Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Michael, Glückwünsche, schön ist sie geworden !!! Ein paar Bemerkungen / Anregungen / Überlegungen ... 1) Als Pharos-besitzer waren meine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Michael,

    Glückwünsche, schön ist sie geworden !!!
    Ein paar Bemerkungen / Anregungen / Überlegungen ...
    1) Als Pharos-besitzer waren meine erste Gedanken "Nachjustieren" (wie Walter68) aber nachdem ich die Video angeschaut habe könnte ich erkennen wie "stramm" die 3 Schrauben sind und wie befestigt das Mahlwerk (und/oder die Hülle zur Stabilität ?) ist.
    Für mich bleiben die Frage ob die Einstellung auch bleibt.
    Interessant wäre auch zu sehen wie weit man an dem "0" Punkt "gehen" kann ohne dass die Kurbel bei einem Teil der Rotation schleift.

    2) Eine feinere Skala wäre hilfsreich (Erfahrung mit der Pharos) und insbesonders eine Arretierung (ein "Stift den man oben fixieren könnte oder etwas ähnliches und einfaches) oder mindestens eine Markierung für die Kurbel wäre eine super Sache (ist aber nicht Prio 1. klar !)

    3) Bei der Pharos soll die Kurbel beim Mahlen schön nach unten gedrückt werden (siehe Video von Doug). Dies wird durch ihren flachen, runden Knof/Handgriff sehr erleichtert. Bei euren Handgriff wird dies schwieriger.

    4) Eine Nase an dem Behälter wäre hilfsreich besonders ... besoders wenn er noch dazu helfen könnte die Bohnen in der Mühle hineinzuwerfen !!!
    So mache ich es auch mit meinen Handmühlen: untere Schublade auf der Wagge, Bohnen ins Schublade werfen, wiegen und dann in der Mühle werfen.

    5) Eine Kappe um die Öffnung plant ihr auch (ich glaube du hast es erwähnt ...) sonst fliegen die Bohnenteile in der Gegen (passiert wenn man den "Gummi" beim Werkeln mit der Pharos vergisst .... ).

    6) Die Saugnapfe sind eine gute Idee aber wie fühlt es sich an wenn man sie festhält ? Ist es schwieriger als bei der Pharos ???

    Sonst, chapeau bas !
    Olivier
     
  2. #22 mick_we, 06.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Genauere technische Details kann ich erst mal nicht liefern. Mahlwerk ist das selbe wie bei der Pharos. Wie groß das Baby ist? Etwas größer als die Pharos, weil wir wollten das man die Säulen mit der Hand umgreifen kann. Ich habe irgendwo ein Foto wo unsere neben der Pharos steht und ich messe Morgen mal durch.

    Du wirst lachen, wir haben tatsächlich schon einige Erweitungen geplant, sobald die Mühle unter echten Bedingungen getestet wurde. Es wird z.B. ein Getriebe-Aufsatz geben um noch leichter zu Kurbeln und auch einen Aufsetz-Motor.

    Da die Mühle einmal professionell eingestellt werden muss, muss man die Mühle einschicken. Dadurch, dass aber ein Mahlwerk relativ lange hält, kommt das ja nicht so oft vor.

    Vielen lieben Dank Sabine, auch für das verschieben. Sobald es an den Verkauf geht, starte ich einen neuen Fred.

    Ooooops, ich glaube da habe ich was falsch verstanden. Erklärung bzw. der korrekte Toleranzbereich wird folgen.

    Ich bin verwirrt :)
    Also ja, das hält erstaunlich gut. Ich hatte es auch nicht geglaubt und habe es nich tgeschafft, dass sich da was verstellt.
     
  3. #23 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Oooops, da habe ich doch noch was übersehen. Hier also die Antworten.
    1) naja, es kann natürlich schon sein, dass sich einen Schraube mal lockert, kam aber bei den ganzen Tests nicht vor. Ich denke man nimmt sie eher auseinander zum reinigen bevor sich da was löst. Du kannst genau auf den 0 Punkt gehen, die Kurbel schleift nicht.

