomme. Ich finde das unkompliziert, da man ja nicht gerade jeden Monat seine Kaffeemaschine und damit die ST wechselt ;) Ich bin aber auch aus diesem Grund am meisten an dem Tumbler interessiert, damit hat man eh keine Siebträgergössen-Schwierigkeiten und das Mahlgut wird (so stelle ich es mir vor) nochmals gleichmässiger im ST verteilt. Ich sehe eigentlich fast nur Vorteile zum Benutzen eines Tumblers, aber in ein paar Tagen wird sich das ja herausstellen :)
     
  9. #109 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    wird etwas OT, aber den Sinn des Tumblers im Vergleich zu einem guten passenden Trichter hab ich nie verstanden: Man mahlt ohne Umwege direkt in den ST, kann dann darin verrühren (WDT) und direkt tampern. Vom Preisunterschied (ca 25 vs. 90 Euro) ganz zu schweigen.
     
  10. #110 Mahlgut-Manufaktur, 03.11.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Nein, wir hatten ein paar Siebträger da und daraufhin die Größe des Siebträgerhalters definiert. Leider gibt es einige Siebträger de einfach 1-2mm größer sind und dann deswegen nicht passen. So müssen wir jetzt die Halter einmal leider anpassen.

    Ob man jetzt das Kaffeemehl im Siebträger rührt oder im Tumbler / Shaker schüttelt ist egal. Verteilt wird es so oder so. Da hat halt jeder andere Vorlieben. Der Tumbler / Shaker hat einen Vorteil. Du kannst halt schon mal die nächste Portion mahlen während die erste im Bezug ist. Ist ganz gut wenn man Gäste hat.

    @macbert Danke für dein Feedback und es freut mich, dass du glücklich bist. Ja, der Hebel ist etwas was sicherlich schöner geht. @S.Bresseau hatte da ja auch eine ganz gute Idee. Wir haben schon mal mit Rändelschrauben rumgespielt, aber da war das handling nicht ganz so einfach. Mal sehen was uns da noch einfällt.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  11. #111 CrazyHoover, 03.11.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Nun ja, ich bekomme ja auch noch den Trichter, den ich auch nicht habe. Von daher werde ich sehen, was mir mehr zusagt, denke aber auch ein paar Vorteile mehr beim Tumbler als beim Trichter zu sehen, wird die Praxis aber zeigen. Muss ja nicht jeder gleich machen, ist ja schön wenn man die Wahl hat :) ich freu mich jedenfalls mega!
     
    DoubleShot gefällt das.
  12. #112 Francois1, 14.11.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Gibt es denn mittlerweile mehr Erfahrungsberichte zur Mola?
     
  13. #113 nikkfuchs, 02.12.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Servus, kann mir wer von den Besitzern etwas zu den Abmessungen sagen. Ich finde widersprüchliches, einerseits steht etwas von 28cm Tiefe und im Shop dann 48x38x37cm
     
  14. #114 Mahlgut-Manufaktur, 02.12.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Das sind die Maße der Verpackung die du gesehen hast. Die Mola selbst ist ca. 28cm breit und gute 32cm hoch. Siehe hier: https://mahlgut-manufaktur.de/kaffeemuehle-molae/

    Das ist ein bisschen blöd aufgebaut auf der Webseite. Sorry für die Verwirrung.
     
  15. #115 nikkfuchs, 02.12.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Danke für die Antwort! Okay, die 28 beziehen sich dann auf die Breite. Wie tief wäre die Mühle?
     
  16. #116 Mahlgut-Manufaktur, 02.12.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ein bisschen weniger 24cm.
     
  17. #117 Francois1, 02.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Da würde ich die Angaben in eurem online shop aber ändern. Kein Mensch denkt dabei an Verpackungsmaße.
     
  18. #118 Mahlgut-Manufaktur, 02.12.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Naja, das steht halt im Shop und nicht in der Beschreibung der Mola. Aber klar, müssen wir ändern.
     
  19. #119 nikkfuchs, 02.12.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Danke, das würde dann sogar passen - ich bin nämlich von der Tiefe auf max 32cm limitiert und daher ist das ein wenig schwer.
    61160B46-3DD2-4CAD-8EA5-4B37EC181DDC.jpeg
     
    brewno gefällt das.
  20. #120 Mahlgut-Manufaktur, 02.12.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Kommst du aus der Nähe von Essen? Ansonsten bin ich nächste Woche noch in Frankfurt, dann könnte man mal Probestellen.
     
Thema:

Mahlgut MOLA-e

Die Seite wird geladen...

Mahlgut MOLA-e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut mola-e

    Mahlgut mola-e: Liebe Kaffenetzler Ich verkaufe meine Mahlgut Mola-e aufgrund Upgrade. Die Mola-e ist eine tolle Single-Dosing-Mühle mit konischem Mahlwerk...
  2. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  3. [Erledigt] Mahlgut Mola-e

    Mahlgut Mola-e: Ich bin auf der suche nach eine Mahlgut mola-e, falls wer eine abgeben will bitte melden (ich hätte eine MG-1 zum tauschen:D)
  4. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle

    Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle: Hiermit kommt meine Mahlgut Mola-e zum Verkauf, da sie leider viel zu wenig benutzt wurde. Das Mahlwerk hat eine DLC-Beschichtung. Wie auf den...
  5. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e

    Mahlgut MOLA-e: Hallo zusammen Ich habe eine ganz neue Mahlgut mola-E zuhause, welche noch nicht eingemahlen ist. (Vielleicht 20 Espresso gemahlen). Denke daran...