    2) Ja, damit sind wir noch nicht durch :)

    3) Bei uns ist das runter drücken nicht nötig, deswegen auch der andere Griff.

    4) Ja, haben wir heute beschlossen und ist schon in Arbeit.

    5) Jupp, kommt. Wird gerade zugeschnitten. Wobei wir kein Gummi nehmen sondern einen richtigen Schieber aus Metall, wie das bei den alten Mühlen immer war.

    6) Naja, wir sind gespannt ob es so funktioniert. Die passenden Saugnäpfe kommen am Freitag (Hoffentlich). Wir werden deswegen auch 6 Saugnäpfe nehmen damit es noch stabiler wird. Die Edelstahlvariante (Die auf den Fotos) ist recht schwer mit ihren ungefähren 5Kg. Die Alu Mühle wird etwas leichter. Beim Kurbeln ist es auf einem Handtuch und ohne Gummifüssen schon einfacher zu kurbeln, weil man die Mühle richtig festhalten kann wegen der Größe.
     
  4. #24 Martinpresso, 07.05.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nabend Micha!

    Schön Dein Mühlenprojekt zu sehen. Ich muss sagen - die Fotos machen was her, die Mühle ebenso. Du scheinst gemeinsam mit Deinen Weggefährten viel Herzblut investiert zu haben.
    Lese gespannt mit, auch was alles Weitere angeht.
    Die Anmerkungen kann ich ebenso verstehen wie Deine offensichtlich euphorische Ader das Teil gebrauchsreif zu kriegen und Deine Kreation geschaffen zu haben :). Ich habe jedenfalls so oder so höchste Achtung vor dem, was Du da schaffst und ausklamüserst ;).
    Irgendwie auch witzig, dass die Idee generell so Vollendung gefunden hat!
    Ich schick Dir einfach beste Grüße und bin schon gespannt das Teil mal in Deinem trauten Heim befingern zu können.

    Martin
     
  5. #25 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hi Martin,

    vielen lieben Dank. Du weißt doch in der Woche immer gerne. Komm einfach rum :)
     
  6. #26 Martinpresso, 07.05.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Meld mich demnächst nochmal per PN :).
     
    mick_we gefällt das.
  7. #27 Alexsey, 07.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Darf man Fragen Warum?
     
  8. #28 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Äh, geht halt ohne. Ist auch nicht so viel kraft notwendig.
     
  9. #29 Alexsey, 07.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bin auch bei meiner Mühle der Meinung, das ist nicht notwendig. Als ich jedoch gelesen hab, es sei bei der Pharos notwendig (und auch schon von anderen danach gefragt wurde) frag ich mich eben wo der Unterschied liegt. Rein vom Prinzip gesehen ist Deine Mühle (wie auch meine) ja eigentlich identisch mit der Pharos. Nur ist die Pharos (hab jedoch noch nie eine in der Hand gehabt) in meinen Augen deutlich "anspruchsvoller" in der Bedienung. Da habt Ihr denke ich die wesentlichen Schwachstellen gelöst.
     
  10. #30 Koffein-Junk, 07.05.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    tolles Projekt mit einem tollen Ergebnis.
    Du bzw. ihr habt meinen vollen Respekt für den Enthusiasmus, die Zeit und die Mühle.

    Wünsche euch viel Erfolg mit der Mühle, ich bin auf jeden Fall weiter gespannt.

    Beste Grüße
    Der Junk
     
  11. #31 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hm, muss ich mir mal anschauen. Wir haben ja noch eine Pharos hier (mit noch defekten Lager). Vielleicht ist die Achse bei der Pharos eher schwebend bzw. hat mehr Spiel.
     
  12. #32 S.Bresseau, 07.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Damit sprecht Ihr genau das Problem an, was ich weiter oben meinte mit "ohne Bohnen wackelt das Mahlwerk": Die Achse lässt sich lateral verschieben, die Breite des Spalts ist nicht fix, sie kann je nach Bohnendruck variieren.
    Bei allen mir bekannten Handmühlen ist das so gelöst, außer der HGOne und - wenn ich das richtig verstanden habe - als einziger "echter" Handmühle der Rosco. Bei beiden ist die Achse fixiert, bei beiden wird der Abstand zwischen Kegel und Kranz dadurch reguliert, dass der Kranz durch Drehen in einem Gewinde verschoben wird. So wie bei allen mir bekannten elektrischen Mühlen.

    Bei allen anderen Handmühlen wird der Kegel bzw. die Drehachse, auf der der Kegel sitzt, verschoben. Dabei kann der Abstand entweder oberhalb des Konus reguliert werden (bei "hängenden" Achsen) , so wie bei Eurer Mühle, den neueren Zassenhaus oder eben der Gesto. Oder er wird durch das Gegenlager unterhab des Mahlwerks reguliert (bei "sitzenden" Achsen), durch eine Schraube (bei allen mir bekannten "Mokka"-Mühlen einschließlich Hario etc.), einen Hebel mit Einstellschraube (ältere Zassenhaus) oder einen verschiebbaren Keil (Dienes).

    Wenn OE empfiehlt, von oben Druck auf die Achse auszuüben, dann soll das wohl bewirken, dass der Spalt beim Mahlen immer maximal breit ist.
     
  13. #33 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ah okay, jetzt habe ich es verstanden. Also ein bisschen Spiel hat die Achse auch, je nach Mahlgrad. Habe das mal eben wackelig per iPhone eingefangen:

    Gefühlt hat unsere Konstruktion hier irgendwie mehr Gewicht als bei der Pharos. Ich weiss aber nicht ob das eine Rolle spielt.

    [​IMG]
    Die ersten Tests haben wir im übrigen immer mit einer billigen Tchibo Bohne gemacht, also um zu sehen wie das Mahlwerk funktioniert usw. Die ersten Geschmackstest waren immer Bohnen mit einem recht großen Robusta Anteil (30% und 60%), weil die einfach auch mehr rumsauen und heute Morgen das erste mal ein 100% Arabica, der mich eigentlich mit meiner Quamar nie überzeugt hat und den ich eigentlich schon verschenken wollte. Doch was ist das? Der Kaffee hat richtig Charakter und schmeckt komplett anders als aus meiner Quamar. Der ist ja richtig lecker. Wir hatten das ja schon damals beim großen NRW Mühlentest, aber das ist schon immer wieder erstaunlich.

    Was das angeht gibt es jetzt im übrigen schon mal einen kleinen vorab Termin mit Gunnar um da mal in Ruhe Feedback zu bekommen. Wer aus NRW ist und unser Baby auch gerne mal testen möchte ist natürlich herzlich eingeladen auch schon mal vorab vorbei zu kommen. Je mehr Feedback wir bekommen desto besser.
    Ansonsten bin ich noch auf Location Suche für ein größeres Treffen zum Ausprobieren der Mühle, aber das erwähnte ich ja schon. :)

    Habe jetzt auf Wunsch auch noch mal gemessen. Die Mühle wiegt derzeit genau 4Kg, ist ca. 24cm hoch (ohne Kurbel) und hat einen Durchmesser von 17cm.
     
  14. #34 Alexsey, 07.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @S.Bressau:

    Würdest Du diese laterale "Verschiebbarkeit" als Manko bezeichnen? Bei der Variante von Michael wäre dem ja leicht entgegen zu wirken durch z.B. eine Feder unter das untere Lager.

    Und was meinst Du mit Rosco als einzige echte Handmühle?
     
  15. #35 warteschleifenpianist, 07.05.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Das Problem mit der schwebende Achse ist keines, sobald man Bohnen zum Mahlen drin hat, da die Bohnen, die sich im Mahlwerk befinden, das Mahlwerk maximal auseinanderdrücken, bis die Begrenzung durch die Mahlgradeinstellung greift. (Die Bohnen wollen ja schließlich nicht gemahlen werden.) Mit dem unterschiedlichen Druck durch die Bohnen oberhalb des Mahlwerks hat das nichts zu tun, dieser sorgt nur dafür, dass die Bohnen unterschiedlich stark ins Mahlwerk gedrückt werden.

    Bei der Pharos muss man beim Mahle die Kurbel auch nicht herunterdrucken (außer um sie besser auf dem Tisch zu halten). Das Runterdrücken der Kurbel ist nur notwendig für die Justierung des Mahlwerks, da dies ja ohne Bohnen stattfindet. Hier muss man die Arbeit der Bohnen quasi von Hand übernehmen und das Mahlwerk auseinanderdrücken.

    Zur neuen Mühle an sich möchte ich natürlich auch erst mal meine Gratulation aussprechen und finde auch, dass sie auf den Blick sehr gut gemacht zu sein scheint. Allerdings kann ich eine gewisse Enttäuschen nicht unterdrücken, da ich wenig wirklich innovatives sehe. Die Mühle kopiert quasi eine Pharos-Mühle mit den berühmten Modifikationen von Will Chan aka "Voodoodaddy" aus dem Home-Barista-Forum. Die Verbesserung der Mahlgutentnahme mit der gekürzten Achse, Spange, die die Achse jetzt unten führt und der entnehmbare Behälter, der das Mahlgut auffängt wurden von ihm in Eigenarbeit entwickelt und werde auch von ihm verkauft. Das gleiche gilt übrigens auch für die Mahlgradeinstellung, wobei Voodoodaddy statt der Rändelschraube mit Nylon besetzte Madenschrauben verwendet um eine Verstellung zu verhindern. Dabei muss gar keine Schraube gelöst werden, um den Mahlgrad zu verstellen.

    Der wesentliche Unterschied in Eurem Konzept besteht darin, dass das Mahlgrad nicht mehr durch den Benutzer justiert werden kann/muss. Das war damals bei der Pharos eine bewusste Design-Entscheidung von Doug und Barb, der man aber gerne widersprechen kann. Ich habe kein Problem mit der Justierung der Pharos und es verstellt sich bei mir auch nichts, aber es gibt wohl einige Leute die damit ihre Probleme haben. Von daher ist das wahrscheinlich wirklich eine gute Idee von Euch gewesen, dass vorab zu fixieren, zumal das Mahlwerk (solange es bei einer Handmühle mit entsprechendem Durchsatz bleibt) niemals getauscht werden muss. Die größere Einfüllöffnung mit einem Schiebeschließer finde ich auch gut, den magnetischen Späneauffänger halte ich für unsinnig und nehme an, dass der im finalen Design wieder rausfallen wird.

    Ich möchte Eure Arbeit wirklich nicht kritisieren und finde es toll, dass Ihr eine bessere Pharos inklusive der Voodoodaddy-Mods gebaut habt. Aber ich vermisse einfach stark die Anerkennung der ursprünglichen Entwickler. Es wäre schon fair wenn Ihr auch offen zugeben würdet, wer die ganzen Konzepte ursprünglich entwickelt hat. IMHO handelt es sich bei Eurer Mühle eher um eine Evolution als um eine echte Innovation, wobei das ja wirklich nichts Schlechtes ist. Ich fand es auch immer schade, dass Orphan-Espresso nicht eine neue Version der Pharos entwickelt hat, die wie Eure Mühle die Voodoodaddy-Mods direkt integriert hat.

    Wirklich innovativ wäre die Umsetzung des oben kurz erwähnten Getriebes. Das hatte ich mir für die Pharos auch schon überlegt, aber auf die Schnelle nichts Passendes zum Basteln gefunden. Es gibt aber (billige) Pfeffermühlen mit Planetengetriebe und dreifach Untersetzung. Ich denke eine zweifach Untersetzung wäre bei der Pharos bzw. Eurer Mühle ideal und würde das Kurbel wirklich vereinfachen.

    Noch eine abschließende Frage: warum habt Ihr eine Nylonscheibe unter die Mahlgradeinstellung gelegt und kein Axial-Kugellager, so wie bei den Voodoodaddy-Mods, dass das Kurbeln nochmals vereinfacht? Konkrete Gründe oder einfach noch nicht ausprobiert?
     
  16. #36 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank. Naja was heisst nichts innovatives? Für uns ist das schon der Fall, weil wir das was uns am meisten störte schon mal verbessern konnten und wir auf etwas aufsetzen können und somit problemlos auch erweitern können, wie z.B. mit dem Getriebe. Natürlich haben wir uns die Pharos Mühle auch genau angesehen, aber
    das war auch nicht die einzige Mühle. Wir guckten uns z.B. auch ganz intensiv eine Getreide-Mühle an und die meisten Handmühlen haben einen nahezu identischen Grundaufbau. Ich schrieb ja oben auch schon mal, dass Sie jetzt der Pharos ähnelt, aber mehr auch nicht und von daher finde ich das mit der Evolution eigentlich auch sehr gut. Wäre ja fast schon ein guter Name für unser Baby :)
    Das ganze ist ja auch dadurch entstanden, dass ich richtig unzufrieden war mit der Pharos Mühle. So gut die Pharos halt ist, aber sie ist eher von der Bedienung wie ein altes Unix Betriebssystem und wir wollten aber Mac OS haben (Okay, der Vergleich hinkt, weil auch Unix, aber Ihr wisst was ich meine).
    Durch die Basis die wir jetzt haben, also einfaches auseinander nehmen und wieder zusammen bauen ohne justierung kann man jetzt auch mehr draus machen, was mit der Pharos schwierig geworden wäre.

    Was das angeht, haben wir noch kein passendes Kugellager gefunden was wirklich einen Mehrwert bringen würde. Deswegen reicht die Nylonscheibe erst mal völlig aus.
     
  17. #37 Alexsey, 07.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eure Mühle orientiert sich auch meiner Meinung nach nicht nur optisch sehr stark an der Pharos. Finde das aber vollkommen in Ordnung. Du wolltest ja schließlich ne optimierte Pharos und das Prinzip Mühle ist ja letzen Endes von Grund auf nichts Neues. Auch Orphan Espresso hat z.B. die Mahlgradverstellung nur "abgeschaut".

    Wenn es um Verbesserungsvorschläge geht. Eine Verstellmöglichkeit ala Rosco mit einem großen Mahlwerk und der Präzision Eurer Mühle wäre in meinen Augen der Traum. Aber ich vermute der Zug ist abgelaufen?
     
  18. #38 mick_we, 07.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wie wird an der Rosco denn verstellt?
     
  19. #39 S.Bresseau, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Manko: Es kommt letztendlich darauf an, ob es schmeckt :) Ob eine Feder ausreichend Kraft ausübt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass alleine die Menge an Bohnen, die im Hopper einer elektrischen Mühle sind, sich auf das Ergebnis auswirkt. Deshalb vermute ich, dass es einen Unterschied machen könnte. Ob der relevant ist oder ob sich diese Variabilität gar zum Positiven hin auswirkt, weil die Partikelverteilung noch weiter weg geht vom Monomodalen, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist genau das der Grund dafür, dass die kleinen alten Zassenhaus beim KN-Vergleichstest so gut abgeschnitten haben.

    Die HGOne ist für mich keine "echte" Handmühle, weil sie zwar manuell betrieben wird, aber eigentlich nicht mehr in der Hand alleine oder zwischen den Knien gehalten werden kann. Transportabel ist sie auch nur noch eingeschränkt, aber das sind die Pharos und die hier vorgestellte "Mahlgut" auch. Muss ja kein echter Nachteil sein, nur ist das eines der Kriterien,die eine Handmühle attraktiv machen, wenn man z.B. AP oder eine kleine Brikka auf Reisen dabei hat.
     
  20. #40 pressomacchiato, 07.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    *LOVE* Wo kann ich die Mühle kaufen?
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.